Beiträge von affentwinfahrer


    Habe ich das richtig verstanden und den Z8 gibt es in 2 Varianten? Wenn ja, wie erkennt man, welche drauf ist?
    Danke und Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    ich habe das früher immer mit einem alten Wagenheber und einem kleinen Brett zwischen Wagenheber und Motorschutzplatte (Africa Twin) gemacht. Das müsste bei der NC auch gehen, allerdings drückt da dann das Brett direkt auf das Motorgehäuse. Daher habe ich beschlossen die Vorderräder einfach alle paar Wochen ein Stück weiter zu drehen. Die NC's stehen in der Garage und die ist bei uns direkt im Haus, also bequem zu machen.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    wir haben für unsere NC700S/DCT und NX700X/Schalter exakt den Listenpreis (Deutschland) bezahlt. Allerdings hat der :) jeweils Hauptständer, Schutzbügel, Gepäckträger und Bordnetzsteckdose für fast nix (je 40EUR) montiert. Insofern doch ein versteckter Rabatt, da die Montagezeit nicht ohne ist.
    Viele Grüße
    Jürgen und Susanne

    Hallo zusammen,


    lest doch mal hier: http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm (etwa im unteren Drittel bei Kapitel Federbein(e) einstellen). Das hatte ich auch schon mal so erklärt.
    Um die Ferdervorspannung einzustellen, also wie viel die Feder bereits ohne Gewicht zusammengedrückt ist, gibt es verschiedene Versionen.
    1) früher oft üblich eine gerasterte Einstellung, die man mit dem Hakenschlüssen verdrehen konnte
    2) mit zwei Nuten-Muttern, eine zum Einstellen, eine zum Kontern
    3) Hydraulisch (das geht am bequemsten).
    Die NC hat glaube ich Variante 2 (ich hab ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut, weil die Orginal eingestellte Vorspannung für mich (Solo) OK ist.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    eben gefunden:
    http://www.produsa.de/produktr…ntegra-und-nc700-zurueck/
    Dort steht:
    Wegen eines ungeeigneten Erhitzungsprozesses können die Antriebskettenplatten einen verzögerten Bruch bekommen, was wiederum einen Bruch der Antriebskette verursachen kann. Betroffen sind Honda NC700X, NC700S und Integra die zwischen 25.09.2011 und 19.07.2012 gebaut wurden.


    Das passt zu der Aussage unseres HH, dass die Kette an der S meiner Frau trotz RK und ohne Japan nicht betroffen ist. Der HH kann wohl an der Fahrgestellnummer das Herstellungsdatum ablesen (wobei ich noch nicht so recht glauben kann, dass sie nach dem 19.07.2012 gebaut wurde. Bekommen haben wir sie Mitte August).


    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    hat von euch schon mal jemand Getriebeöl als Kettenschmiermittel getestet? Im Honda Handbuch steht das ja so drin und der Mechaniker meines HH gab mir heute auch den Tip, dass das nix verkehrtes wäre. Kettensprays kleben allgemein sehr gut, weil sie ja nicht abschleudern sollen, aber dann klebt eben auch irgendwann der Dreck gut dran.
    Ich habe schon einiges getestet. Auf meiner Africa Twin hatte ich am Schluss HKS drauf (mit Aufträufler sehr sparsam). Das Zeug sieht gut aus, wie ein elastischer Überzug. Die Kette läuft leicht und sehr geräuscharm. Es schleudert fast nix ab, es klebt aber auch etwas und ich habe noch keine Langzeiterfahrungen.
    Früher habe ich auch mal PDL (Profi Dry Lube) verwendet. Super, da nix abschleudert und nix klebt. Die Kette bleibt sehr sauber. Als ich aber dann irgendwann mal Flugrost auf den Kettenlaschen hatte, bin ich ganz schön erschrocken und wieder auf weißes Kettenspray umgestiegen. Die Kette hatte übrigens KEINE Regenfahrt hinter sich und auch nicht viele km seit der letzten Anwendung und das Mopped stand auch schön trocken in unserer Garage. Der Korrosionsschutz von PDL hat mich daher nicht gerade überzeugt.
    Ich bin jetzt am überlegen die NC auch auf HKS umzustellen, oder eben Getriebeöl. Ein Kettenöler wäre vielleicht auch was, lohnt sich aber wahrscheinlich bei mir wegen geringer km-Leistung nicht (reines Hobby).
    Also, falls jemand Erfahrungen mit Getriebeöl als Kettenschmiermittel hat, bitte hier posten.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    an unseren beiden NC's (S meiner Frau und meine X) stimmen die Markierungen auch sehr genau. Ich habe das mit einem Alu-Richtscheit überprüft und danach eine Flanke der Einstellmutter mit Edding markiert. Dann ist das spätere Nachstellen einfacher gleichmäßig links und rechts zu machen. Die Markierung habe ich übrigens genau wie comanda mit einem Messschieber kontrolliert (Abstand der Pfeilmarkierung zum Ende des Einstellfensters).
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    wir waren heute zur 1000er bei unserem HH und haben auch die Sache mit der Kette angesprochen. Das war scheinbar noch nicht bekannt, aber er hat sich während der Inspektion scheinbar schlau gemacht. Meine X hat eh eine DID Kette, aber die S meiner Frau hat eine RK ohne "JAPAN". Der HH meinte aber, es sei zwar eine RK, aber die Fahrgestellnummer unserer Maschine habe nicht mehr die betroffene Kette drauf. Wäre ja gut - hoffen wir mal, dass es stimmt. Die betroffene NC kam übrigens im August zu unserem HH, ist also recht neu. Vielleicht sind wirklich nur bestimmte ältere Herstellungszeiträume betroffen. Meine X stand schon seit Mai bei ihm im Schaufenster, aber die hat ja eine DID :-).
    Viele Grüße
    Jürgen

    Bitte in die Liste einarbeiten


    User: Affentwinfahrer
    PLZ-User: 64711
    Datum: 10.10.2012
    km-Stand: 915 km bei beiden NC's
    Werkstatt: 63897 Miltenberg


    NC700X mit Schalter:
    Kosten: 153,38
    Material:
    Öl: Fuchs Silkolene synthetisch Comp 10W40, 3,4 l
    Ölfilter und Dichtscheibe für Ölablassschraube
    Arbeiten:
    Öl und Filter gewechselt, Frostschutz geprüft, Kupplungssystem geprüft, Bremssystem geprüft, Seitenständerfunktion geprüft, Lenkkopflager geprüft, Gaszugspiel geprüft, Kettenspannung nachgestellt. Probefahrt und Endkontrolle


    NC700S mit DCT:
    Kosten: 176,28
    Material:
    Öl: Fuchs Silkolene synthetisch Comp 10W40, 3,4 l
    Ölfilter und Dichtscheibe für Ölablassschraube, Ölfilter für Doppelkupplung
    Arbeiten:
    Öl und Filter gewechselt, Frostschutz geprüft und nachgefüllt, Kupplungssystem geprüft, Bremssystem geprüft, Seitenständerfunktion geprüft, Lenkkopflager geprüft, Gaszugspiel geprüft und eingestellt. Probefahrt und Endkontrolle


    Wir sind heute während einer kleinen Odenwaldtour (Urlaub ;-))) bei unserem HH vorbeigefahren, um einen Termin für die 1000er zu machen. Er meinte: Sollen wir das gleich machen? Super - 1,5 Stunden durch Miltenberg spaziert, Käffchen getrunken und die beiden NC's wieder abgeholt. Und das zu einem fairen Preis. Das Öl ist auch bestens. Hab recherchiert, dass es ein synthetisches Öl von Fuchs Mannheim ist. Die DCT meiner Frau kostet etwas mehr, wegen des zweiten Ölflters.


    Wir sind positiv überrascht und hoffen, dass das so bleibt bei unserem HH.


    Viele Grüße
    Jürgen und Susanne