An dieser Stelle möchte ich meine bescheidene Meinung zum Thema geben...
Im Jahre 2006 habe ich erstmalig Kontakt zu einem Motorrad-Navi bekommen, seinerzeit war´s ein TTR 1. Dieses Navi hat mich überall hingebracht, lediglich die Routenplanung am PC war etwas eigenwillig. Seinerzeit gab´s den MTP (Motorrad-Touren-Planer), welcher zu dieser Zeit auch noch gesupportet wurde. Andere Routenplanungsprogramme gab es noch nicht wirklich.
Im Jahre 2009 stieg ich dann im Glauben das bessere Gerät zu bekommen, auf den Garmin 660 um und war zunächst sehr nah daran, dieses Teil wieder aus dem Fenster zu werfen... Auch im Vergleich zum MTP war das MapSource mehr als kompliziert. Aber wie sagt uns ein Sprichwort... - Übung macht den Meister...
Nachdem ich mich intensiv in das MS eingearbeitet habe, konnte ich sehrwohl Vorteile zum MTP herausarbeiten. Als ich dann das MS verstanden habe, war der MTP immer seltener im Gebrauch und wurde lediglich für Detailplanungen parallel hinzugezogen.
Auch der 660iger hat mich bisher überall hingebracht und bis auf wenige Momente nicht enttäuscht. Allerdings ausschließlich nach vorheriger Routenplanung am PC. Jedoch fehlen mir schon seit Anbeginn Funktionen, die ich aus der TTR-Zeit kenne... Selbst die aktuellen Routenplanungsprogramme von Garmin kennen diese Funktion bis Heute nicht mal... Im alten MTP gab es hingegen dieses Modul sehrwohl.
Hier hebe ich insbesondere die Funktion "Kurvenreiche Stecken" oder auch "Landschaftlich schöne Strecken" hervor.
Die Garmin´s kennen diese Funktion in Gänze nicht und dies macht die Planung am Navi selbst ziemlich unsinnig. Von A nach B zwar möglich, es können auch gewisse Ausschlüsse definiert werden, aber eine vergleichbare Routenführung wie mit dem TTR ist nicht möglich. Für mich bedeutet dies, dass ich immer zunächst am PC planen muss, um eine schöne Route fahren zu können.
Oft genug bin ich vom Garmin in diesem Punkt sehr enttäuscht worden... Im Zuge habe ich mir eine MicroSD-Karte mit dem Programm-Modul "OnRoute" zugelegt, hier werden landschaftlich schöne Strecken hervorgehoben. Aber auch dies kann die beschriebene TTR Planungsroutine nicht ersetzen und bedarf auch immer zunächst den Kartenwechsel im Garmin. Ob diese "OnRoute" auch auf den 340/350iger läuft weiß ich nicht...
Dies ist auch der Grund, warum wir uns in Kürze wieder den TTR ´13 in der Premium-Version zulegen werden. Hiermit bin ich dann wenigstens auch mal wieder in der Lage auf einer Tour und mit einer Papierkarte bewaffnet, eine schöne Strecke am TTR zu planen. Zielpunkt eingegeben, Kurvenreiche Strecke eingeben, 1 oder 2 Wegpunkte hinzu und schon fährst du einen durchaus schönen Weg.
Mit dem Garmin bist du in dieser Form nicht in der Lage eine Route am Gerät zu planen, weil eben die Funktion "Kurvenreiche Strecke" fehlt.
Im Übrigen ist bei den TTR´s mittlerweile ebenfalls ein Routenplanungsprogramm dabei. Mit dem "Tyre" kannst du in ähnlicher Form am PC planen wie mit MapSource oder jetzt BaseCamp. Apropos BaseCamp... Was sich Garmin bei diesem Programm gedacht hat, mögen nur die Entwickler wissen... Ich kenne BC bereits aus den Anfängen und kann nur sagen... - eine absolute Katastrophe!!!
Zwischenzeitlich wurde zwar erheblich nachgebessert, aber es bleibt auch trotzdem ohne Übung sehr kompliziert, aber es ist nun wenigstens besser händelbar... Überdies habe ich für mich festgestellt, dass die Mac-Version einfacher zu bedienen ist, als die Win-Version. Was das soll, entzieht sich mir ebenso in Gänze. Statt einfacher, verkompliziert Garmin die Anwendungen immer zu.
Wir hatten zunächst auch den 340iger oder den 350iger im Auge, haben uns aber jetzt auf den TTR ´13 final festgelegt, weil es für uns das vorteilhaftere Motorrad-Navi ist. Der 660iger bleibt weiterhin im Gebrauch, wird aber eher in die 2. Reihe zurücktreten.
Als Tipp gebe ich auch gerne noch die Foren "Naviboard" (Garmin) und "Mein TomTom" (TTR). Hier gibt es nutzungstechnische Info´s, über die Hiesigen hinaus, zu den einzelnen Geräten.
Schönen Sonntag und ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung.