Beiträge von Biluxs

    Nach 250 Km Tanken kann man machen, ist aber absolut nicht notwendig, wenn man nachrechnet.

    Nach 250 Km hast du 8,75 Liter Sprit verbraucht ( bei 3,5 L/100 Km Verbrauch). Da sind im Tank noch 5,25 Liter. Damit kommst du, rein rechnerisch, noch 150 Km weit. Das Gute an unserer Maschine ist aber die Verbrauchsanzeige, die nach meiner Erfahrung stimmt. Bei meiner Fahrweise schaffe ich locker 100 Km, wenn das Blinken anfängt.

    Ich kann dir HKB in Pforzheim empfehlen. Das ist die Motorradwerkstatt vom ehemaligen HONDA-Kern. Dort bin ich schon seit Jahren zufriedener Kunde. Ich lasse dort meine 750X und die 750S meiner Frau warten.

    Ist zwar ein bißchen weit (30 Km) von dir, aber gut über die A8 zu erreichen, weil sie direkt an der AB-Ausfahrt 43 sitzen.

    Fehlt mir auch. Ich hatte mir letztes Jahr extra ein Pedelec gekauft. Mir fehlt aber auch das Motorradfahren zur Arbeit. Ist zwar immer der gleiche Weg, aber man muss ja nicht direkt nach Hause fahren.

    Da würde ich mal den System-Admin ganz arg loben und unterstützen, damit deine System besser laufen. Die arme Socke rudert wahrscheinlich auch.

    Ich arbeite in einer VM, die absolut stabil läuft. Mit meinen Kollegen habe ich regelmäßig über Telefon und Teamviewer Kontakt. Ohne Kamera. Das wirde bei uns generell nicht installiert. Aus meiner Sicht läuft es super. Ich kämpfe höchstens gelegentlich mit dem Vodafon-Netz.

    Ok, Jogginghose ist ein Problem, sagt meine Frau. Aber ich kann jetzt in der Mittagspause einkaufen, Medikamente holen, REHA-Training machen oder spazierengehen. Ist gesund. Ich habe nicht zugenommen.

    Das mit der Wampe liegt vermutlich am "Inneren Schweinehund". Der macht auch Home-Office ;)

    Hallo,

    ich bin 2006 von Györ aus 890 Km nach Hause gefahren. In Österreich keine Autobahn um das Pickerl zu sparen und weil ich mich Mittags in Gloggnitz noch mit einem Bekannten getroffen habe.

    Das Problem war noch, dass ich in Ungarn eigentlich um 09:00 Uhr losfahren wollte. Ungarn hat hat aber noch eine Stunde Zeitverschiebung, so dass ich erst um 10:00 Uhr losgefahren bin. Das habe ich dann erst in Österreich gemerkt. Ich war dann um 01:00 Uhr zuhause. In Deutschland bin ich Autobahn gefahren.

    Ich habe seitdem eine verhärtete Leiste links, weil meine Lederhose dort eine Falte geworfen hat, die in die Leiste gedrückt hat.

    Aus diesem Grund plane ich Tagesetappen mit maximal 9-10 Stunden. Das Pickerl würde ich mir heute gönnen.

    Hallo Hondafan86,


    ich finde es klasse wie du die Tipps aus den einzelnen Beiträgen herausgezogen und aufgelistet hast. Einige davon möchte ich aus meiner Erfahrung ( seit 1977 kontinuierlich und über 250TKm ) verändern bzw. ergänzen.

    Ergänzungen:

    • Trau keinem mit vier Rädern, selbst wenn du dir selbst im Auto begegnen würdest.
    • Verzichte im Zweifel auf dein Recht. Es nützt dir nichts, wenn auf deinem Grabstein steht "Sie hatte Recht."
    • Starre nicht auf das Heck des Autos vor dir. Schaue ein zwei Autos voraus und schaue was die machen.
    • Schaue immer dorthin, wohin du fahren willst.
    • Trau deiner Intuition. Selbst wenn jemand in deine Richtung schaut kann es sein, dass er dich NICHT gesehen hat.
    • Schau in die Lücke. Das ist besonders schwierig, weil wir Menschen anders konditioniert sind. Suche immer nach einem Weg am Vorausfahrenden vorbei. Im Stau rechts auf den Standstreifen oder den Grünstreifen neben der Straße. Leitpfosten kannst du umfahren. Oder zwischen die Autos auf der linken und rechten Spur. Schau dir mal Bilder von Karambolagen an. Der Platz zum Ausweichen war da.
    • In der Kurve drücken drücken drücken. Wenn du dann stürzst, rutscht die Maschine vor dir weg. Bei einem Highsider fliegst du vorne drauß und die Maschine kommt hinterher. Ungesund!
    • Suche dir irgendeine Handlung aus, die du ausführst, wenn du feststellst, dass du einen Fehler gemacht hast. Tippe z.B. auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Dadurch wird dir der Fehler bewusster und du kannst ihn besser verarbeiten bzw. vermeiden.
    • Beim Überholen einer Kolonne immer nur ein Auto überholen. Besonders gefährlich wird es beim Fahrzeug direkt hinter dem Langsamfahrer. Der wartet schon lange auf eine Gelegenheit und ist entsprechend nervös.
    • Beim Überholen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen (Traktor) extrem vorsichtig sein. Folgende Gefahren drohen:
      • Lichtanlage ist defekt -> Abbiegen und Bremsen bekommst du nicht mit
      • Lichtanlage verdreckt -> dito
      • Blinker wird nicht benutzt -> Plötzliches Abbiegen bekommst du nicht mit
      • Blinker wird benutzt und Traktor hält an -> Ein anderer Traktor fährt aus dem Feldweg auf die Straße. (in Erntezeiten)
      • Strasse ist an einer kurzen Stelle stark verdreckt -> Veränderte Straßeneigenschaften
      • Geräte am Traktor sind überbreit oder können aufgrund der Fahrbahneigenschaften kurzzeitig weit auf die Gegenspur überhängen.

    Änderungen:

    • Am Anfang Fahrsicherheitstraining und Kurventraining jährlich absolvieren, wenn es der Geldbeutel zulässt. Nach ein 2-3 Trainings kannst du auch ein paar Jahre Pause einlegen. Wichtig ist am Anfang das Training der Nutzung des ABS.
    • Sich nicht selbst überschätzen. NIE!! Sei besonders vorsichtig, wenn du emotional aufgwühlt bist, negativ wie postiv.
    • Viel fahren => regelmäßig fahren. Es nütz nix, wenn du einmal im Jahr eine 3TKm-Tour machst. Am Besten ist du integrierst das Motorrad in den Alltag.
    • Heizgriffe anbauen => Nur notwendig wenn du bei extremer Kälte fährst. Die Heizgriffe wärmen nicht die Fingerspitzen und die sind oft das Problem.
    • Gehörschutzstöpsel => Nur wenn du Geräuschprobleme hast und du dann mit der Geräuschkulisse klarkommst. Ich benutze keine, weil ich mich damit unsicher fühle.
    • Fahre so, als wärst du unsichtbar => Fahre sichtbar! (positive Formulierung, die von dir Aktivittät erwartet)
      Das heißt mit großen Abstand vom Vorausfahrenden. Fahre rechts in der Spur wenn eine Straße rechts einmündet. Links wenn eine Straße links einmündet. Wechsle deinen Fahrbereich in der Spur, damit di in allen Spiegeln deines Vorausfahrenden auftauchst. (Rechts-Mitte-Links-Rechts-Mitte usw.). Mach dich sichtbar in jeder Form.
    • Augen auf bei der ersten Gruppenfahrt (Niveau sollte an schwächsten Fahrer angepasst werden) => Da habe ich eine andere Meinung. Wenn ein langsamer Fahrer vorne in der Gruppe nicht mitkommt, dann sollte er am Schluß fahren und es durchaus auch abreißen lassen. Die Gruppe sollte dann so fair sein und auf ihn bei der nächsten Stelle warten, an der die Richtung geändert wird. Der Vorletzte sollte dann den Letzten im Spiegel haben. Wenn das nicht klappt, dann taugt die Gruppe nix!
      Ich bin seit 1999 Tourguide und mache das genau so mit Erfolg.
    • Ausgiebig Probe fahren => Nur die Maschine kaufen, die zu dir passt, egal was irgendjemand dir sagt. Hier hilft wieder Bauchgefühl und Intuition.
    • Die Winterpause nutzen, um sich einzulesen (Bernt Spiegel: Die obere
      Hälfte des Motorrades/ Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten)
      => Das Buch von Bert Spiegel führt vom Titel her ein wenig in die Irre. Das Thema des Buches ist der Gebrauch von Werkzeugen am Beispiel des Motorradfahrens, also warum spüre ich Fahrbahnunebenheiten obwohl ich keine Nerven in den Reifen habe.
      => Im zweiten Buch geht es eher ums Unterwegssein und die Freiheit, die man verspürt, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist.


    Have fun take care


    Biluxs

    Ok, ich habe es mal gecheckt. Ich bin wahrscheinlich im manuelle Modus gewesen, als die Maschine bei 30Km/h im 6. geblieben ist.

    Mir passiert das gelegentlich, dass ich im manuellen Modus lande. Im D-Modus landet das DCT bei 30 Km/h im 3. Gang. Da hat ralr Recht.


    Die Ausführungen von Alt-Neue kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre im Alltag fast immer im D-Modus und es ruckelt nichts. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Maschinen oder meine Maschine hat von meiner Fahrweise gelernt.

    Zum Thema runterschalten vor Kurven ist meine Meinung, dass ich das lieber selber mache, damit ich die absolute Kontrolle habe. Danach darf das DCT wieder schalten und walten. Ich bin auch nicht der Meinung, dass wer von Hand schaltet sich das DCT hätte sparen können. Das DCT hat keine Augen und hat keine Möglichkeit die Verkehrssituation einzuschätzen, aber ich! Ich behalte mir die letzte Entscheidung vor. Das DCT darf gerne in den 90% der anderen Verkehrssituationen entscheiden.