Alles anzeigenBitte kein WD40,.... WD40 ist kein Schmiermittel, außerdem greift es Kunststoffe an,....
Es löst sogar sehr schön Fett, Öl, Aufkleberreste und eignet sich deshalb wirklich gut zum Reinigen. Die Schmierwirkung ist aber minimal.
Wer ein Multi-Öl mit besserer Schmierwirkung möchte kann mal das von S100 probieren.
Alles anzeigenSpüli-Wasser ? mit Geschirrspülmittel ?
Bitte auch das nicht für Fahrzeuge verwenden, da Geschirrspülmittel eine entfettende Wirkung haben und dann Metallteile blank sind und korridieren (auch Aluteile)
So wild ist das gar nicht. Nur Reiniger mit hohem pH-Wert greifen blankes Aluminium ernsthaft an. Sinnvoll entwickelte Motorradreiniger sind da auf Materialverträglichkeit getrimmt und selbst Spülmittel ist nicht wirklich schlimm.
Allerdings sieht eine ungeschützte Aluminium-Oberfläche schnell unschön aus, wenn sie Reinigern ausgesetzt wird. Die eigentlich immer vorhandene Oxid- oder Hydroxidschicht an der Oberfläche schützt zwar minimal, ist aber chemisch nicht sonderlich beständig und vor allem zu dünn und nicht gleichmäßig. Reiniger hinterlassen deshalb oft Laufspuren und einen ungleichmäßigen, matten Schleier.
Aber ungeschützte Aluteile findet man außen an Motorrädern kaum (noch), an meiner Enfield sind die Motorseitendeckel unbehandelt, an meinem Integra fällt mir keins ein. Die meisten Teile sind lackiert oder eloxiert und die Eloxalschicht ist um den Faktor 1000 dicker und stärker als die natürlich gebildete Schutzschicht und schützt dann auch ernsthaft gegen Abrieb und viele chemiche Einflüsse. Glänzt dann halt nicht mehr so gut wie poliertes Aluminium, das durch seine glatte Oberfläche auch viel unempfindlicher ist als z.B. ein rauhes Gussteil.