Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand Getriebeöl als Kettenschmiermittel getestet? Im Honda Handbuch steht das ja so drin und der Mechaniker meines HH gab mir heute auch den Tip, dass das nix verkehrtes wäre. Kettensprays kleben allgemein sehr gut, weil sie ja nicht abschleudern sollen, aber dann klebt eben auch irgendwann der Dreck gut dran.
Ich habe schon einiges getestet. Auf meiner Africa Twin hatte ich am Schluss HKS drauf (mit Aufträufler sehr sparsam). Das Zeug sieht gut aus, wie ein elastischer Überzug. Die Kette läuft leicht und sehr geräuscharm. Es schleudert fast nix ab, es klebt aber auch etwas und ich habe noch keine Langzeiterfahrungen.
Früher habe ich auch mal PDL (Profi Dry Lube) verwendet. Super, da nix abschleudert und nix klebt. Die Kette bleibt sehr sauber. Als ich aber dann irgendwann mal Flugrost auf den Kettenlaschen hatte, bin ich ganz schön erschrocken und wieder auf weißes Kettenspray umgestiegen. Die Kette hatte übrigens KEINE Regenfahrt hinter sich und auch nicht viele km seit der letzten Anwendung und das Mopped stand auch schön trocken in unserer Garage. Der Korrosionsschutz von PDL hat mich daher nicht gerade überzeugt.
Ich bin jetzt am überlegen die NC auch auf HKS umzustellen, oder eben Getriebeöl. Ein Kettenöler wäre vielleicht auch was, lohnt sich aber wahrscheinlich bei mir wegen geringer km-Leistung nicht (reines Hobby).
Also, falls jemand Erfahrungen mit Getriebeöl als Kettenschmiermittel hat, bitte hier posten.
Viele Grüße
Jürgen