Beiträge von ralfr

    diese unmittelbare + weitestgehend sofortige Beschleunigung bei den leistungsstärkeren CVT-Rollern habe ich auch so empfunden / erfahren


    das unerwünschte runterschalten in Kurven beim DCT kannst du aber vermeiden -> zB einen der drei S-Modis wählen + zudem ist bei X-+ Integra mittlerweile (seit Modelljahr 2018) auch eine Traktionskontrolle am Bord die Ausrutscher verhindern soll

    das DCT ist schon ganz gut weiter entwickelt worden

    ok, dass habe ich so beim SH300 nicht bemerkt - mehr Gewicht (zB Beifahrer) würde bei dem allerdings auch zu einem gewissen Gummibandeffekt führen. Da kommt wohl Vario und / oder Motorleistung mehr an ihre Grenzen


    btw: beim Kauf des Integra habe ich mir auch den T-Max näher angesehen. Gestört hat mich bei dem vor allem der immens breite Sitz / Mitteltunnel. Bei 1,83 m hätte ich keine Probleme mit der Standfestigkeit gehabt, aber in 4 Wochen wohl O-Beine :mrgreen:

    Zudem fand ich bei dem Vergleich das DCT von Honda in Summe für mich zielführender -> Alltagsfahrer inkl vieler Strecken außerorts inkl leider auch Autobahn.

    DCT: niedrige Drehzahlen = niedriger Verbrauch = niedriger Verschleiß bei noch besseren Fahrleistungen + daher final Integra statt T-Max

    ich kenne auch beides -> über 30.000 km auf einer Honda SH300 (Vario) + ich empfand das mit dem "Gummibandeffekt" nicht so. Der ging mit einem unter 80 kg Fahrer gut + direkt ab.


    DCT ist mMn nicht in jedem Fall spontaner -> 65 km/h + 6. Gang drin bedeutet mehr Zeitverzug beim beschleunigen als ich beim SH300 hatte, da letzterer sofort im optimalen Drehzahlbereich agiert + das DCT dafür ein kleinen Moment braucht -> schaltet erst runter


    großer Vorteil des Honda-DCT beim NC ist das viel (!) niedrigere Drehzahlniveau, das Welten unter dem eines herkömmlichen Vario-Rollers liegt.

    Der Verbrauchsunterschied T-Max vs NC sollte dies auch dokumentieren

    beim E-Motor von Honda musst du wohl noch ein bisschen warten :)


    ansonsten: Sozialverträglich gut gedämpft brabbelt es aus dem kompakten, kürzeren Euro 4-Auspuff der Honda NC 750 X. Dezent, aber wohlig. 270 Grad Hubzapfenversatz lässt den unveränderten Twin der Mitte wie einen 90-Grad-V2 klingen

    Seine zwei Ausgleichswellen lassen ihn sanft Pulsieren, kultiviert und unaufgeregt. Gut so ...


    aus https://www.motorradonline.de/…richt-der-volksvertreter/


    mMn ganz zutreffend beschrieben

    https://www.leovince.com/de-de…ke=NC%20750%20S/X/DCT/ABS


    lt Leovince passt das Krümmerrohr nur für die Modelle ab 2016 -> ist aber auch für die Modelle ab 2016 wg fehlendem Kat illegal (Betriebserlaubnis erlischt) -> zudem kannst du damit auch die Abgasprüfung beim TÜV (sofern seriös durchgeführt) nicht bestehen

    in Sachen Motor sind die (S + X + Integra) allesamt gleich - allerdings finde ich den 750er Motor (ab Modelljahr 2016) nicht unkultiviert

    wo war / ist das bzw. dein Problem?

    Preisvergleich ist ja ganz nett, aber mMn ist es illusorisch zu glauben, dass alle Werkstätten die gleiche Arbeitsleistung anbieten.


    wieviel Ahnung haben die Freien von Honda + DCT (2 Filterwechsel sind beim 24.000er fällig -> DCT + Motor)?

    ist denen überhaupt der Umfang der geforderten Service-Leistungen bekannt?

    Welche Teile werden gewechselt? wird die fällige Ventilspielkontrolle + ggf Einstellung auch ausgeführt? haben die Freien Ahnung davon?

    ....


    für eine seriöse Bewertung genügt mMn ein Preisvergleich nicht + ICH würde nicht jeden an meine Maschine inkl DCT lassen.