Danke für das Foto, täuscht es oder ist die Bremsscheibe der normalen Bremse größer?
Ich habe auch schon die Bremse intensiv getestet, bei normalen trockenen Bedingungen regelt das ABS nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Erst wenn ich langsamer werde komme ich in den Regelbereich. In so fern könnte der dritte Kolben doch etwas bringen weil besser verzögert wird wenn sonst alles gleich ist.
Das Thema Bremsweg beim Motorrad ist nicht so einfach zu betrachten. Gerade die schweren Bikes bremsen am besten, Goldwing und Harleys haben erstaunlich kurze Bremswege. Als ich eine 690er Duke gefahren bin habe ich mich gewundert wie schnell das ABS eingreift. Da geht bei meiner NC deutlich mehr. In der aktuellen "Motorrad News" wundern sich die Tester das die 690 Duke R 45 Meter braucht und die normale ohne "R" nach 43 Metern steht. Obwohl die Edelvariante eine bessere Bremsanlage hat, bringt die wohl lediglich mehr Standsicherheit auf der Renne. Die anderen Änderungen am Fahrwerk sind vermutlich für die Verschlechterung zuständig.
lg, Matthias