Beiträge von manoku

    Hallo zusammen,


    Ich habe da mal eine Frage zum Fahrverhalten und zur Handlichkeit der NC, denn unsere NC-X steht eher, als dass sie fährt. Sie fühlt sich störrisch und unruhig an und fährt sich entsprechend. In 2 Jahren wurden gerade einmal gut 5.000km gefahren, wovon meiner einen Großteil der KM gefahren hat. Für meine Frau ist es ziemlich anstrengend und macht ihr auch eher wenig Spaß... Vor der NC hatten wir für meine Frau eine TransAlp in der Garage, die sich im Vergleich um einiges leichter fahren ließ, obwohl es ein "Eisenhaufen" aus 1996 war.


    Wenn's geradeaus geht mit der NC, dann fährt sie sich eigentlich neutral und durchaus angenehm. Wenn's denn dann in die Kurve geht, wird's schon unangenehm... Mit großem (relativ zu sehen) Druck (Lenkimpuls) läßt sie sich sehr unwillig in die Schräglage bewegen. Nehme ich Druck vom Lenker, stellt sie sich sofort wieder auf... In der Kurve selbst ist eine klare Linie dadurch eher unmöglich, als möglich. Permanent hat sie eben das Verlangen wieder in die Senkrechte zu kommen. Es ist eine elendige Wackelei in Kurven und so auch nicht unanstrengend.


    Im letzten Jahr habe ich denn dann auch schon "Wilbers" bemüht und die Vordergabel aufbereiten lassen. Einen gewissen Effekt hatte es und das Ansprechverhalten wurde in jedem Fall schon mal besser. Aber...


    Ich selbst fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad und glaube zu wissen, wovon ich rede. Mir macht die NC fahrtechnisch gesehen überhaupt keinen Spaß. Meine Frau strengt es ziemlich an...


    Vergleiche ich dieses Fahrverhalten mit meiner 18er GoldWing (SC68) und auch vorher mit meiner FJR, so läßt sich die Wing um Längen leichter und handlicher bewegen.


    Als Bereifung haben wir noch die Erstausstattung Reifen (Z8) montiert.


    Ist diese "Unhandlichkeit" hier im Kreise bekannt? Wenn ja, was ist unternommen worden, die gewünschte Handlichkeit zu finden?


    Danke im Voraus für ein paar Tipps.

    Meiner Einer hat seit 1974 den Klasse 4 (nur theoretischer Unterricht, dann Prüfung und danach in den 2 Jahren 50iger über 30.000km durch die Lande gedüst...), seit 1976 den Klasse 1 (eine Fahrstunde, dann Prüfung) u. 3 (weiß nicht mehr wie viele, waren aber auch nicht viele Fahrstunden - 2 o. 3Std. auf Schalter und den Rest der Fahrstunden auf Automatik).

    Hallo zusammen,


    nach einem schönen Odenwald-Pfingst-Wochenende und gut ca. 1.200 km mit unseren beiden Solo´s, beklagt meine Frau (175cm) nun, dass ihr mit zunehmender Tourdauer die Knie beginnen zu schmerzen. Die Kniewinkel scheint die Ursache dafür zu sein…

    Nun habe ich mal im WWW nachgesehen und bei SW-Motech Ersatzfussrasten mit der Option zur Tieferlegung (1,5cm) gefunden.


    Hat ggf. jemand aus dem hiesigen Kreis noch andere Möglichkeiten der Tieferlegung im Zubehör gefunden?


    Danke im Voraus.

    Hallo Alex,


    nu trifft man(n) sich hier auch wieder… :D


    Wenn du mit Tyre planst, dann bemühe dein Tyre einfach auf die 48WP´s aufzufüllen. Kannst du im Übrigen auch mit dem Basis-Tyre machen.


    Viel Spass mit Eurer NC.


    Bin heute auch wieder mal ne Runde mit unserer NC gefahren… - macht einfach nur mega Spass! :dance: :D


    Schau dir meinen ersten Beitrag an… - dort steht die Antwort auf deine Frage! :D


    Am letzten Wochenende ist meine Frau erstmalig mit der Gabel-umgebauten NC-X gefahren und spricht ähnlich wie ich, von einem völlig neuen Fahrgefühl. Die Gabel bügelt jetzt Bodenunebenheiten weg, wo sie vorher nur gestuckert und gehüpft ist… - viel sensibler und komfortabler! Die Vorderradführung ist einfach um Längen besser. :clap: :D


    Hallo Karsten,


    danke für dein Statement. Diesen Hinweis habe ich bei meiner Aufzählung der gemachten Dinge ganz außer Acht gelassen. Die Frage nach dem Gewicht meiner Frau wurde natürlich auch gestellt und ob die Auslegung der Telegabel dann eher sportlich oder doch lieber eher komfortabel bzw. etwas dazwischen gewünscht wird.


    An dieser Stelle möchte ich nochmals wiederholen, dass sich dieses Feintuning der Telegabel voll gelohnt hat. :D

    Die Telegabel wurde komplett demontiert. Gabelholmhülse und Tauchrohr wurden überarbeitet, sprich gangbarer gemacht, Unebenheiten begradigt usw. Und nun flutsche das Tauchrohr saugend in die Gabelholmhülse. War vorher nicht so saugend...


    Dann wurden alle Dichtungen und Simmeringe erneuert, neues Öl eingefüllt und neue Federn eingebaut.


    Danach alles wieder zusammengebaut und nach 1,5 Stunden war alles erledigt.


    Gekostet hat der Spass 370€. Ohne diese Gabelüberarbeitung, also nur Öl und Federn, wäre es um ca. 120€ günstiger gewesen.


    Alles in Allem hat sich der Umbau vollumfänglich gelohnt...

    Hallo zusammen,


    in der letzten Märzwoche war ich mit unserer NC-X bei Wilbers in Nordhorn und habe die Telegabel überarbeiten lassen.


    Kurz und knapp... - diese Maßnahme hat sich vollumfänglich gelohnt und jeden Cent wert. Die NC-X fährt sich jetzt wesentlich sympathischer und die Telegabel spricht sauber und willig und komfortabel an. Nix mehr mit hüpfen und springen, oder gar versetzen des Vorderrades in Schräglage.


    Jetzt macht es wieder richtig Spass und meine Frau wird dann, wenn sie mit der NC fährt, diese Umbaumaßnahme ebenso zu schätzen wissen. :D