Comfort_Paket hat geschrieben:
Hallo Wilfried,
Vielleicht kannst Du noch etwas zu Deinen Fahreindrücken und den Motorräder (mich würde besondes die 800 GS interessieren - auch wenn's ein NC-Forum ist) schreiben.
Hallo CP,
die anfangs von mir gefahrene 650 X-Country war wohl kein Verkaufshit von BMW. Aber für leichtes Gelände und kürzere Straßentouren find ich sie optimal. Sie hat ein ähnliches Fahrverhalten wie unsere X und besitzt ein starkes Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen, ist jedoch wesentlich langatmiger dabei als die Honda und kommt auch nicht so schnell in den Regelbereich. Auch der sehr tiefe Schwerpunkt sorgt für ziemlichen Kurvenspaß. Dann hat sie abschaltbares ABS was ich auch wiederum für einen großen Vorteil außerhalb der Straße halte. Der Verleiher sagte mir, die wenigsten kennen diese Maschine, aber wer sie einmal gefahren hat, der nimmt sie immer wieder. Und das glaube ich ihn aufs Wort.
Zur 800er GS kann ich nur sagen: bärenstarker Motor! Auch wenn mal ein Gang zu hoch gewählt wurde, zieht sie unwahrscheinlich aus dem unteren Drehzahlbereich durch. Auch der Komfort ist sehr hoch. Vom Sitzgefühl bis hin zur Ausstattung mit abschaltbaren ABS, Ganganzeige, Temperaturanzeige, Griffheizung etc. war alles vorhanden. Der Verbrauch war auch mit ca. 5l akzeptabel.
Negativ fand ich das Motorengeräusch, insbesondere, wenn man stark beschleunigte. Bei konstanter Geschwindigkeit bei 50 oder 60 oder 70 km/h gab es ein unangenehmes konstantes Ruckeln. Ob es von den Reifen kam oder vom Fahrwerk kann ich nicht sagen. Auch andere Fahrer (es gab 3 neue Maschinen) erzählten mir vom „konstanten Ruckeln“ bei der 800er GS. Auch das Handling ist bei der 650er wesentlich angenehmer, jedoch macht das enorme Anzugsverhalten vieles wett und hält den Spaßfaktor sehr sehr hoch.
Ich bin leider kein Zweiradprofi, der irgendwelche Tests durchführt und anschließend ordentliche Testberichte erstellt, sondern nur Laie bzw. „Anwender bzw. Nutzer“ was solche Dinge betrifft. Daher probiert die Maschine selber mal aus, wenn ihr die Möglichkeit dazu bekommt.
Kaufen würde ich mir die 800er GS als Neufahrzeug nicht, da Preis-Leistungs-Verhältnis nach meiner Meinung hier nicht stimmt (wie bei vielen BMW Modellen).