NC750 Modelle ohne Combined (Verbund) ABS!!!

  • #41

    Um meine Verwirrung aufzulösen habt ihr jetzt das Beste aus eurem Wissen ausgepackt.


    Das ist mal ein Forum in dem technische Erstklässler ernst genommen und mit Wissen gefüttert werden!


    DANKE über den großen Teich und an die Fachleute hier unter euch!


    Brainstorming - immer ein Mehrgewinn! :clap:



    P.S.
    Der kurze Bremsweg der 700er hat wohl der Marketing Abteilung Probleme gemacht :lol: - wenn das Brot und Butter Bike besser bremst, als die Heizer kommt das wohl beim Verkaufsgespräch nicht ganz so gut.
    Sorry, ein wenig Ironie muss an dieser Stelle sein.


    Die Frage kann nur lauten: Warum bremsen nicht ALLE in 39 Meter - technisch ist es ja wohl kein Problem?

  • #42

    Ich fahre jetzt seit 12 Jahren mit dem Bremssystem der 700-er (mehrere Deauville, jetzt nc700x).


    Mache jedes Jahr am Beginn der Saison ein Sicherheitstraining und konnte mich jedes Jahr davon überzeugen, dass im Vergleich mit den anderen Teilnehmern mein Mopped zu jenen gehörte, das die kürzesten Bremswege hatte. Das war schon mal sehr beruhigend. Wir machten beim letzten Training mit gemessen 95 km/h absolute Vollbremsungen = beide Bremsen mit max. Kraftaufwand gezogen. Glaubt mir, da spielt sich schon was ab und das traust du dich erst nach X Versuchen.


    Mich interessieren keine theoretischen Werte 4 stellen hinter dem Komma.


    Mir hat folgendes getaugt:
    1.Kurze Bremswege (selbst getestet auf Sicherheitstraining)
    2.Komfort, speziell im Stadtbereich, bremse nur mit Fußbremse, da dadurch beide Bremsanlagen eingesetzt werden, rechte Hand eingesetzt als Gashand.
    3.Außerhalb Stadtbereich habe ich mir angewöhnt beide Bremsen zu betätigen, da optimale Bremskraft zu Verfügung und durch die Hintere Bremse, das Motorrad immer schön gestreckt blieb.


    Glaube das Bremsweg bei den 750 Modellen auch noch sehr gut ist, aber ich muss mich nach 12 Jahren wieder umstellen und das taugt mir eigentlich gar nicht.

  • #43

    Im Prinzip müsste man das Bremssystem der 700 auch bei der 750 verbauen können; ist nur die Frage, ob da der TÜV mitmacht, und was mit der ABS-Steuerung ist. Hat das ABS kein eigenes Steuergerät, kann man es wohl vergessen.


    Ich bin ja nun auch Laie auf dem Gebiet und versuche nur, mir was zusammenzulesen. Was ich dabei mitbekam:
    - eine kleinere Reibfläche drückt entsprechend stärker gegen die Scheibe und erzielt so erstmal dieselbe Bremswirkung, erhitzt sich natürlich dabei auch stärker
    - selbst bei stärksten Keramikbremsen wird nicht von einer Verringerung des Bremswegs bei einer einmaligen Vollbremsung ausgegangen


    Vermutlich baut eine stärkere Bremse etwas schneller den vollen Bremsdruck auf. Ansich müsste sich damit auch mit Stahlflexleitungen der Bremsweg leicht verkürzen.
    Interessant wäre jetzt noch, zu wissen ob bei ABS-Einsatz auch das Aufbauen der kurzen Bremsschübe mit der starken Bremse jeweils schneller geht. Ich vermute aber mal, dass die Steuerung das berücksichtigt und den Bremsdruck bei der schwächeren Bremse weniger zurücknimmt.
    Fragt sich aber, warum z.B. die CB500F im Bremstest so deutlich schlechter war. Gleicher Asphalt? Gleiche Reifen (die haben bei weitem den größten Einfluss)? Da gibts viele Möglichkeiten.

  • #44

    Hallo zusammen, ich würde lieber das ABS ohne Combined fahren, da ich in Spitzkehren mit der Hinterradbremse stabilisiere und da sollte das Vorderrad nicht mitbremsen. Das Combined Bremssystem war für mich eher ein kompromiss. Bei der NC700 wirkt es sich aber nicht so massiv aus, da es ja nach der Betätigung der Hinterradbremse eine Verzögerung gibt, bevor der vordere Kolben mitbremst. Leider kenne ich die Verzögerungszeit nicht.


    Bei früheren Combined Bremssystemen ohne ABS ist es sogar gefährlich eine Vollbremsung zu machen. Wenn das Vorderrad kurz vor dem Überbremsen war, musste man nicht nur die Vorderrad- sondern auch die Hinterradbremse lösen. Hab mal bei einem Sicherheitstraining gesehen wie sich ein Biker deswegen hingelegt hat.


    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • #45

    Hallo liebe s Forum,


    um der ganzen Verwirrung mal ein klares Wort zu geben:


    Rechnerisch wird der 3 Fach-Kolben wegen der größeren Bremsfläche des Belages deutlich mehr dauerhafte Bremskraft ergeben, jedoch sollte man auch bedenken, dass beide Bremszangen bei Vollbremsungen durch das ABS vorm Blockieren geschützt werden, also auch genug Bremsleistungen erzielen, bis das Rad blockieren würde, und zwar mit dem gleichen Bremsweg. Es ist also nur eine Frage des Bremsdruckes, der natürlich bei dem 2-Fach Kolben höher sein muss. Auch der Belag-Verschleis wird sich an dem 2-Fach Kolben erhöhen, aber die Bremskraft und der Bremsweg sollten bei beiden Systemen sich gleich auswirken.


    Es gibt sicherlich auch viele Vorteile des Combinated-Systemes, jedoch könnte dieses von Honda aus "Abschaltbar" gemacht werden, um zum Beispiel beim Umfahren einer Spitzkehre "nur" mit der Hinterbremse die angelegte Power am Hinterrad einbremsen zu können. Auch beim Bremsen auf losen Untergrund (Schotter, leichte Ausflüge ins Gelände) wäre somit ein "Sliden" ggf. möglich, um die Haftfähigkeit in den Moment zu erfahren.


    Denkt mal wirklich über den realen Bremsweg beider Systeme nach, und Ihr werdet erkennen, dass die einzelne Ansteuerung der Bremsen, ohne Combi-Bremse doch mehr Sinn macht.


    Gruß
    transwolf

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #46

    Da man ja vielleicht doch mal wieder das Moped tauscht, habe ich bisher nicht versucht, mich großartig auf das Combined System einzustellen. Ich bremse nach wie vor mit beiden Bremsen, außer in bestimmten Situationen nicht. Welches System besser ist, vermag ich nicht zu sagen, aber das Combined ABS nimmt dem Fahrer wie jedes automatische System etwas an Eigenverantwortung und damit auch an Einfluss auf seine Maschine. Aber nur m.M.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #47

    Ist das nicht einer der technisch schwierigsten Prozesse überhaupt - Hand- und Fussbremse gleichzeitig und dann noch in der richtigen Dosierung betätigen?


    Ich glaube, es war der Motorrad-Buchautor Bernt Spiegel, der einmal sagte, dass nur sehr wenige Motorradfahrer überhaupt in der Lage sind, die koordinativen Fertigkeiten zu erlangen, zu automatisieren und jederzeit umzusetzen, um damit in absoluten Gefahrenmomenten optimal bremsen zu können.


    Der durchschnittliche Motorrad-Fahrer - und das sind wohl die meisten (auch, wenn da bei manchen eine andere Selbsteinschätzung besteht) bleibt, was das Bremsen in Notsituationen angeht, "Laie".


    Jedes technische System, was diese "Annahme" berücksichtigt und die Fehler minimiert, ohne selbst neue zu begründen, sollte dem Fahrer willkommen sein (gerne auch abschaltbar).


    Da ich in einer sehr kurvenreichen Gegend wohne und eine kleine 4-fach Serpentine vor der Haustüre habe (mein "Übungsberg), habe ich beim Testen mit der combined Hinteraddbremse in der Kurve noch keine Probleme gehabt. Natürlich waren es auch Geschwindigkeiten außerhalb des Extrembereiches!


    Also: Für Anfänger und/oder reine Freizeitfahrer sehe ich eigentlich keine Nachteile des CBS.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #48


    Die gibt es auch meiner Meinung nach nicht.
    Sorry, wenn das falsch angekommen ist. Ich finde das Combined System nicht schlecht. Nur sollte man aufpassen, wenn man mal wieder ohne Kombibremse fährt.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #49


    @elmold:
    Ich glaube, Du kannst mehr, als Du denkst. Beispiel: Du willst Deine Geschwindigkeit stärker reduzieren:


    - Rechte Hand geht vom Gas und bremst
    - Linke Hand kuppelt aus und ein (auch mehrmals)
    - Linker Fuss schaltet runter (auch mehrmals)
    - Rechter Fuss bremst


    Dabei kannst du den Hinterreifen auch zum Pfeiffen bringen.
    Zugleich hast Du noch die Straße vor Dir und über die Spiegel hinter Dir im Auge und lenken kannst Du auch noch.


    !!!


    Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen....


    Gute Nacht,
    Pietzt

  • #50


    Sehe ich kein Problem drin. Schwierig ist es, eine Gefahrbremsung zu machen und dabei einen kurzen Bremsweg zu erzielen, ohne zu stürzen. Aber das verhindert auch bei der 750 das ABS.
    Und dass das C-ABS in Kehren nicht stört, zeigt ja, dass der Effekt auf das Vorderrad ohnehin ziemlich schwach ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!