NC750 Modelle ohne Combined (Verbund) ABS!!!

  • #51

    Danke für das Foto, täuscht es oder ist die Bremsscheibe der normalen Bremse größer?
    Ich habe auch schon die Bremse intensiv getestet, bei normalen trockenen Bedingungen regelt das ABS nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Erst wenn ich langsamer werde komme ich in den Regelbereich. In so fern könnte der dritte Kolben doch etwas bringen weil besser verzögert wird wenn sonst alles gleich ist.
    Das Thema Bremsweg beim Motorrad ist nicht so einfach zu betrachten. Gerade die schweren Bikes bremsen am besten, Goldwing und Harleys haben erstaunlich kurze Bremswege. Als ich eine 690er Duke gefahren bin habe ich mich gewundert wie schnell das ABS eingreift. Da geht bei meiner NC deutlich mehr. In der aktuellen "Motorrad News" wundern sich die Tester das die 690 Duke R 45 Meter braucht und die normale ohne "R" nach 43 Metern steht. Obwohl die Edelvariante eine bessere Bremsanlage hat, bringt die wohl lediglich mehr Standsicherheit auf der Renne. Die anderen Änderungen am Fahrwerk sind vermutlich für die Verschlechterung zuständig.


    lg, Matthias

  • #52

    über welches ABS wird der 3. kolben vorne überhaupt mitgeregelt? über das vordere, so dass alle 3 kolben vorne gleich geregelt werden bei vollbremsung?
    das ABS hält ja keinen gleichmäßigen bremsdruck, sondern regelt ganz schnell hoch und runter. mit einem 3. kolben, der anders geregelt wird, könnte man vielleicht einen etwas gleichmäßigeren und im durchschnitt höheren bremsdruck erreichen.

  • #53


    Mit dem vorderen, den nur der vordere ABS Ring misst das Vorderrad

  • #54



    Jepp! 8-)


    Die neue Indian Chief Vintage mit vollgetankten 392 kg steht aus 100 km/h bereits nach 39 m.
    Das ist doch mal ne Hausnummer. :mrgreen:

  • #55

    Jepp! 8-)


    Die neue Indian Chief Vintage mit vollgetankten 392 kg steht aus 100 km/h bereits nach 39 m.
    Das ist doch mal ne Hausnummer. :mrgreen:[/quote]


    Ja, das ist genial. Meine Kawasaki Vulcan 900 mit 300 Kg brauchte laut Tourenfahrer 49 Meter (unter optimalen Bedingungen). Darum habe ich sie verkauft und fahr jetzt NC.


    Chris

  • #56


    Klar, bei dem Gewicht bremst die sich ja auch kleine Hügel vor dem Vorderrad auf :lol:

  • #58

    rossix
    Betreffend dem blockieren (früher) ohne ABS und dem Regeln des ABS bei höheren Geschwindigkeiten ist es vermutlich dasselbe. Der Fahrlehrer sagte damals bei der 650er Deauville mit der CBS Verbundbremse bringe man das Hinterrad erst bei tiefer Geschwindigkeit zum blockieren
    Grüsse Peter

  • #59


    Also aus eigener Erfahrung (hatte eine 650 Deauville mit Verbundbremse und ohne ABS (ABS gab es nicht für die 650)) konnte ich das Hinterrad in fast beliebigen Situationen zum blockieren bringen. Traue nur bedingt den Aussagen der Fahrlehrer.

  • #60


    Das sollte eigentlich nicht sein. Das hieße ja, dass die Bremse zu schwach ist bei hohem Tempo.



    Das Gewicht spielt dabei grundsätzlich keine Rolle, solange die Bremsen ausreichend dimensioniert sind. Ich würde vermuten, dass die kurzen Bremswege bei solchen Brocken etwas mit Radstand, Gewichtsverteilung/-verlagerung und Federung zu tun haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!