Projekt Beiwagen

  • #11

    Super Didi da kannst deinen "Reinhard" gleich nochmals an schreiben, nein meine X soll keinen Beiwagen bekommen und ich hab auch keine Innova. :shifty:
    Aber eine Wave110 als Muli für den Arbeitsplatz. Ich brauch den Seitenwagen, der ist dann jeden Tag im Einsatz und der Johndeere wird geschont. Auf Riemenumrüstung verzichte ich aus Kostengründen gerne aber den Seitenwagen geil, den brauch ich. Zum Frühjahr hin wollte ich mich um einen kleinen Hänger kümmern, aber nein ich hab dem Reihard seine Innova gesehen. :dance:
    Er darf mir gerne Preis und Zulassungskriterien nennen, wenn alles klappt und erschwinglich ist hat er Arbeit und du schau bitte das ich nicht übers Ohr gehauen werde.
    :auto-camptrailer:
    Danke Peter für die Anfrage, sonst wäre ich selbst da nie drauf gekommen, ich hatte mir schon blöde rumhopsende Anhänger vorgestellt. :pray:

  • #12

    Hi Bernhard,
    kannst ihn ja selbst anschreiben, musst Dich nur übers Inno-Forum anmelden... :mrgreen: Kannst ihn ja mal fragen, ob er den Beiwagen abgibt. TÜV hat der natürlich nicht...!!! Zulasungsfähig ist der vielleicht, aber mit großen Hürden...
    Lies mal den thread bis zum Ende!

  • #13

    Mach ich diese Tage, ich halt dich auf dem Laufenden und berufe mich bei "Reinhard" auf deine Empfehlung.
    Er braucht ihn ja nicht abzugeben, er könnte ihn ja nochmals bauen. Auf die Straße muss er aber auf jeden Fall auch dürfen obwohl die meisten km im Privatgelände anfallen. :ugeek:

  • #14

    Hallo Bernhard,


    ich kenne den Reinhard ja auch. Der ist ein vielbeschäftigter Individualist, der sich immer ärgert, dass ihm der schnöde Broterwerb nicht genug Zeit läßt, seine eigenen technischen Projekte zu realisieren. Da haben schon ein paar Leute mal vorsichtig nachgefragt, ob er ihnen was baut. Soweit mir bekannt, bisher erfolglos... Wobei Didi natürlich recht hat, Selberschraubern und -bastlern ist er sicher mit Rat behilflich.


    Ach so: auf den TÜV sch...t er gelegentlich. Eine dieser Gelegenheiten war das Inno-Boot...


    Viel Glück,


    Martin

  • #15

    Moin, Moin,


    dein Beiwagen-Projekt finde ich gut... :clap: :)


    Für die NC gibt es zwar explizit keinen Beiwagen, aber das Angebot ist groß und alles, fast alles, ist möglich. Meines Wissens gibt es aktuell noch keine NC, die zum Gespann umgebaut wurde.


    Gerne würde ich dir die Zeitschrift Motorrad-Gespanne (http://www.motorrad-gespanne.de) ans Herz legen. Klick dich mal durch die Seiten und dann wirst du u.a. eine Auflistung der in Frage kommenden Gespannbauer finden. Klick dich auch dort einfach mal durch die Seiten und sprich dann mit dem Gespannbauer deines Vertrauens dein Projekt durch. Gerne kann ich dir auch ein paar Empfehlungen geben.


    Ebenso kannst du dich auch mal im Dreiradler Forum (http://www.forum.dreiradler.org) umschauen. Dort findest du sicher auch die eine oder andere Anregung.


    Insbesondere im Hinblick auf sich verändernde Zulassungsrichtlinien für Gespanne, insbesondere zunächst noch in Hessen, würde ich in jedem Fall einen etablierten Gespannbauer ins Boot holen. Was bringt dir dass Ganze, wenn du am Ende des Tages viel Geld ausgegeben hast und dir dann die Zulassung verweigert wird.


    Zu diesem Zulassungsthema gibt es ein Menge mehr zu erzählen, würde aber hier den Rahmen sprengen.


    Ich erinnere mich, dass du das Rad/Reifen-Thema angesprochen hast... Hier empfehle ich dir in jedem Fall den Umbau auf Autobereifung und den Ersatz der Telegabel gegen eine Schwinggabel oder Achsschenkellenkung. Wobei die Achsschenkellenkung für die NC eher außer Acht gelassen werden sollte, da zu teuer und sicher auch zu overdressed. Eine Schwinggabel erfüllt voll und ganz den Zweck.


    Dieser Umbau sollte schon deswegen gemacht werden, damit du im Gespannbetrieb komfortabel unterwegs sein kannst und die Lenkkräfte im erträglichen Rahmen sind. Jedoch kannst du auch, Gabel- und reifentechnisch, alles so lassen wie es ist, aber die Lenkkräfte werden wie besagt recht hoch und unkomfortabel und der Reifenverschleiß ebenso recht hoch sein.


    Auf der Seite von EZS (http://www.ezs-sidecar.com) findest du u.a. vergleichbar mit der NC einen schönen Umbau der 650er Versys. Die Fa. Ott Gespanne (http://www.ott-gespanne.de) und Fa. Stern (http://www.gespannservie.de) haben auch schon Vergleichbares (z.B. GS 650) umgebaut. Wobei ich an dieser Stelle nicht außer Acht lassen möchte, dass auch andere Gespannbauer mit der NC vergleichbare Fahrzeuge bereits umgebaut haben. Schau dich einfach mal auf den Website´s um.


    Im Laufe der Saison gibt es einige Gespanntreffen, auch hier kannst du dich informieren. Das Highlight der Gespannsaison ist alljährlich das EGT (EuroGespannTreffen). Bei diesem Meeting treffen sich dann durchweg gut 1000 Gespanne aus ganz Europa. In diesem Jahr wird das EGT vom 23.-25.08. wieder in Hatzfeld-Reddinghausen sein. In 2012 war das Treffen in Luxemburg. Findet immer wechselseitig in Hatzfeld und in Weiswampach in Luxemburg statt.


    Ich denke mal, dass du jetzt erstmal Einiges zu studieren hast. Wenn Fragen, dann sprich mich an.


    Schönen Sonntag und viel Spass beim Stöbern... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #16

    Danke Manfred. ;)


    Jetzt habe ich erstmal viel zu lesen und zu recherchieren! 8-)

  • #17

    Hallo Peter,


    ich habe noch etwas Wichtiges vergessen...


    Wenn du noch keine Gespannfahrerfahrung hast, dann solltest du einfach mal einen Gespannlehrgang machen. Ist in jedem Fall empfehlenswert, da ein Gespann zu fahren etwas völlig anderes ist, als ein Solomotorrad zu fahren. Haben wir seinerzeit auch gemacht... I.d.R. finden solche Veranstaltungen an einem Wochenende statt und du hast dabei ausgiebig Gelegenheit unterschiedlichste Gespanne zu fahren. Kostet zwar auch ein paar Euros, aber lohnt sich in jedem Fall, bevor du den kostspieligen Umbau deiner NC vornimmst.


    Hier einige Adressen...


    1. BVHK (http://www.bvhk-gespannherstellerverband.de)
    2. BVDM (http://www.bvdm.de) - Seminare
    3. Pro Sidecar (http://www.prosidecar.de)
    4. Motocoaching (http://www.motocoaching.de)


    ...um nur mal 4 Adressen genannt zu haben. Der ADAC bietet im übrigen auch Gespannlehrgänge an.


    Sooo... - nun ast du noch mehr zu studieren.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #18

    Ja ist wohl alles doch nicht ganz so einfach, auch danke Martin für deine Info, ich strecke mal vorsichtig die Fühler aus. Bei der "Inowave" wird es wohl nicht so heftig wie bei einem richtigen Motorrad, da ist für Peters Projekt schwerer alles zu bedenken. Mein Ding wäre ja Qusai nur ein langsamer Lastesel, aber klar der Tüv nimmt darauf keine Rücksicht, da ich ab und zu auch auf die Straße muss.

  • #19

    Trotz Umzugsvorbereitungen habe ich mich weiter informiert.
    manoku hat ja genug Lesestoff in den Raum gestellt. :roll:



    Also....das Projekt ist gestorben.
    Die ganze Sache kommt mich viel zu teuer und würde meinen Finanzrahmen bei weitem sprengen.
    Die Grundüberlegung von mir würde ad absurdum geführt.


    Ich danke euch allen für den Zuspruch und die Tipps. :clap:

  • #20

    Hallo Wossi!


    Nur mal so ein Gedanke, weil ich auch mal über das Thema Beiwagen nachgedacht habe & mir eine NTV mit "Boot" gekauft habe..... eben aus den gleichen Gründen wie Du: Wegen den Kindern!


    Doch damals musste ich nach 2 Jahren Gespanner"fahrung" feststellen, dass das ganze Gespannfahren nichts für mich ist; bin nunmal ein absoluter Solofahrer.


    ABER...und das ist das Tolle: Es gibt auch "Schwenker"-Gespanne.....eine Adresse wäre hier "Kalich"!


    Der Vorteil:
    - Du brauchst nur ein Motorrad (Anschaffung, Platz in der Garage), denn der Umbau von Schwenker auf Solo dauert nur 5 Minuten....
    - Das Solofahrgefühl bleibt zu 90% erhalten....solll heißen: in Linkskurven "schwenkst" Du wie auf einer Solo, in Rechtskurven bis etwa 40-45°..... => trotzdem ein einmaliges Fahrgefühl, konnte bereits eine Triumph Tiger mit Schwenker-Beiwagen probefahren
    - Anschaffung deutlich günstiger als ein festes Boot



    Ich finde diese Art wirklich genial, da man super Gepäck, Hund & Kinder mitnehmen kann, das Schwenkerfahren nochmal ein ganz anderes Fahrgefühl bietet & man eben ganz fix wieder solo unterwegs sein kann...also quasi 2 Fahrzeuge in einem. Der Beiwagen wird mit 2 Schnellverschlüssen an einem kleinen Hilfsrahmen unter dem Moped verbunden, die Elektrikanschlüsse ebenfalls mittels eines Schnellverschlusses. Der Hilfsrahmen verbleibt an der NC, fällt i.d.R. auch gar nicht weiter auf.......frag' mal Kalich danach, was er zum Thema: "NC umbauen sagt".....bin überzeugt, dass Du hier auf viele offene Ohren stößt!


    Und der ganze Umbau ist i.d.R. günstiger als ein Festgespann....Kalich nimmt für die Grundvariante etwa 8000€.....ich weiß, ich weiß... ist immer noch viel Geld, aber z.T. nur ein Bruchteil von anderen Gespannbauern.
    Und er bietet vor allem - und das finde ich bemerkenswert - ausführliche Probefahrten an mit Übernachtung.


    Wie gesagt, mich interessiert dieses Thema brennend, und ich hätte das bereits realisiert, doch mein Finanzminister meinte nur: Entweder eine NC oder an Dein altes Moped den Schwenker bauen lassen.....und da kam eben (bis jetzt!!) erst einmal die NC in die Garage.


    Halt uns auf dem Laufenden....


    -Loki-

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