Beiträge von affentwinfahrer

    Hallo zusammen,
    auch wenn wir Honda fahren, meine Frau und ich haben uns einen BMW Systemhelm 6 gekauft. Der hat uns von allen Klapphelmen am besten gepasst und das ist letztendlich am wichtigsten. Probefahren war auch kein Thema (BMW in Darmstadt). Die hatten extra Testhelme und man brauchte auch keine Kaution hinterlegen. Hersteller des BMW-Helm ist ja Schubert, aber uns hat der BMW einfach besser gepasst als der Schubert C3. Die Sonnenblende ist OK, aber ich habe sie noch nicht so oft gebraucht. Preislich war die Sache letztes Jahr auch interessant, da es für den alten Hut 70 EUR gab (auch wenn wir den letztendlich gar nicht abgeben mussten). Also wem die 3 Buchstaben auf der Helmrückseite (kann man ja abziehen) egal sind, der sollte den BMW-Helm zumindest mal in Betracht ziehen.
    Grüße
    Jürgen


    Hallo Michael,
    sind das die Kobra (Puma konnte ich nicht finden)? Die gefallen mir recht gut. Ich suche nach einer Lösung für meine X und die S meiner Frau. Auf der SW-Motech Seite werden die Kobra aber nur für die X angeboten. Haben die trotzdem ohne Probleme an Deine S gepasst? Die S hat ja schon einen schmaleren und flacheren Lenker und daher weniger Platz für die Klemm-Schellen. Hast Du die Protektoren außen an die Original-Gewichte geschraubt?
    Vielen Dank für Deine Antworten
    Grüße
    Jürgen


    Da wäre ich auch extrem dran interessiert, aber leider kann ich nicht kommen, da meine bessere Hälfte an dem WE einen runden Geburtstag feiert. Aber vielleicht habe ich bis dahin ja schon jeweils einen CLS in unseren NC's verbaut. Das System gefällt mir sehr gut. Ich weiß nur noch nicht so recht, wo man den Ölbehälter am besten unterbringt. Im Heckbürzel sitzt er halt sehr hoch und man bekommt den Entlüftungsschlauch schlecht auf die geforderte noch höhere Position. Aber vielleicht hat ja einer von euch da eine gute Idee.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Felix,
    das wäre super. Sollte ich den Öler selbst einbauen, dann dokumentiere ich die Sache auf jeden Fall auch mit Fotos. Am meisten "Horror" habe ich auch vor dem Abgebaue der Verkleidung. Die NC scheint schon ziemlich verbaut zu sein und wenn man nicht jeden Schnappi findet und weiß wo man ziehen oder drücken muss, macht es schnell "knack". Bei meinen frühern Moppeds hatte ich da weniger Hemmungen. Da war irgendwie klar, wo was ist. Vorne Tank, hinten Sitzbank etc. Das was alles überschaubarer.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    ich kann den Didi schon recht gut verstehen (um zum Thema Duke 390 zurückzukommen). Meine Frau liebäugelt auch mit der 390er. Zwar ist ihre DCT-S zum Touren sicher besser geeignet, aber ein RIESEN-Vorteil der Duke ist ihr geringes Gewicht. Wie auch Phil oft anmerkt hat, denke ich nämlich auch, dass der Hauptnachteil der NC ihr hohes Gewicht ist. Ich komme da ja noch ganz gut mit klar (meine AT war ja noch schwerer und hatte einen höheren Schwerpunkt) und beim Fahren merkt man das Gewicht auch nicht, aber meine Frau hat da schon so ihre Probleme beim Rangieren. Das darf ich dann immer erledigen, aber vielleicht will sie ja auch mal ohne mich fahren (z.B. auf die Arbeit)?
    Auf der Messe in Mannheim am WE haben wir uns mal die 125er Duke angesehen (die 200er war nicht da und die 390er gibt es erst Mitte des Jahres). Die 125er ist aber der 390er sehr ähnlich. Der Gewichtsvorteil ist schon frappierend. Da käme meine Frau definitiv besser mit zurecht, auch wenn ich mir eine Duke nicht als Tourer mit Koffern vorstellen kann. Aber so für schnell mal abends oder auf die Arbeit düsen ist die klasse. In diesem Leistungsbereich findet man nichts vergleichbares. Evtl. die 250er Yamaha oder eine leichte Enduro, aber die sind zu hoch für meine Frau. In dieser Beziehung pennen im Prinzip alle Hersteller außer eben KTM. Ich denke mit etwas mehr Aufwand (und sicher auch Kosten) wäre die NC auch mit ca. 180 kg machbar, und damit käme meine Frau wahrscheinlich auch alleine gut zurecht. Nicht falsch verstehen: ich bin überzeugt, dass für uns z.Zt, die beiden NC's die beste Wahl sind. Sie sind zuverlässig (ich hasse nichts mehr wie wenn ständig irgendwas ist am Mopped) und sie machen auch viel Spass, aber mit 30...40kg weniger wären sie unschlagbar.
    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch schon den CLS Öler an der NC montiert? Der ist mir von allen Ölern am sympathischsten, vor allem die neue Variante mit Pumpe, wegen dem dadurch Temperatur-unabhängigem Ölfluss (CLS EVO Tour). Am WE haben wir in Mannheim auf der Messe mit dem Heiko Höbelt von CLS gesprochen und der meinte, dass demnächst Bilder vom Einbau an einer NC kommen werden. Er sagte ab, dass da alles vorne eingebaut wurde. Mir ist nicht so ganz klar wo. Ich hätte Tank, Pumpe und Ventil eher im Heckbürzel montiert.
    Hat jemand von euch da schon Erfahrungen? Ist der Einbau aufwändig? Wie ist der Zeitaufwand ca.? Was muss von der Verkleidung alles abgebaut werden? Ich hätte gleich 2 NC damit auszurüsten (die S meiner Frau und meine X).
    Vielen Dank für eure Antworten
    Grüße
    Jürgen

    Hallo Ryker,
    ich hatte auch schon über RAID-Lösungen nachgedacht, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es (zumindest für mich) einfachere Massnahmen gibt, meine Daten zu sichern: Ich halte grundsätzlich alle Daten 3fach:
    1) PC (bzw. in meinem Fall ein Lappy mit 1TB Platte)
    2) erste ext. USB-Platte mit 1TB
    3) zweite ext. USB-Platte mit 1TB
    Ich synchronisiere regelmäßig die Daten des PC mit den beiden externen Platten. Programme hierfür gibt es zu Hauf. Ich verwende den Free Commander. Total Commander geht auch gut. Fällt eine der Platten aus, habe ich immer noch 2 Reserven. Da kann eigentlich kaum etwas passieren, außer mir brennt die Hütte ab. Für diesen Fall könnte man eine Platte bei Freunden oder Verwandten lagern.
    Mit externen 2,5" Laufwerken geht das alles auch recht komfortabel, da die kein extra Netzteil brauchen.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    unsere beiden NC's stehen in einer trockenen Garage und haben die rote Staubschutzhaube von der Tante drauf. Wir haben die großen (XXL) genommen. Sind etwas groß, aber ich denke bei der kleinen Variante hätte zumindest die X nicht gescheit drunter gepasst. Wir haben einfach mit einem Gummi (Stück von altem Motorradschlauch) den Planen oben vorne und hinten ein paar "Öhrchen" verpasst, dann schlabberts nicht so.
    Ab und zu wird das CTec-Ladegerät mal an die Batterie gehängt (Bordnetzsteckdose). Stille Verbraucher gibt es nämlich schon. Zumindest die Uhr läuft ja weiter. An meiner Afrika Twin hatte es mir die Batterie über den Winter mal sowas von tiefentladen, dass ich da etwas vorsichtiger geworden bin. Die AT hat ja auch einen kleinen Bordcomputer und eine Uhr und Tageskm-Zähler, die ständig, wenn auch nur wenig Strom ziehen. Ausbauen tue ich die Batterien aber nicht.
    Die Reifen haben immer genug Druck evtl. auch 0,5 Bar mehr. Außerdem drehe ich alle paar Wochen das Vorderrad etwas weiter. Das Hinterrad ist durch den Hauptständer eh in der Luft. Auch wenn das nicht unbedingt nötig sein sollte, schaden kann es nicht.
    Viele Grüße
    Jürgen