Moin, Moin,
dein Beiwagen-Projekt finde ich gut...
Für die NC gibt es zwar explizit keinen Beiwagen, aber das Angebot ist groß und alles, fast alles, ist möglich. Meines Wissens gibt es aktuell noch keine NC, die zum Gespann umgebaut wurde.
Gerne würde ich dir die Zeitschrift Motorrad-Gespanne (http://www.motorrad-gespanne.de) ans Herz legen. Klick dich mal durch die Seiten und dann wirst du u.a. eine Auflistung der in Frage kommenden Gespannbauer finden. Klick dich auch dort einfach mal durch die Seiten und sprich dann mit dem Gespannbauer deines Vertrauens dein Projekt durch. Gerne kann ich dir auch ein paar Empfehlungen geben.
Ebenso kannst du dich auch mal im Dreiradler Forum (http://www.forum.dreiradler.org) umschauen. Dort findest du sicher auch die eine oder andere Anregung.
Insbesondere im Hinblick auf sich verändernde Zulassungsrichtlinien für Gespanne, insbesondere zunächst noch in Hessen, würde ich in jedem Fall einen etablierten Gespannbauer ins Boot holen. Was bringt dir dass Ganze, wenn du am Ende des Tages viel Geld ausgegeben hast und dir dann die Zulassung verweigert wird.
Zu diesem Zulassungsthema gibt es ein Menge mehr zu erzählen, würde aber hier den Rahmen sprengen.
Ich erinnere mich, dass du das Rad/Reifen-Thema angesprochen hast... Hier empfehle ich dir in jedem Fall den Umbau auf Autobereifung und den Ersatz der Telegabel gegen eine Schwinggabel oder Achsschenkellenkung. Wobei die Achsschenkellenkung für die NC eher außer Acht gelassen werden sollte, da zu teuer und sicher auch zu overdressed. Eine Schwinggabel erfüllt voll und ganz den Zweck.
Dieser Umbau sollte schon deswegen gemacht werden, damit du im Gespannbetrieb komfortabel unterwegs sein kannst und die Lenkkräfte im erträglichen Rahmen sind. Jedoch kannst du auch, Gabel- und reifentechnisch, alles so lassen wie es ist, aber die Lenkkräfte werden wie besagt recht hoch und unkomfortabel und der Reifenverschleiß ebenso recht hoch sein.
Auf der Seite von EZS (http://www.ezs-sidecar.com) findest du u.a. vergleichbar mit der NC einen schönen Umbau der 650er Versys. Die Fa. Ott Gespanne (http://www.ott-gespanne.de) und Fa. Stern (http://www.gespannservie.de) haben auch schon Vergleichbares (z.B. GS 650) umgebaut. Wobei ich an dieser Stelle nicht außer Acht lassen möchte, dass auch andere Gespannbauer mit der NC vergleichbare Fahrzeuge bereits umgebaut haben. Schau dich einfach mal auf den Website´s um.
Im Laufe der Saison gibt es einige Gespanntreffen, auch hier kannst du dich informieren. Das Highlight der Gespannsaison ist alljährlich das EGT (EuroGespannTreffen). Bei diesem Meeting treffen sich dann durchweg gut 1000 Gespanne aus ganz Europa. In diesem Jahr wird das EGT vom 23.-25.08. wieder in Hatzfeld-Reddinghausen sein. In 2012 war das Treffen in Luxemburg. Findet immer wechselseitig in Hatzfeld und in Weiswampach in Luxemburg statt.
Ich denke mal, dass du jetzt erstmal Einiges zu studieren hast. Wenn Fragen, dann sprich mich an.
Schönen Sonntag und viel Spass beim Stöbern...