Alles anzeigenIch habe mir einen neuen Lenker eintragen lassen.
Er hatte aber eine allgemeine ABE und musste nur noch für die nc750x offiziell freigegeben werden.
Wenn du eine schreibe hast, die eine allgemeine ABE hat, kostet es 50,-€.
Du bekommst dann eine A4 Seite die wie ein TÜV Bericht aussieht und die du immer mitführen musst.
Wenn die Scheibe keine allgemeine ABE hat, könnte es kompliziert werden, weil erst einmal die Stabilität geprüft werden müsste.
eine "allgemeine" ABE gibt es nicht - evtl meinst du eine ABE für andere Modelle.
dann kann ich diese ABE (für andere Modelle) als Basis einer Abnahme / Eintragung nehmen sofern der werte TÜV Prüfer mitspielt. Kostet dann auch weniger
Beispiel: früher gab es keine Lenkererhöhung / Riser für die NC-Modelle mit ABE. Diese ABE (für andere Modelle) diente dem Prüfer als Abnahmedokument + er hat für kleines Geld den amtlichen Segen erteilt (NC meiner Frau)
bei einer Scheibe bin ich auf Glück + Gunst des Prüfers angewiesen - sofern die Scheibe von den üblichen Verdächtigen (zB Givi oder Puig) ist, könnte die Wahrscheinlichkeit einer Eintragung steigen. Da weiß der Prüfer dass die idR anständige Ware herstellen / vertreiben