Alles anzeigenDas höre ich jetzt zum ersten Mal, dass jemand bei einer CVT einen Runterschalteffekt hat, da war dann irgendwas hin, vielleicht die
Variorollen geplättet und nicht mehr rund.
Ich hatte auch schon einen Tmax und wie bei allen Automatikrollern gibt es nichts, was direkter am Gas hängt. Hahn auf und es geht ab. Auch wenn der Motor ne halbe Sekunde braucht, bis das Getriebe auf ist, ist dabei immer Vorschub da im Gegensatz zu egal welcher Schaltung, da kommts kurz zum Runterschalten und damit verbundenem Leistungseinbruch, bis der richtige Gang drin ist.
Weiterer Vorteil der CVT beim Heizen in Schräglage: Die Beschleunigung kommt butterweich und damit jederzeit gut kontrollierbar,
so dass dir das Hinterrad, gerade bei Nässe nicht durch geht, weil ein Automat hektisch runter schaltet und plötzlich ein
ganz anderes Drehmoment anliegt weil man, gerade als Neuling, nicht sagen kann, schaltet er jetzt einen oder 2 Gänge runter
diese unmittelbare + weitestgehend sofortige Beschleunigung bei den leistungsstärkeren CVT-Rollern habe ich auch so empfunden / erfahren
das unerwünschte runterschalten in Kurven beim DCT kannst du aber vermeiden -> zB einen der drei S-Modis wählen + zudem ist bei X-+ Integra mittlerweile (seit Modelljahr 2018) auch eine Traktionskontrolle am Bord die Ausrutscher verhindern soll
das DCT ist schon ganz gut weiter entwickelt worden