Motoröl Honda HS 10W40

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe hier im Forum ausgiebig die Suche bemüht, aber leider keinen passenden Eintrag gefunden, der mir eine Antwort auf meine Frage gibt.


    Zufällig habe ich mir heute nämlich mal die Rechnung der 1000 km-Inspektion der NC 700 X meiner Frau angesehen und dabei folgenden Eintrag beim Motoröl gefunden:


    Menge: 3,30 ltr.
    Art.-Nr.: ÖL-M Car :shock:
    Text: Motoröl Honda HS 10W40


    Bei Google finde ich unter der Bezeichnung (Honda HS 10W40) ausschließlich die Verwendung in Kfz-Motoren, nicht aber die Freigabe für Motorräder. Möglicherweise weiß ja hier jemand im Forum, ob dieses Öl grundsätzlich für das Motorrad zu verwenden ist? Mich macht nur der Eintrag "ÖL-M Car" stutzig. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man da eine falsche Ölsorte eingefüllt hat und da die Maschine noch unter Garantie läuft, würde ich logischerweise auf den Austausch des Öls gegen das richtige bestehen.


    Über eine Antwort von Euch wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    kermit7ty

  • #2

    Papier ist geduldig. Sehr wahrscheinlich hat jemand bei der Fakturierung das falsche Öl im Abrechnungsprogramm angeklickt. Sofort beim Händler nachfragen, der seinen Mechaniker interviewen wird.
    Da die Rechnung sowieso korrigiert werden sollte, vorher von der alten eine Kopie machen, musst du sowieso nochmal vorstellig werden.
    Wird schon alles OK sein, keine Panik, so etwas lässt sich klären.


    Zweite Seite in der Tabelle unten, scheint ein Öl von Total zu sein:
    http://www.motor-talk.de/forum…html?attachmentId=684340&

  • #3

    Na ja, ich möchte hier keine Diskussion über Öl vom Zaun brechen.
    Ich sehe das wie viele Andere und habe Mobil1 0W40 im Moped. Natürlich rutscht die Kupplung damit nicht.
    Ich meine der 1.Gangruck bei kaltem Motor ist etwas weniger vorhanden, kann aber auch Einbildung sein.
    Ist ja auch gut möglich, die Suppe ist im kalten Zustand einfach dünnflüssiger als 10er Öl. Ich habe das Öl eingefüllt weil ich eine größere Menge für meinen Fuhrpark abgenommen habe und es somit einfach da war.
    Feststoffzusätze im Öl würde ich aber vermeiden wegen der Kupplung. Also kein Graphit oder Molybdän. Diese Stoffe bauen Schichtdicken auf und lassen die Kupplungbeläge nicht mehr zueinander.


    lg

  • #4

    Hallo kermit7ty,


    schau mal in das Fahrerhandbuch und notiere die Spezifikationen, die im Kapitel "Motoröl" angegeben sind. Da steht irgendwas mit API und JASO MA2. Mit diesen Angaben gehst Du zum Händler und fragst ihn, ob das eingefüllte Öl dem entspricht. Wenn das Öl nicht gemäß JASO MA2 spezifiziert ist, rausschmeissen lassen. Die Gefahr des Kupplungsrutschen ist groß.


    Die Viskosität (10W40) ist ziemlich egal.


    Knut

  • #5

    Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen.


    Ich habe mich mit der Problematik direkt an Honda Deutschland gewandt und mein Problem dort telefonisch geschildert. Die freundliche Dame hatte sich alles notiert und an den Service weitergegeben. Dieser hat mich heute zurückgerufen - aus Sofia/Bulgarien wohlgemerkt! Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte, dass ich mir wegen des Öls keine Gedanken machen muss und alles seine Richtigkeit hat. Dieses Öl ist für das Motorrad geeignet.


    Ich habe trotzdem darauf bestanden, dass alles im System bei Honda vermerkt wurde (die haben eh alle Daten die Maschine betreffend). Hierzu wurde eigens eine Vorgangsnummer angelegt, unter der meine Anfrage bzw. die entsprechende Antwort abgelegt ist.


    Somit also Entwarnung! :dance:


    Viele Grüße
    kermit7ty

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!