Beiträge von Pedex

    Wie werden die Kupplungen beim DCT eigentlich betätigt? Werden mittels Hydraulik die Kupplungsfedern beim Auskuppeln gedrückt,
    oder wird mit dieser die Kupplungsscheiben zusammengedrückt?

    Funktioniert, ist aber bei Hitze lästig. Die Dinger müßten dünner sein und das Polster etwas breiter ( ist halt nur für den Fahradsattel geplant). Mann müßte mal ein Gelkissen auf eine Unterhose picken, so zum abnehmen vor der Wäsche.

    Also meins lernt nicht! Bei D schaltet es immer viel zu früh hoch. Das mag in der Ebene und wenn keine Kurven noch passen, sowie
    ein Berg/Hügel kommt verhungert die NC regelrecht bevor es schaltet. Bei S ist das DCT nicht bereit bei 100 in den 6. zu schalten.
    In meinem üblichen Geschwindigkeitsbereich ( Landstraße) schaltet es immer zwischen 5 und 6, das nervt. Wesentlich besser klappt es jetzt mit dem 15er Ritzel. D ist ganz passabel zu fahren und S macht richtig Spaß. Bei 100 ( Tacho 110 ? ) bleibt der 6. drin. Die Schaltanschlüsse passen viel besser. Wenn mal nicht hab ich ja den linken Zeigefinger. Die Tachoabweichung ist mir egal, ich fahr halt mit Tacho 60 durch die Stadt ( hab ich vorher eigentlich auch getan). :whistle: Übrigens: Ich fahre seit ca. 20 Jahren Automatik im Auto- perfekt war keine aber fast immer besser als Handschaltung.
    Gruß Pedex

    Nur mal als Anregung: Habe einen Skoda Citigo für 4 Jahre in 3 Wegefinanzierung mit 10tkm pro Jahr geholt. Der kostet mich
    70€ im Monat und nach 4 Jahren gebe ich ihn zurück. ( 2000 Anzahlung in Form eines alten Audi der 16 Jahre alt war). Billiger kann mann nicht fahren!
    Gruß Pedex

    Da mir wie schon geschrieben die Gabel zu hart und stuckrig war habe ich folgendes getan.
    1. Den Luftdruck vorn auf 2,1 und hinten auf 2,5 abgesenkt beim Z8 ( ist bei anderen Mop.Herstellern vorgeschrieben).
    Es zeigte sich schon ein viel besseres Federungsverhalten.
    2. Gabelöl auf SAE 5 gewechselt.
    Ergebniss: Niedriger Luftdruck + 5fer Gabelöl bringt eine Menge. Die Gabel spricht wesentlich besser an und ist bei weitem
    nicht mehr so stuckrig. Mann kann jetzt Flicken zügiger überfahren ohne das der Bock springt. Wellige Straße wird viel besser
    abgefedert. Meine Handgelenke freuts!
    Da sich die Kosten sehr überschaubar gestalten - Liqui Molli Gabelöl 17€ der Liter - ist es allemal einen Versuch wert.
    Die Gabelfedern müssen m.M. nicht gewechselt werden, denn sie funktionieren mit dem 5fer gut. Beim harten Anbremsen taucht
    sie jetzt etwas ein ( ca.2cm ) was aber wesentlich weniger ist als zB. bei einer GS800.
    Mann muß übrigens die Holme nicht unbedingt demotieren. Ich hab die Gabel vorn entlastet ( Gabelbrücke mittels Hubzug an der Decke hochgezogen bis Gabel voll ausgefedert ist. Mann muß aber den Lenker abschrauben da sonst die Gabelfedern nicht rausgehen.( sind aber ja nur die 4 Schrauben ) Dann mit einen Ölabsauger ( E-Pumpe für Autoölwechsel, Brtemsentlüfterpumpe oÄ)
    das Öl raus und neues rein ( Menge steht im Datenblatt). Zusammenschrauben natürlich nicht vergessen! Dauert keine Stunde.
    Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen. Wer es macht sollte sich mal melden wie er es sieht.
    Gruß Pedex

    Also beim Schieben merkt mann schon jedes Kilo welche die NC leichter währe:D . BMI runter bringt da nicht so viel. Aber eigentlich will ich ja sowiso nur fahren und nicht schieben. Wobei 150kg und 44Ps - verlockend! :think:
    Gruss Pedex