Beiträge von manoku

    Hallo zusammen,


    hat jemand der geneigten User schon an seine X die Kotflügelverbreiterung hinten http://www.mgfh.de/mgfh/index.…read&postID=8812#post8812 angebaut?


    Es stellt sich mir die Frage, ob die bisherige Abdeckung entfernt wird, oder verbleibt. Des Weiteren frage ich mich, wo die beiden Schraubenaufnahmen in der X sind, die für die Montage der Verbreiterung benötigt werden. Die vordere Kreuzschraube, bei der X an gleicher Stelle, passt...


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir da mal weiterhelft.


    Im Zuge habe ich heute auch die Bodystyle Verlängerung vorne und die Bodystyle Radabdeckung mit Kettenschutz hinten montiert. Sieht schon besser aus und wird sicher noch besser vor Schmutz schützen. Nun fehlt nur noch die Verbreiterung oben...

    Nun... Ohne jetzt die Schwenkergespanne schlecht machen zu wollen... - für mich sind diese "Dinger" nicht Fisch noch Fleisch. :think: Unabhängig davon hat der Ralph (Kalich) echt Ahnung von dem was er macht und liefert auch gute Arbeit ab. Dies nur mal so am Rande.


    Wenn du dann aber mal die Augen im Straßenverkehr auf "Schwenkergespanne"-Empfang stellst, wirst du recht Wenige bis Keine sehen. Schau dich dann mal nach "normalen" Gespannen um, dann wirst du durchaus eine Menge mehr sehen.


    Gerade jetzt am letzten Wochenende war noch in der Villa Löwenherz ein Gespanntreffen. Alle, ich hab sie nicht gezählt, ca 50 Gespanne waren Komplettumbauten... Kein einziges Schwenkergespann... Warum wohl!?


    Ich möchte hier weiß Gott nicht für den Komplettumbau missionieren, aber ich würde mir das mit dem Schwenker wirklich nochmal gut überlegen. Klar... - jedes Umbaukonzept hat so seine Vor- und Nachteile, aber dennoch... :)

    Nun... Teuer ist es zwar, aber alles relativ. Wenn du siehst, wie lange du dann mit dem Gespann, ich spreche hier von einem vernünftigen Umbau, fährst, dann passt das schon. Ob wir jedoch jemals dran denken würden, unsere NC umzubauen, wage ich zu bezweifeln. Die NC ist ein sehr tolles Motorrad, aber als Gespannzugmaschine sicher eher etwas schwach.


    Der seinerzeitige Umbau unserer Varadero war auch kein Sonderangebot, aber ich habe bis heute keine Sekunde daran gezweifelt und habe jeden Meter auf der Straße mit unserem Gespann genossen. Die Varadero stammt aus 07.08 und wurde in 07.09 umgebaut. Zwischenzeitlich haben wir gut 62.000km auf der Uhr. Es macht immer wieder sehr viel Spass! :D


    Die Alternative wäre, bei "Mobile" o.ä. vorbeischauen und ein gutes gebrauchtes Gespann mit einer "vernünftigen" Zugmaschine anschaffen. Ist unterm Strich sicher die günstigere Variante. Nach meinen Erkenntnissen beginnt der Spass ab 85 PS aufwärts! :D ;) Ein guter Bekannter hat sich vor gut 1,5 Jahren eine K1100 LT mit EML GT 2001 mit ca. 83.000km auf der Uhr gekauft und hat dafür 8.000€ bezahlt. Ein absolut tolles Gespann! Zwar hat er dann noch ein paar Euro´s reingesteckt, aber dies mehr aus Eigennutz und zur Verbesserung. Immerhin ist das Teil mittlerweile 17 Jahre alt und hat jetzt gut 110.000km gelaufen, sieht aber wie aus dem Ei gepellt aus. Er pflegt es eben auch, da er sehr viel damit fährt, auch im Winter.


    Also... Dieses Thema will eben gut überlegt und durchdacht sein. :)

    Servus Roger,


    wenn dich meine bescheidene Meinung interessiert... - dann lass die Finger von diesem Teil!


    Vor dem letzten Wochenende haben meine Frau und ich uns so´n Teil zugelegt, da wir auch die übrige Thermoboy-Unterziehkleidung haben. Mit der Unterwäsche sind wir im Übrigen sehr zufrieden.


    Wir haben uns kurzfristig diese Kombi´s gekauft, da wir am letzten Wochenende in der Villa Löwenherz bei einem Gespanntreffen waren und die Wetterverhältnisse eher winterlich, als frühjährlich waren.


    Meine Frau sitzt recht entspannt im Beiwagen und hat diese Kombi durchaus schätzen gelernt, da sie sich in einem für sie angenehmen Klima befunden hat. Dieser angenehme Zustand veränderte sich jedoch recht schnell, so sie sich bewegt hat.


    Meiner Einer hat diese Kombi am Donnerstag kurz auf einer ca. 30 km Proberunde ausprobiert und war danach derart durchschwitzt, als würde ich mich gerade in der Sauna befunden haben. Am Freitag auf der Anreise zur Villa habe ich eine andere Unterbekleidung gewählt und musste leider den gleichen Schwitzeffekt feststellen - bekanntermaßen hatten wir Temp´s um den Gefrierpunkt. Sehr unangenehm und kalt war´s im Übrigen. Ein geschwitzter Körper kühlt gerne schnell aus. Wozu eine Thermokombi, wenn´s einem dann doch arg kalt wird... - eben weil man/Mann im eigenen Wasser steht.


    An den übrigen Tagen habe ich dann meine normale Motorrad-Textilkombi mit übergezogener Regenkombi und Weste benutzt. Immerhin hat es am Sonntag auf der Rückfahrt von der Villa heftigst geschneit.


    Der Grund für diese extreme Schwitzwasserneigung in der Kombi ist in der Tatsache der nicht vorhandenen Atmungsaktivität der Thermoboy-Kombi zu finden.


    Demzufolge habe ich am letzten Montag gleich die Kombi wieder bei Polo ersatzlos zurückgegeben. Über ein solches Produkt kann ich mit der gemachten Erfahrung nur den Kopf schütteln.


    Mein Vorredner hat es bereits genannt. An deiner Stelle würde ich auf die neue A4-Kombi von "Art for Function" warten. Für die neue Wintersaison bringen die Herrschaften eine überarbeitete und verbesserte Kombi auf den Markt. Die bisherige Kombi ist aber auch sehr gut. Beim jetzigen Gespanntreffen in Villa Löwenherz war die A4-Kombi die meistgetragene Winterkombi und die Leutchen sind durchweg zufrieden.


    Ich für meinen Teil warte jetzt noch und werde mir die neue A4 zulegen. Lass dich bei "Art for Function" auf die Vormerkliste setzten, dann kannst du sicher sein, auch noch eine zu bekommen.

    Hallo Peter,


    ich habe noch etwas Wichtiges vergessen...


    Wenn du noch keine Gespannfahrerfahrung hast, dann solltest du einfach mal einen Gespannlehrgang machen. Ist in jedem Fall empfehlenswert, da ein Gespann zu fahren etwas völlig anderes ist, als ein Solomotorrad zu fahren. Haben wir seinerzeit auch gemacht... I.d.R. finden solche Veranstaltungen an einem Wochenende statt und du hast dabei ausgiebig Gelegenheit unterschiedlichste Gespanne zu fahren. Kostet zwar auch ein paar Euros, aber lohnt sich in jedem Fall, bevor du den kostspieligen Umbau deiner NC vornimmst.


    Hier einige Adressen...


    1. BVHK (http://www.bvhk-gespannherstellerverband.de)
    2. BVDM (http://www.bvdm.de) - Seminare
    3. Pro Sidecar (http://www.prosidecar.de)
    4. Motocoaching (http://www.motocoaching.de)


    ...um nur mal 4 Adressen genannt zu haben. Der ADAC bietet im übrigen auch Gespannlehrgänge an.


    Sooo... - nun ast du noch mehr zu studieren.

    Moin, Moin,


    dein Beiwagen-Projekt finde ich gut... :clap: :)


    Für die NC gibt es zwar explizit keinen Beiwagen, aber das Angebot ist groß und alles, fast alles, ist möglich. Meines Wissens gibt es aktuell noch keine NC, die zum Gespann umgebaut wurde.


    Gerne würde ich dir die Zeitschrift Motorrad-Gespanne (http://www.motorrad-gespanne.de) ans Herz legen. Klick dich mal durch die Seiten und dann wirst du u.a. eine Auflistung der in Frage kommenden Gespannbauer finden. Klick dich auch dort einfach mal durch die Seiten und sprich dann mit dem Gespannbauer deines Vertrauens dein Projekt durch. Gerne kann ich dir auch ein paar Empfehlungen geben.


    Ebenso kannst du dich auch mal im Dreiradler Forum (http://www.forum.dreiradler.org) umschauen. Dort findest du sicher auch die eine oder andere Anregung.


    Insbesondere im Hinblick auf sich verändernde Zulassungsrichtlinien für Gespanne, insbesondere zunächst noch in Hessen, würde ich in jedem Fall einen etablierten Gespannbauer ins Boot holen. Was bringt dir dass Ganze, wenn du am Ende des Tages viel Geld ausgegeben hast und dir dann die Zulassung verweigert wird.


    Zu diesem Zulassungsthema gibt es ein Menge mehr zu erzählen, würde aber hier den Rahmen sprengen.


    Ich erinnere mich, dass du das Rad/Reifen-Thema angesprochen hast... Hier empfehle ich dir in jedem Fall den Umbau auf Autobereifung und den Ersatz der Telegabel gegen eine Schwinggabel oder Achsschenkellenkung. Wobei die Achsschenkellenkung für die NC eher außer Acht gelassen werden sollte, da zu teuer und sicher auch zu overdressed. Eine Schwinggabel erfüllt voll und ganz den Zweck.


    Dieser Umbau sollte schon deswegen gemacht werden, damit du im Gespannbetrieb komfortabel unterwegs sein kannst und die Lenkkräfte im erträglichen Rahmen sind. Jedoch kannst du auch, Gabel- und reifentechnisch, alles so lassen wie es ist, aber die Lenkkräfte werden wie besagt recht hoch und unkomfortabel und der Reifenverschleiß ebenso recht hoch sein.


    Auf der Seite von EZS (http://www.ezs-sidecar.com) findest du u.a. vergleichbar mit der NC einen schönen Umbau der 650er Versys. Die Fa. Ott Gespanne (http://www.ott-gespanne.de) und Fa. Stern (http://www.gespannservie.de) haben auch schon Vergleichbares (z.B. GS 650) umgebaut. Wobei ich an dieser Stelle nicht außer Acht lassen möchte, dass auch andere Gespannbauer mit der NC vergleichbare Fahrzeuge bereits umgebaut haben. Schau dich einfach mal auf den Website´s um.


    Im Laufe der Saison gibt es einige Gespanntreffen, auch hier kannst du dich informieren. Das Highlight der Gespannsaison ist alljährlich das EGT (EuroGespannTreffen). Bei diesem Meeting treffen sich dann durchweg gut 1000 Gespanne aus ganz Europa. In diesem Jahr wird das EGT vom 23.-25.08. wieder in Hatzfeld-Reddinghausen sein. In 2012 war das Treffen in Luxemburg. Findet immer wechselseitig in Hatzfeld und in Weiswampach in Luxemburg statt.


    Ich denke mal, dass du jetzt erstmal Einiges zu studieren hast. Wenn Fragen, dann sprich mich an.


    Schönen Sonntag und viel Spass beim Stöbern... :)

    Hallo Stefan,


    auch von mir/von uns einen herzlichen :occasion-birthday: . Im Vara-Forum habe ich zeitnah meinen Glückwunsch zum Ausdruck gebracht.


    Im kommenden Frühjahr werden wir unseren heuer abgesagten Besuch nachholen. Lass dir schon mal was nettes tourtechnisch einfallen... :D Den genauen Zeitpunkt werden wir dir dann noch mitteilen.


    OK... Eine gute Zeit und bis bald. Gruß auch an deine Holde.

    OT:
    Zu den Verstellern selbst kann ich nicht viel sagen, aber zur Qualität von Bruudt...


    An meiner FJR 1300 AS habe ich für die beste Sozia der Welt und jetzt auch begeisterte NC 700 X DCT-Fahrerin die hinteren Fußrastentieferlegungen von Bruudt verbaut. Das Material und die Verarbeitung ist in einem einwandfreien und absolut perfekten Zustand, wenn der Versteller ebenso ist, wovon ich mal ausgehe, dann kann man nichts falsch machen. :handgestures-thumbupleft: