Beiträge von affentwinfahrer

    Hallo Martin,
    vielen Dank für den Tip. Das werden wir mal probieren. Wir wollten bisher noch nicht so hoch drehen, da noch unter 500km (Einfahrzeit). Richtig aufgefallen ist es meiner Frau letzt auf der Landstrasse mit ca. 95 km/h im S-Modus. Da lässt sich das DCT nicht zum Hochschalten bewegen. Bei 104 km/h schaltet das DCT dann selbsständig hoch, aber drunter bleibt es stur im 5ten. +Taste drücken nutzt nichts. Evtl. würde dann die Drehzahl für den S-Modus ja zu niedrig werden? Bei 95km/h dürften es so knapp unter 3000 Touren sein.
    Grüße
    Jürgen
    Uups beim P.S. stehts ja drin, dass das Hochschalten bei Dir bei 90km/h auch nicht klappt. Danke für die Info.

    Hallo zusammen,
    meine Frau fährt eine NC700S mit DCT und ihr ist jetzt aufgefallen, dass sie im Automatikmodus-S nicht manuell hochschalten kann (+ Taste). Manuell herunterschalten geht. Im D Modus geht es auch nicht, macht aber auch keinen Sinn, da das DCT da ja eh sehr schnell hochschaltet. Der Taster selbst funktioniert, da das Hochschalten im Manuellen Modus (MT) einwandfrei funktioniert. Ist das bei Euch auch so? Unser HH erkundigt sich auch bei Honda, da er es selbst nicht so genau weiß. Es war seine erste verkaufte NC mit DCT.
    Das manuelle Hochschalten im AT-Modus macht besonders Sinn, wenn man im S-Mode so um die 90 km/h fährt. Das DCT bleibt nämlich stur bis ca. 104 km/h im 5ten, aber im 6ten rollt es sich bei dieser Geschwindigkeit besser. Die einzige Alternative scheint es zu sein, dann in den D-Modus zu schalten. Da kommt meine Frau aber mit dem Daumen nicht so gut hin, ohne umzugreifen.
    Vielen Dank für eure Antworten
    Grüße
    Jürgen

    Bei meiner AT (die X habe ich leider noch nicht, sonst könnte ich's vielleicht genauer sagen), also bei der AT mussten es im ausgefederten Zustand schon min. 35 mm sein. An der straffsten Stellung (s.o.) konnte ich die Kette dann gerade noch ein paar mm hin und her bewegen. Die AT hat allerdings auch etwas mehr Federweg hinten. Bei Enduros ist generell der Unterschied zwischen straffster und lockerster Position größer, als bei Motorrädern mit weniger Federweg. Ich denke mal, wenn man eine X "locker" auf den Seitenständer stellt (Hauptständer hat sie ja nicht ab Werk), die Maschine nicht noch extra reindrückt, dann sollten es schon die angegebenen 35mm sein. Bei viel weniger würdest Du sehen, das die Kette im eingefederten Zustand ganz schön straff wird. Auf den mm genau kannst Du das eh nicht einstellen. 35mm plus/minus 5 mm sollten schon ok sein.
    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    die Kette ist ja dann am straffsten gespannt, wenn die Achse des vorderen Ritzels, die Schwingen-Achse und die Hinterradachse genau in einer Linie stehen. In dieser Stellung sollte die Kette nur minimal hin und her bewegt werden können, aber nicht wirklich straff gespannt sein. Da die Kette u.U. verschieden gelängt ist, müsste man das auch an mehereren Stellen der Kette (Hinterrad drehen) ausprobieren und sich nach der straffsten Stelle richten.
    Da es etwas schwierig ist, die drei Punkte in eine Linie zu bekommen, geben die Hersteller immer einen Kettendurchhang an, den man im ausgefederten Zustand misst. Ob das auf dem Mittelständer oder Seitenständer gemeint ist, war mir nie so richtig klar, zumal viele Moppeds keinen serienmäßigen Mittelständer haben.
    Will man es genau machen und hat einen Mittelständer, dann kann man das Federbein abbauen (zumindest unten) und die Schwinge mal über den kompletten Federweg hoch und runter bewegen. Dann findet man recht schnell die Stellung, in der die Kette am straffsten ist. Der Durchhang ist schlicht und einfach dafür da, dass die Kette in dieser Stellung nicht überspannt ist. Das geht dann nämlich auf Kette und Lager sowie Getriebeausgangswelle. Der HH meiner Africa Twin hat es auch schon fertig gebracht diese viel zu straff zu spannen, was mich dazu bewogen hat die Inspektionen selbst zu machen.
    Wenn man zu zweit ist und genug Kraft aufbringt, kann man auch versuchen die drei genannten Punkte mit eingebautem Federbein in eine Linie zu bringen (einer drückt die Maschine hinten runter und einer guckt und bewegt die Kette dabei hoch und runter). Ich habe mir dann immer den Durchhang gemerkt, der sich nach optimaler Einstellung ergab, wenn die Maschine komplett ausgefedert ist. Auf diesen Durchhang habe ich die Kette dann später immer eingestellt, wenn die Maschine auf dem Mittelständer stand und musste so die o.g. Prozedur nicht mehr durchführen.
    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    ich bin bei unserem HH die X mit Schalter und die Integra mit DCT gefahren. Ich wollte das DCT mal testen und die X war nicht mit DCT als Vorführer da. Ich habe eigentlich keinen großen Unterschied gemerkt, eher noch dass ich mit dem Integra im Ort ganz schnell auf 70km/h war, ohne dies zu wollen (DCT auf S), sprich die ging gut weg und wenn man sich nicht ums Schalten kümmern muss ist man schnell zu schnell ;-). Ich denke mal das war eine gedrosselte Version oder nicht in Ordnung. Nächste Woche soll ich meine X mit Schalter und meine Frau die S mit DCT bekommen. Dann kann ich noch mal einen direkten Vergleich machen und berichten.
    Grüße
    Jürgen

    Hallo Markus,
    vielen Dank für die Infos. Verschiedenste Schraubenzieher habe ich, da müsste ich einen perfekt passenden finden. Jetzt müssen nur noch die NC's noch kommen ;) (soll nächste Woche soweit sein). Für die S habe ich auch schon an die Acerbis Dual Road gedacht. Die sehen sehr elegant aus und passen vom Design perfekt zu der silbernen S. Allerdings müssen da die Lenkergewichte weg, was mir nicht so ganz behagt.
    Viele Grüße
    Jürgen


    Hallo,
    die Protektoren gefallen mir recht gut. Vielen Dank für die Bilder. Was war denn kniffelig an der Montage? Die Verschraubung am Lenkerende oder die Schellen-Montage am Lenkerrohr?
    Die Lenkerenden-Gewichte können ja scheinbar drin bleiben. Konntest Du die Orginal-Schraube weiter verwenden und wie hast Du diese heraus bekommen? Hab gelesen, dass das nicht so einfach ist (es dreht sich alles mit). Die gibt es ja auch für die NC700S (meine Frau bekommt eine S, ich eine X - von unseren vorherigen Enduros haben wir solche Protektoren zu schätzen gelernt, wenn es kalt wird). Könnte man sich die SW-Motech Protektoren auch an dem Naked Bike vorstellen? Oder sieht das dann doch blöd aus?
    Viele Grüße
    Jürgen


    Hi Ryker,


    schämen tu ich mich nicht für die Twin - im Gegenteil ;) . Nur wäre ich dann ja kein AT-Fahrer mehr, wenn ich sie verkauft habe (ein Twin-Fahrer im Grunde genommen aber schon ;) ). Ich bin auch noch am überlegen, ob ich sie nicht doch behalte. Platz in der Garage hätte ich schon und bis die NC da ist fahre ich sie auf jeden Fall noch. Wegen beschränkter Freizeit bin ich die letzten Jahre auch sehr selten zum Fahren gekommen und bei 2 Moppeds würde die AT ja dann zu selten bewegt. Selbst wenn sie nur in der Garage steht kostet sie halt Geld: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, die Reifen altern auch ohne gefahren zu werden etc. Wenn eine AT lange steht, muss man auch aufpassen, dass der Vergaser nicht verharzt. Das ist mir mal passiert, als ich wegen Hausbau 2..3 Jahre fast gar nicht zum Fahren gekommen bin. Alles in Allem mache ich es davon abhängig wie viel "Schmerzensgeld" ich noch für meine lieb gewonnene AT bekommen kann, wenn ich sie abgebe ;).
    Viele Grüße
    Jürgen
    übrigens aus dem Odenwald, einer SUPER Mopped Gegend

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Anmerkungen. Es hat mir schon etwas geholfen. Wir (meine Frau und meiner Einer) haben zugeschlagen :mrgreen: . Wir haben uns NC's bestellt. Meine Frau eine graue NC700S mit DCT, ich eine graue NC700X mit "normaler" Schaltung. Mitte August bekommen wir sie. Der Händler konnte im letzten Moment die DCT bei Honda Deutschland reservieren. Wir freuen uns schon tierisch drauf. Ich schreibe noch was bei den Vorstellungen. Eigentlich müsste ich ja meinen Nickname jetzt ändern ;) . Die Africa Twin habe ich noch. Wenn ich genug dafür bekommen kann, verkaufe ich sie evtl.. Sie steht noch da wie neu und hat nur 12000km drauf. Die NC ist aber einfach für mich/uns die bessere Wahl, weil sie deutlich handlicher ist, weniger Sprit verbraucht, ABS hat etc..
    Dank des Forums habe ich auch gleich die Problematik mit dem teuren Kühler mitbekommen und schon mal 2 Schutzgitter und auch 2 Sätze Gabelprotektoren beim hier bekannten Shop bestellt (mit NC-Rabatt :mrgreen: ). Handprotektoren für die X (Acerbis Rally III gefallen mir gut) werde ich noch bestellen. Könntet ihr euch vorstellen, dass die an einer S auch gut aussehen?
    Viele Grüße
    der noch Affentwinfahrer (was mach ich nur mit meinem Nickname?)