Beiträge von rossix

    Na ja, ich möchte hier keine Diskussion über Öl vom Zaun brechen.
    Ich sehe das wie viele Andere und habe Mobil1 0W40 im Moped. Natürlich rutscht die Kupplung damit nicht.
    Ich meine der 1.Gangruck bei kaltem Motor ist etwas weniger vorhanden, kann aber auch Einbildung sein.
    Ist ja auch gut möglich, die Suppe ist im kalten Zustand einfach dünnflüssiger als 10er Öl. Ich habe das Öl eingefüllt weil ich eine größere Menge für meinen Fuhrpark abgenommen habe und es somit einfach da war.
    Feststoffzusätze im Öl würde ich aber vermeiden wegen der Kupplung. Also kein Graphit oder Molybdän. Diese Stoffe bauen Schichtdicken auf und lassen die Kupplungbeläge nicht mehr zueinander.


    lg

    Kein Wunder, KTM bietet viel fürs Geld. Technisch sind die top, beispielsweise ist deren 125er als erste mit ABS ausgestattet.
    Bei den Japanern sucht man dieses Feature immer noch vergebens. Gerade für die jungen Fahranfänger eine sinnvolle Sache.
    Ansonsten bietet die neue Superduke auch Spitzentechnologie, würde ich mir gern als Zweitmopped in die Halle stellen!
    Wenn die 690er evtl. 2015 überarbeitet wird erhoffe ich mir eine höhere Leistung und mehr Laufkultur. Dann könnte ich bei der kleinen Duke auch schwach werden.


    lg

    Die Preise der neuen Modelle bei Honda stehen nun fest:
    CB650F wird bereits für 7.955 Euro* erhältlich sein – und seine sportliche Schwester CBR650F für 8.555 Euro. Die CB1100 kommt als stilvolle EX Edition für 12.255 Euro*, während die einzigartige Gold Wing F6C für 21.345 Euro* bereitsteht.


    Preise sind incl. Überführung also Ladenendpreise.
    Die 650er gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, wenn ich dann das Gewicht sehe. Na ja, und die drei langweiligen Farben...
    ...dann ist sie raus aus dem Rennen. da kann eine MT-09 mehr für das gleiche Geld.

    Ein Kollege hat auch die Wechselstromfunktion an seiner Chinesin für Alu. Er hat viel herumprobiert, die Ergebnisse waren bescheiden.
    Hab ich mir gesagt konzentrier dich auf Stahl/Edelstahl und versuche das richtig zu machen. Mittlerweile klappt es ganz gut mit dem WIG. Ich kann Autogen da ist die Umstellung nicht so schwer, es ist ja sehr ähnlich. Habe aber sieben Drehregler und vier Wippschalter am "Stahlwerk WIG TIG 200 Puls". Da sind einige Probestücke zusammengekommen bis ich hinter die Geheimnisse des Gerätes gekommen bin. Bin aber weiter am üben...


    lg, Matthias

    Sieht einfach gut aus. Da ich kein Freund von Gammel bin fallen mir als Modifikationen zwei Sachen ein. Die 90 Grad-Winkel gibt es auch in Edelstahl und die Blindnieten habe ich bei Ebay auch in V2A gesehen. Im Baumarkt um die Ecke habe ich bisher nur Alunieten oder verzinkt gesehen. Bei Schönwetterfahrzeugen reicht natürlich auch alles verzinkt. Für die auf Gehrung gesägten Ecken würde ich mir eine kleine Schweinaht wünschen, rein optisch schöner. Leider kann mein WIG kein Alu, diese Option hätte mich noch einige hundert Euro mehr gekostet. Ich fühle mich aber Inspiriert, wenn ich mal Zeit habe baue ich das so ähnlich.


    Danke für die Anregung!


    lg, Matthias

    Danke für das Foto, täuscht es oder ist die Bremsscheibe der normalen Bremse größer?
    Ich habe auch schon die Bremse intensiv getestet, bei normalen trockenen Bedingungen regelt das ABS nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Erst wenn ich langsamer werde komme ich in den Regelbereich. In so fern könnte der dritte Kolben doch etwas bringen weil besser verzögert wird wenn sonst alles gleich ist.
    Das Thema Bremsweg beim Motorrad ist nicht so einfach zu betrachten. Gerade die schweren Bikes bremsen am besten, Goldwing und Harleys haben erstaunlich kurze Bremswege. Als ich eine 690er Duke gefahren bin habe ich mich gewundert wie schnell das ABS eingreift. Da geht bei meiner NC deutlich mehr. In der aktuellen "Motorrad News" wundern sich die Tester das die 690 Duke R 45 Meter braucht und die normale ohne "R" nach 43 Metern steht. Obwohl die Edelvariante eine bessere Bremsanlage hat, bringt die wohl lediglich mehr Standsicherheit auf der Renne. Die anderen Änderungen am Fahrwerk sind vermutlich für die Verschlechterung zuständig.


    lg, Matthias

    Zwei größere Kolben in der NC750=mehr Fläche=mehr Kraft=mehr Bremswirkung! Dritter kleiner Kolben wird kompensiert.
    Schau mal im PKW, Schiebesattel mit einem großem Kolben und wesentlich mehr negative Beschleunigung möglich.
    Entscheidend sind Hebelarm (Scheibendurchmesser) und die Anpresskraft. Wie letztere erreicht werden ist egal.



    Ist die Bremsleistung proportional höher bei steigender Anzahl der Kolben? CB500 ist nicht mit einer NC vergleichbar. Die Proportionen, Schwerpunkt, Gewicht ect. sind anders. Deshalb ist es ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Den einzigen Vorteil beim C sehe ich bei einer Gefahrenbremsung in Schräglage. Dort wird effektiver Verzögert mit weniger Gefahr des Überbremsens. Allerdings traue ich mich in einer Rechstkurve nicht den Fuß in Richtung Asphalt zu bringen. Man sollte auch generell so fahren das man ab Scheitelpunkt heraus beschleunigt und nicht bremsen muss.

    Warum sollte der Bremsweg mit C-ABS kürzer sein? Darauf kann ich gut verzichten, ich sehe nur Nachteile.
    Gewicht, Kosten und wozu das Ganze?
    Ich war letztens mal optimistisch und bin Abends bei reichlich Plusgraden zur Nachtschicht gefahren.
    Über Nacht wurde es immer kälter, schön die Straßen überfroren. Ist schon komisch wenn man sich nicht raussuchen kann mit welcher Bremse man arbeiten will. Wenn jemand seine 750er umbauen will ich spendiere die Bremse und nehme den Motor dafür :D


    lg