Aus meiner Erfahrung heraus (Tourguide seit 25 Jahren für meine Kollegen und ihre Freunde bei Ein- und Mehrtagestouren) muss man sich bei einer Ausfahrt in der beim Gruppe im Klaren sein, dass man die Gruppenfahrregeln
(https://www.motorradrudi.info/Gruppenfahrregeln.277.0.html )
beachten muss sonst funktioniert es nicht. Wer mit einer Gruppe unterwegs ist, der kann nicht einfach sein Ding machen. Er muss sich in die Gruppe einfügen und ggfs, seine Ansprüche mal für einen Tag anpassen.
Als Tourguide überhole ich beispielsweise deutlich weniger, wie wenn ich alleine fahren. Es nützt mir als Guide nichts, wenn ich Spass habe, aber ohne die Gruppe zurück komme.
Wir haben unsere Touren kategorisiert so dass jeder schon vorher weiß was ihn erwartet. Dadurch werden schon ein Großteil der vorher beschriebenen Probleme vermieden.
Ich selbst fahre Touren der Kategorie "Mittel". Wenn ich als Teilnehmer bei einer Tour mitfahre, die die Kategorie "Hoch" hat, dann bin ich am rudern. Liegt an den 54 PS der NC. Bei einer Tour der Kategorie "Niedrig" langweile ich mich. Durch die Kategorisierung ergibt sich ein harmonischeres Teilnehmerfeld, wodurch alle Spass haben und die Tour zum Gemeinschaftserlebnis wird.
Ohne Kategorisierung muss jeder noch mehr auf den anderen eingehen und Rücksicht nehmen. Das das wichtig ist habe ich dieses Jahr selbst erlebt. Ich habe an einer Tour eines MC teilgenommen, bei der einfach alle mitgefahren sind die Bock hatten. Es war ein Chaos. Wir haben uns verloren. Ewig auf Fehlende gewartet. Innerhalb der Gruppe wurde überholt. Die einen haben riesige Abstände gehalten. Die Anderen sind dem Vordermann direkt am Hinterrad geklebt. Das werde ich mir nächstes Jahr nicht mehr antun.
Da fahre ich dann auch lieber allein.
Auf der anderen Seite ist das aber langweilig und man lernt keine Menschen kennen. Aus diesem Grund werde ich auch nächstes Jahr wieder ein paar Eintagestouren im Nordschwarzwald anbieten. Wer will kann gerne mitfahren. Ich werde die Touren im Frühjahr ausschreiben und hier bekannt machen.