NC750 Modelle ohne Combined (Verbund) ABS!!!

  • #22


    Zumindest die PCX hat auch Single CBS.


    Pietzt

  • #23


    JA, jedenfalls steht es so auf der Honda-Seite.

  • #24



    Ist die Bremsleistung proportional höher bei steigender Anzahl der Kolben? CB500 ist nicht mit einer NC vergleichbar. Die Proportionen, Schwerpunkt, Gewicht ect. sind anders. Deshalb ist es ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Den einzigen Vorteil beim C sehe ich bei einer Gefahrenbremsung in Schräglage. Dort wird effektiver Verzögert mit weniger Gefahr des Überbremsens. Allerdings traue ich mich in einer Rechstkurve nicht den Fuß in Richtung Asphalt zu bringen. Man sollte auch generell so fahren das man ab Scheitelpunkt heraus beschleunigt und nicht bremsen muss.

  • #26

    Die nordamerikanischen ABS-Versionen hatten immer Einzelbremsen, deshalb haben einige sie gegen die C-ABS-Version der europäischen Modelle umgebaut.


    Es hat niemand behauptet, dass es überhaupt keinen Nutzen hat. Der Nutzen ist Komfort, irgendwelche Stunts beim Kurve anbremsen mal außenvor gelassen (in so einem Bereich kann und will ich nicht fahren, und wenn ich es könnte, würde ich dafür keine NC nehmen).
    Ich wüsste auch nicht, wieso es den Bremsweg verkürzen sollte. Zieht man beide Bremsen voll durch, sind beide Räder im Regelbereich, was die Bremskraft so oder so dynamisch verteilt.


    Und das mit den "mehr Kolben" ist Unsinn. Die zwei Kolben der normalen Bremse bauen keinen schwächeren Bremsdruck auf (sind anders dimensioniert) und reichen eh in jedem Fall, um das Rad zum Blockieren zu bringen.

  • #27


    Ich will mich hier nicht streiten, aber Du hast unrecht. Die US Version hat genau so combined ABS wie alle anderen NC, aber eben nur in der Automatik Ausführung. Das Basis (schalt Modell) hat kein ABS.


    Das mit mehr Kolben ist kein Unsinn und die Kombibremse bremst besser, da sie Kräfte besser verteilt werden durch das Ausgleichsventil im Bremenssystem. Wenn auch der Schwerpunkt beim bremsen nach vorne verlagert, wird bei einem geteilten System trotz Hinten dem nicht mehr so gut verzögert. Durch das Ausgleichsventil beim verlagert sich mehr Bremskraft auf den dritten Kolben vorne und die Verzögerung geschieht dort wo sie an effektivsten ist, nämlich vorne.

  • #28

    Zwei größere Kolben in der NC750=mehr Fläche=mehr Kraft=mehr Bremswirkung! Dritter kleiner Kolben wird kompensiert.
    Schau mal im PKW, Schiebesattel mit einem großem Kolben und wesentlich mehr negative Beschleunigung möglich.
    Entscheidend sind Hebelarm (Scheibendurchmesser) und die Anpresskraft. Wie letztere erreicht werden ist egal.

  • #29

    Chris, ich glaub du hast da wirklich nur nen Denkfehler drin.


    Die Reibfläche der Beläge wird gleich sein bei beiden NC-Versionen. Da wird man nicht extra nochmal rangegangen sein. Es ist dafür eben bei der NC750 nur ein Zweikolbensattel mit 2 größeren Kolben reingekommen. Wahrscheinlich ist das auch der Sattel der non-ABS Versionen aus Japan, USA, non-EU und mußte damit nicht extra neu entwickelt werden (soll heißen, non-ABS Versionen brauchten auch keinen Regelkreis des Single CBS und damit entfiel auch die Notwendigkeit des 3. Kolbens vorn für diese Varianten - trotzdem brauchte man gleiche Bremskraft und daher statt 3 kleineren dafür 2 größere Kolben aber gleicher Belagfläche).


    Grüße, Ryker

  • #30

    Nordamerika ist nicht nur USA. Jedenfalls gibts NC700-Versionen ohne C-ABS.
    Verlagerung des Schwerpunkts passiert unabhängig vom Bremssystem immer. Mehr Bremskraft vorn gibts auch von Haus aus. Sehe da immer noch kein Argument. Nicht einmal Honda selbst behauptet, dass sich dadurch kürzere Bremswege ergeben. Auch nicht BMW, die ihr Teilintegralsystem nicht bei allen Modellen verbauen. Wäre auch unlogisch, dann gäbe es Modelle mit verlängertem Bremsweg. Das kann sich heute kein Hersteller mehr erlauben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!