Hallo zusammen,
ich kämpfe zur Zeit mit einem "Gewissenskonflikt". Vielleicht war einer von euch ja in einer ähnlichen Situation und ich wollte mal eure dazu Meinung hören. Ich bin ein "Mittelalter" (nicht mehr weit bis zur 50) und besitze seit etlichen Jährchen eine super gut gepflegte Africa Twin RD07 (wahrscheinlich die beste Twin, die es gab, bei der RD07A wurde schon deutlich gespart). Ich bin allerdings berufsbedingt und wegen Hausbau die letzten 10 Jahre kaum zum Fahren gekommen (die AT hat 11tkm auf dem Tacho!!!). Die Twin gefällt mir an sich sehr gut, aber ich bin ernsthaft am überlegen sie gegen eine NC700X auszutauschen. Meine Gründe: die NC700X hat ABS, Einspritzung (die AT springt nach längerer Standzeit schon mal schlechter an, weil der Sprit aus der Schwimmerkammer verdunstet ist), die NC ist handlicher (bin schon mal probegefahren) und das DCT ist einfach genial, obwohl ich erst dachte sowas wäre nix für mich. Das DCT bin ich auf einem Integra probegefahren. Die NC braucht etwas weniger Sprit und hat größere Inspektionsintervalle (12000km statt 6000km), die Sitzbank ist bequemer - auf der AT tut's nach 2Stunden schon richtig weh am Allerwertesten. Für mich als quasi Wiedereinsteiger sind das alles schlagende Argumente für die NC.
Für die AT spricht: absolut zuverlässiges Bike, klasse Motor mit etwas mehr Power als die NC, hochwertige Komponenten (z.B. Alu-Schwinge, sehr gute Bremsen und Fahrwerk, gute Lackierung, Leichtmetall-Speichenräder, Hauptständer und Gepäckträger habe ich auch schon drangebaut. Die AT ist halt auch schon eine Legende.
Irgendwie habe ich Hemmungen die AT zu verkaufen, weil es die so nicht mehr geben wird. Allerdings spricht auch sehr viel für die NC700X, vor allem das ABS. Vor Jahren hat es mich auf meiner 440er Kawa mal wegen einer Schreckbremsung auf die Schnauze gehauen (mir ist nix passiert, aber das entgegenkommende Auto ist mir über die Gabel gefahren -> durchgebrochen :-(( ). Das wäre mit ABS bestimmt nicht passiert.
Schreibt mir einfach mal eure Meinung, vielleicht hilft es mir bei der Entscheidungsfindung.
Viele Grüße, der (noch?) Affentwinfahrer