Hallo zusammen,
die S meiner Frau und meine X haben beide die Schutzbügel von Hepco&Becker dran. Die sehen zum einen recht vernünftig aus und zum anderen helfen sie. Zumindest an der S, weiß ich das definitiv. Die ist meiner Frau bei langsamer Fahrt leicht bergab kurz vor dem Abbiegen in die Garage nach rechts umgekippt. Dem Geräusch nach dachte ich erst au weia , aber es ist fast nix passiert . Ein kleiner Kratzer im Handbremshebel und ein kleiner Kratzer an einer kleinen Abdeckkappe rechts unten (Ölfilter Deckel für's DCT) und natürlich ein Kratzer am Schutzbügel (aber dafür ist der ja da). Das war mit einem Lackstift ruck-zuck repariert. Ach ja - an der rechten Fußraste an der Hutmutter unten ist auch ein kleiner Kratzer. Aber den bekommen viele ja auch ohne Umfaller hin .
Also ich kann die H&B Teile nur Empfehlen. Von der Optik her passen die Bügel an der X natürlich besser, als am Naked Bike S. Die S kann man aber auch anschauen. Außerdem kann man da gut Zusatzscheinwerfer befestigen, was wir noch planen.
Grüße
Jürgen
Beiträge von affentwinfahrer
-
-
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Grüße
Jürgen -
Grüße vom Affentwinfahrer, der gerade vom Schnee-Schippen kommt -
Zitat von Berliner NC-Fahrer
Das Problem:
Die Löcher des Windschildversteller für die Befestigung am Moped haben einen abstand von 5 cm. der abstand meiner Schildbefestigungen ist aber 7 cm.Hallo,
genau das hatte ich ja geschrieben (siehe im Fred weiter oben X=5cm, S=7cm). Bin extra noch in die Garage geflitzt, um an unseren beiden NC's zu messen.
Bin gespannt, wie der Hersteller reagiert. Er muss sie ja eh zurücknehmen nach Fernabsatzgesetz, aber auch mal die Beschreibung korrigieren. Vielleicht bringt er ja auch passende für die S raus. Da würden sich sicher auch einige drüber freuen. Zumindest wissen wir, dass die Verarbeitungsqualität an sich top ist.
Viele Grüße
Jürgen -
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Viele Grüße, Jürgen -
Hallo zusammen, ich glaube nicht, dass die Teile an der S passen. Die Schrauben an der X sind dicker (ich meine M6) und 5cm vertikal auseinander. An der S sind die Schrauben dünner (geschätzt M5) und 7cm auseinander. Ich war schnell mal in der Garage nachmessen, habe die Schrauben aber nicht heraus gedreht, deshalb weis ich die Dicke nicht exakt, aber die der S sind ganz sicher dünner, da ich an beiden Maschinen die Scheiben schon abgeschraubt hatte. Am Schraubenkopf sieht man es auch schon. Also am besten mal beim händler in der bucht anfragen.
Hoffe geholfen zu haben. Grüße, Jürgen -
Hallo zusammen,
bei uns lief das mit der Kette auch unproblematisch. Der Schrieb von Honda kam Ende Oktober. Beim HH angerufen, ob wir uns die Anfahrt zum Begutachten nicht sparen können und einfach Bilder hinmailen. Antwort. "Kein Problem". Also Bilder gemacht: Meine X hat DID, die S meiner Frau hat RK. Hingemailt und am nächsten Tag die Antwort bekommen, dass bei X alles OK ist (wusste ich ja schon) und die S eine neue Kette bekommt. Die Kette wäre da und wir könnten kurzfristig vorbei kommen. Letzten Freitag war's soweit. Wir haben uns den Nachmittag frei genommen, kurz beim HH angerufen. Antwort: "klar kommt gleich vorbei". Wir also die ca. 30km hingefahren (ziemlich kalt, aber trocken). Die beiden Monteure kamen gleich raus, als hätten sie nur auf uns gewartet, Mopped in die Werkstatt gefahren und gleich angefangen. Wir bekamen zum Aufwärmen einen Kaffee und haben uns ein wenig im Laden herumgedrückt. Nach einer halben Stunde war die Sache erledigt. Jetzt ist eine DID drauf.
Super - besser geht's nicht.
Viele Grüße
Jürgen und Susi -
Hallo zusammen,
ich bin Musiker und hab schon einen leichten Tinitus. Daher spiele ich schon seit Jahren nur noch mit Gehörschutz oder InEar-Monitoring. Ich habe angepassten Gehörschutz (Elacin ER25 mit 25db Dämpfung) bzw. angepasste InEar-Hörer. Der ER25 (es gibt auch ER15) dämpft recht linear und es wirkt einfach nur, als ob man an einem Lautstärkeregler leiser dreht. Sehr angenehm zu tragen allerdings nicht ganz billig. Billiger Gehörschutz macht oft dumpf, da er höhere frequenzen stärker dämpft, als tiefe. Beim Motorradfahren auf kurzen Landstrassenstrecken lasse ich den Gehörschutz meist weg. Bei längeren Strecken und höherem Tempo würde ich aber jedem zu Gehörschutz raten, auch mit leisem Helm. Früher hatte ich einen Schuberth Profil und jetzt einen BMW System 6. Beides leise Helme, aber nach längeren Fahrten merkt man ohne Gehörschutz schon, dass man ein dumpfes Gefühl auf den Ohren hat. Das ist definitiv nicht gut. Das Hauptproblem sind die Windgeräusche. Bei Moppeds mit Scheibe sind die meist höher, als bei Moppeds ohne. Auf meiner Africa Twin bekam man ohne Gehörschutz einen tierischen Brummschädel. Die war aber auch bekannt für die lauten Turbulenzen im Helmbereich. Wenn ich jetzt meine X fahre, ist das schon deutlich leiser, als auf der AT. Wenn ich beim Fahren aber mal aufstehe, dann reduziert sich die Lautstärke noch mal extrem, weil ich mit dem Helm aus dem Turbulenzenbereich rauskomme. Die Lautstärke-Angaben der Helmhersteller sind immer auf Moppeds OHNE Verkleidung/Scheibe gemessen und daher sehr "optimistisch".
Ich denke so als Fazit: fährt man nur mal eine Stunde nach Feierabend auf der Landstrasse, dann geht das bei einem leisen Helm auch ohne Gehörschutz. Bei längeren Fahrten würde ich mir aber einen Gehörschutz gönnen. Den Unterschied merkt man leider erst nach Jahren, wenn man einen Dauerpieps/-Rauch/-Brumm auf den Ohren hat.
Viele Grüße
Jürgen -
42 passt immer .
Ich denke, er meint, ob das Fahrwerk eher straff sportlich ist, oder weich tourenmäßig. Meine Africa Twin war etwas weicher, hatte aber auch mehr Federweg vorne und hinten. Die NC700S meiner Frau kommt mir etwas straffer vor und meine NC700X ist irgendwo dazwischen. Ich finde es ist ein guter Kompromiss.
Viele Grüße und Don't Panic
JürgenGesendet von meinem paranoiden Androiden
-
Hallo Felix,
vielen Dank für den Bericht. Ich hatte mich schon gefragt, wie die Tankschutzhülle bei der NC denn festgemacht wird. Aus den Bildern in der Bucht geht das nicht so klar hervor. Auf meiner Africa Twin hatte ich auch eine Bagster Hülle, aber die wurde mit Haken am unteren Tankrand festgemacht und mit einem Riemen um den Lenkkopf. Bei der NC hätte so eine Montage wegen des "Kofferraumdeckels" aber keinen Sinn gemacht. Von daher hilft Deine Doku bestimmt Vielen weiter.
Viele Grüße,
Jürgen