Mit dem Fahrwerk der X unzufrieden...

  • #1

    Hallo zusammen,


    wir sind beide mit dem Fahrwerk der X nicht zufrieden... :naughty:


    Wird diese Erkenntnis hier im Kreise geteilt, oder ist es eine rein subjektive Empfindung? :think:


    Die Vorderhand ist sehr stuckerig und die Hinterhand stempelt ebenso... Insbesondere bei schlechterem Belag in Kurven ist es besonders unangenehm, da die X in Schräglage sogar verspringt. Vergleiche ich dieses Fahrverhalten mit meiner FJR oder auch mit unserem Gespann, ist dieses Fahrverhalten schon ziemlich grenzwertig.


    Als Idee habe ich nun, mit Wilbers (unser Gespann steht komplett auf Wilbers) Kontakt aufzunehmen und die Gabelfedern und das hintere Federbein gegen Wilbers Produkte zu tauschen.


    Gibt es bereits ähnliche Maßnahmen aus dem hiesigen Kreise und wenn, mit welchen Produkten?


    Würde mich freuen, einige sachdienliche Hinweise zu bekommen.


    Danke im Voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #3

    Ohne mich mit dem Thema genauer befasst zu haben denke ich, man ist mit solchen Umbaumassnahmen preislich dort, wo bereits höherwertigere Bikes angesiedelt sind. Oder täusche ich mich?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4


    Und wer sagt, dass die teuren Bikes das Ei des Kolumbus in Sachen Fahrwerk gefunden haben? Wilbers, Öhlins und Co. scheinen ganz gut zu leben vom Verkauf der Tauschfederbeine. Und wenn ich mich nicht irre, gibts die auch für BMWs... ;)

  • #5



    Oder jeder, der so Sonderteile verbaut meint, dass sein Fahrstil dadurch sportlich besser wird... :mrgreen: ...


    Früher an meiner R1150GS mit 85 PS oder der letzten R1200R mit 109 PS konnte man auch ohne so Teile vielen Mehr-PSlern (auch die mit "Sonderteile") zeigen wo in den Serpentinen der Hammer hängt. Und ich spare zeit, muss nicht mehrere Einstellungen vor unterschiedlichen Straßenbelägen oder Beladungen vornehmen, ich fahre und gewöhn mich an die Dämpfung wie die X (oder sonst was gefahren wurde) ab Werk hat. Und damit bin ich für die gegebene Motorleistung vollstens zufrieden :clap:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von nc-fahrer ()

  • #6


    Ich nicht, die von Manfred aufgeführten Punkte treffen exakt zu. "Sportlicher" ist meine X jetzt auch nicht, aber das Fahrwerk weniger stuckerig... ;)
    Wenn Dich das nicht stört, ist ja alles ok. Mich hats genervt, weil ich deutlich bessere Fahrwerke gewohnt bin und mit dem neuen Fahrwerk das Fahren noch ein Quentchen mehr Spaß macht!
    Es gibt viele Fahrwerke, die keine Verbesserungen benötigen - die BMW, die ich selbst gefahren bin, gehörten dazu und blieben original. Aber bei der X siehts eben anders aus!

  • #8

    Och menno, das mit BMW ist wie mit Bayern München. Wer auf der Erfolgswelle schwimmt, muß halt auch mit Frotzeleien leben. ;)


    Was ich sagen wollte, die Serienfahrwerke müssen allerlei Variablen abdecken. Vom 70kg Spargeltarzan bis zum 150kg Obelix, ob lonesome Ranger oder dynamisches Duo (Sozius), vom Handtäschchen im Gepäckfach bis zur Vollbekofferung für die Weltumrundung, Bummeltour zur Eisdiele oder Schlaglochpiste am Hindukusch...die Serienauslegung ist nichts weiter als eine Kompromislösung. Dem einen passt das, dem anderen nicht - und da kommen die Zubehörläden ins Spiel, die dir das Fahrwerk gezielt auf deinen Einsatzbereich zuschneidern. Natürlich kostet das auch ein wenig, aber wenn's der Sicherheit und der Fahrfreude (beides geht m.M.n. Hand in Hand) dienlich ist, warum nicht. Und das eben auch für ein Massenprodukt wie die 12er GS, die nun ja für jeden Spaß zu haben sein soll und nicht mal eben mit den Euros aus der Sofaritze bezahlt werden kann, solche Zubehörfederbeine zu bekommen sind, zeigt ja, dass es Potential und Bedarf zu geben scheint.


    Kann mich didi und Manfred in den genannten Punkten halt anschließen. Mir ist der Vorderbau auch zu zickig und macht auf unruhigen Strecken zu viel Theater und Eigenleben.

  • #9

    Klar, frotzeln gehört doch auch dazu , sonst wär das Leben zu ernst... :lol: und ich mag die X so wie sie ist, zumindest in Erinnerung für den Preis... da gibt es wahrlich schlechteres und wenn ich dann hier und da und dort noch was reinstecken soll, dass alles perfekt am Laufen ist, kann ich mir ja gleich das letztendlich kaufen was teuer ist. Aber gibt es sowas letztendlich wirklich zum Serienpreis, egal von welchem Hersteller...?

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #10

    Ich bin ja noch Anfänger und habe keinerlei Motorradvorgeschichte.
    Aber die Federung (bzw. Nicht-Federung) der X macht auch mir schon öfter mal zu schaffen.
    Schlaglochstraßen gibt es nämlich nicht nur am Hindukusch (wo ja unsere Freiheit verteidigt wird :whistle: ) sondern eben auch im Hunsrück :evil:
    Es gibt Strecken, da überlege ich mir ernsthaft im Stehen (also zumindest den Hintern aus m Sattel, kenne ich ja vom Fahrrad zur Genüge ...) zu fahren und hab das teilweise auch schon gemacht, das haut einem die E... in den Magen.
    Ich muss mir die einschlägigen Threads zum Fahrwerk nochmal durchlesen, aber der Gedanke an ein anderes Öl in der Federgabel kam mir letzte Woche ganz stark.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!