Alles anzeigenWarum man sich bei Straßenblockaden aufregt ist mir unerklärlich. Man chillt halt und nimmt das höhere Demonstrationsgut hin. Das ist teuer erkauft.
Mir ist die Aufregung absolut erklärlich.
Demonstrationen sind Versammlungen, die dem Zweck der freien Meinungsäußerung in der Öffentlichkeit dienen. Dagegen gibt es absolut nichts zu sagen und dadurch entstehende Unannehmlichkeiten sind von anderen zu ertragen.
Nun ist es aber inzwischen Usus geworden, und durch das Demonstrationsrecht leider gedeckt, über den Einsatz von relativ wenigen Teilnehmern, die geschickt verteilt werden, sich verbarrikadieren, festkleben oder große Fahrzeuge mitführen, möglichst viel "Schaden" für andere anzurichten und emotionalen und wirtschaftlichen Druck aufzubauen, der dann wiederum mediale Aufmerksamkeit generiert.
Da werden dann zum Teil die Grenzen zwischen absolut gerechtfertigter Meinungsäußerung und Sachbeschädigung, Nötigung, Erpressung fließend und überschritten. Andere mögen das je nach Intensität auch "Terror" nennen, mir geht das zu weit aber nachvollziehen kann ich es.
Zum Thema Radikalisierung der Proteste:
Bei der letzten Bundestagswahl sind 47 Parteien angetreten. Wer sich durch keine dieser Parteien vertreten fühlt kann eine auch eigene gründen. Die Bevölkerung - nein - einzelne Gruppen der Bevölkerung müssen also nicht immer radikaler "um Hilfe rufen" und bei jeder Gelegenheit die Absetzung der demokratisch(!) gewählten(!) Regierung fordern.