Beiträge von -BW-

Muss man das ausprobieren?

Technisch sind die Folgen klar:
    Die Anzahl der voll im Eingriff befindlichen Rollen und Zähne ist geringer, die Belastung wird auf weniger Rollen/Bolzen und Zähne verteilt und der Verschleiß steigt.

Du solltest besonders das Ritzel im Auge behalten, da könnte es zu Zahnausfall führen.

Moin, Reinhard!

Zur Erinnerung, wird noch wichtig:
    P = M * n / 9550

Entschuldige bitte, wenn ich dir zu genau hingeguckt habe.

Aber wenn ich Grafiken und Diagramme interpretieren soll überprüfe ich zuerst, ob die dargestellten Daten plausibel sind und es überhaupt lohnt.

Als "Leistung-Feteschist" besitze ich übrigens 102 PS verteilt auf zwei Moppeds. Zwei Integras hätten mehr. Hui!

Du kannst aber gerne Physik-Verehrer zu mir sagen denn darum ging es mir.

Ob bei 4.750 1/min 70 Nm anliegen oder bei um 400 1/min nach links verschobener Kurve macht lt. o.g. Formel einen Unterschied von rund 3 kW, nicht 0,1 oder 1 kW. Den Betreiber eines Leistungsprüfstands würde diese Abweichung von ca. 8% ganz sicher nicht freuen.

Der Satz mit der Vollbremsung war übrigens kein Formulierungsfehler, lies ihn einfach nochmal vorurteilsfrei.

Und nun springe ich endlich über dein hingehaltenes Stöckchen und äußere mich zum Drehzahlbereich bis 4.750 1/min:

Klingt plausibel, ist aber physikalisch nicht korrekt.
    Wenn das Drehmoment des NC-Motors erheblich höher ist dann ist lt. o.g. Formel die Leistung keinesfalls gleich.
    Eine aus der Grafik abgelesene Drehmoment-Differenz bei 2.800 1/min ergibt lt. o.g. Formel einen Unterschied von ca. 2,5 kW. Gleich ist die Leistung erst beim Schnittpunkt bei 4.750 1/min. Klingt wenig, bedeutet aber bis zu 15% mehr Leistung für die NC unter 4.750 1/min ggü. der BMW.

Natürlich beschleunigt die NC deshalb in dem Drehzahlbereich besser. Schaltet man mit der BMW allerdings runter und nutzt den Drehzahlbereich mit Leistung hat die NC immer das Nachsehen.

Beim Überholen zählt nur das richtige Schalten und Leistung ...

Naja, immerhin ein Anfang.

Lesen sollte ich die Grafik, nicht bloß angucken. Ich habe beides schon lange getan:

• Die Spitzenleistung der Honda liegt laut Text bei 6.200 1/min, in der Grafik eingezeichnet ist der höchste Punkt aber bei unter 6.000 1/min. Eine Abweichung von rund 200 1/min. (blaues ?)
    • Das maximale Drehmoment der Honda liegt laut Text bei 4.900 1/min, in der Grafik aber bei ca. 4.600 1/min, eine Abweichung von ca. 300 1/min. (gelbes ?)
    • Die Schnittpunkt der beiden Drehmomentkurven und die der beiden Leistungskurven liegen mehr als 400 1/min auseinander. Nach der Formel für die Leistung P=M*n/9550 müssten sie aber bei der selben Drehzahl eingezeichnet sein. (grünes ?)
    • Der größte Abstand der beiden Leistungskurven unter 4.700 1/min liegt bei ca. 3.600 1/min, bei den Drehmomentkurven aber mehr als 600 1/min darunter bei unter 3.000 1/min. Auch das müsste nach o.g. Formel bei der selben Drehzahl der Fall sein. (rote ?)
    • Die Drehmomentkurve der Honda endet erst bei ca. 6.500 1/min, die Leistungskurve schon bei etwa 6.200 1/min. Beim alten Modell läge der Drehzahlbegrenzer bei 6.250 1/min.

Die Kurven sind also nicht einfach gleichmäßig entlang der x-Achse gegeneinander verschoben, sie müssen wegen der im Betrag variierenden Abweichungen sogar ungleichmäßig gestreckt/gestaucht sein. Die nicht bei der selben Drehzahl liegenden Schnittpunkte der beiden Leistungs- und Drehmomentkurven sind ein absolutes No-Go.

Kurz zusammengefasst ist das eine der schlechtesten Vergleichsgrafiken, die jemals gesehen habe.

Aus dieser Grafik sollte man besser nichts herauslesen, geschweige denn sie als Argument anführen.

Sind dir diese schwerwiegenden Fehler nicht aufgefallen oder waren sie dir egal?

Das "nicht schon wieder" ist der eigentliche persönliche Angriff - pure Polemik. Auch hast du ungenau gelesen und zu viel interpretiert. Das siehst du vermutlich anders, aber egal, ich kann darüber hinwegsehen und beziehe mich auf deine sachlichen Aussagen.

Das habe ich so absichlich auch (noch) nicht behauptet, trotzdem lieferst du selbst mehr als ein Indiz dafür, indem du vom Verschätzen anfängst.

Mit viel Leistung hat man neben der Option der Vollbremsung und des dahinter wieder Einordnens noch eine weitere Option für das schnellere Verlassen der gefährlichen Gegenfahrbahn, wenn man sich denn doch mal verschätzt haben sollte. Für mich ein glasklarer Sicherheitsgewinn.

Es sollte offensichtlich sein, dass eine kürzere Zeit auf der Gegenfahrbahn durch höheren Leistungseinsatz einen Sicherheitsgewinn darstellen kann. Kann - wenn man den potentiellen Sicherheitsgewinn nicht schon durch riskanteres Überholen kompensiert.

Das Drehmoment am Hinterrad, auch Radzugkraft genannt, hatte ich noch gar nicht erwähnt. Und auch das Motor-Drehmoment ist bei mir nicht verpönt, es hat nur physikalisch weniger mit der Beschleunigung zu tun, als immer wieder fälschlich vorgebracht wird.

Das Drehmoment am Hinterrad kann ich durch einen Drehmomentwandler (Getriebe) quasi beliebig "erzeugen", nur zusammen mit der Raddrehzahl wird es zur aussagekräftigen Größe für die Beschleunigung. Da sind wir dann aber wieder bei der Leistung, nicht mehr beim Drehmoment allein.

Physikalisch sehr simpel erklärt: In der Einheit für das Drehmoment steckt einfach keine Zeit. Beim Beschleunigen geht es aber um eine Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit. Die Zeit steckt über die Drehzahl (pro Minute) in der Leistung, dem Produkt aus Drehmoment, Drehzahl und einem konstanten Faktor.

Physik ist nur trocken wenn der Tank leer ist!