Moin, Reinhard!
Zur Erinnerung, wird noch wichtig:
P = M * n / 9550
Entschuldige bitte, wenn ich dir zu genau hingeguckt habe.
Aber wenn ich Grafiken und Diagramme interpretieren soll überprüfe ich zuerst, ob die dargestellten Daten plausibel sind und es überhaupt lohnt.
Als "Leistung-Feteschist" besitze ich übrigens 102 PS verteilt auf zwei Moppeds. Zwei Integras hätten mehr. Hui!
Du kannst aber gerne Physik-Verehrer zu mir sagen denn darum ging es mir.
Ob bei 4.750 1/min 70 Nm anliegen oder bei um 400 1/min nach links verschobener Kurve macht lt. o.g. Formel einen Unterschied von rund 3 kW, nicht 0,1 oder 1 kW. Den Betreiber eines Leistungsprüfstands würde diese Abweichung von ca. 8% ganz sicher nicht freuen.
Der Satz mit der Vollbremsung war übrigens kein Formulierungsfehler, lies ihn einfach nochmal vorurteilsfrei.
Und nun springe ich endlich über dein hingehaltenes Stöckchen und äußere mich zum Drehzahlbereich bis 4.750 1/min:
Bis 4.750 U/min liegen beide Motore bezüglich Leistung gleich.
Das nutzbare Drehmoment der NC hingegen ist in diesem Drehzahlbereich erheblich höher.
Deshalb beschleunigt die NC auch erheblich besser. Das ist nicht nur theoretisch so. Das ist auch praktisch so.
Alles anzeigen
Klingt plausibel, ist aber physikalisch nicht korrekt.
Wenn das Drehmoment des NC-Motors erheblich höher ist dann ist lt. o.g. Formel die Leistung keinesfalls gleich.
Eine aus der Grafik abgelesene Drehmoment-Differenz bei 2.800 1/min ergibt lt. o.g. Formel einen Unterschied von ca. 2,5 kW. Gleich ist die Leistung erst beim Schnittpunkt bei 4.750 1/min. Klingt wenig, bedeutet aber bis zu 15% mehr Leistung für die NC unter 4.750 1/min ggü. der BMW.
Natürlich beschleunigt die NC deshalb in dem Drehzahlbereich besser. Schaltet man mit der BMW allerdings runter und nutzt den Drehzahlbereich mit Leistung hat die NC immer das Nachsehen.
Beim Überholen zählt nur das richtige Schalten und Leistung ...