Neues aus der Welt der Boxer - BMW R1300GS

  • #91

    So langsam wird das aber peinlich!

    Die nächste (zweite) "Serviceaktion" wegen der abbrennenden Starterrelais:

    Tourenfahrer vom 23.1.24

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #92

    so ist es, siehe #65

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #93

    Nee, neuer Fall, neuer Sachverhalt:

    "Anders als bisher angenommen war das Problem damit jedoch nicht behoben. [...] BMW Motorrad brach daraufhin die noch laufende Serviceaktion ab und setzte eine neue auf. Seit dem 16.01.2024 werden in Serie nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert«, meldet die Pressestelle von BMW Motorrad."


    Der Artikel ist 2 Tage alt und nochmal neue Relais gibt es seit 9 Tagen in der Serienproduktion.

    Hört sich für mich danach an, dass sie das Problem nach dem ersten Fall im November nicht in den Griff bekommen haben.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #94

    Egal wie, für einen Premium-Hersteller mehr als peinlich!


    Da Motorrad-News und der TOURENFAHRER unter einem gemeinsamen Dach sind, bezieht sich die Meldung in der aktuellen Motorrad-News m.E. auf den jetzt beim TOURENFAHRER beschriebenen Zwischenfall. Die M.-News schreibt wenige Tage vor dem Erscheinen des Tourenfahrers von einem Zwischenfall beim Test im TOURENFAHRER. Dieser GS-Vergleichstest steht ja erst im neuen, aktuellen Februar-Heft, das es seit dem 18.01.24 zu kaufen gibt.

    Wären beim TOURENFAHRER zwei neue GS innerhalb weniger Wochen abgeraucht, hätten sie das wohl deutlich gesagt und hervorgehoben?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #95

    Es geht ja nicht darum, ob eine oder mehrere GS abgeraucht ist/sind.

    Es geht darum, dass die 1. "Serviceaktion", also das Nachbessern, nicht funktioniert hat und eine zweite Aktion aufgelegt werden musste.


    In #58 (1000PS) ist vom 06.11.2023 die Rede, ab dem nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert wurden.

    In #93 (TOURENFAHRER) wird ab dem 16.01.2024 ohne Fehlerbild ausgeliefert, weil die 1., noch laufende, Aktion abgebrochen und die neue, 2. Aktion neu aufgelegt wurde.

    Aber in der von Dir in #65 zitierten Motorrad News klang das zum selben Motorrad noch ganz anders: "[...] Auf Frage hätte BMW erklärt, diese "GS wurde vor dem Maßnahmeneinsatz gebaut (18.08.2023)." Und dann weiter unten: "Die Prüfung des Starterrelais des Testfahrzeugs erfolgte noch nicht auf Basis des vollständigen Prüfkatalogs aus der Serviceaktion.""

    Also wurde wegen eines Fahrzeugs, das vor der 1. "Serviceaktion" gebaut wurde und noch nicht vollständig der 1. Aktion entsprach, die 1. Aktion abgebrochen und eine 2. gestartet? ;)
    Klingt für mich nach dem Versuch medialer Schadensbegrenzung und danach, dass sie nur zugeben, was sowieso schon öffentlich wurde.


    Bei meiner 1100er GS war damals übrigens auch erst die 3. Generation der Kopfdichtungen dicht.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #96

    äh - nein. Es geht um zwei GS mit Problemen, die jetzt aber endlich behoben scheinen.

    Zumindest zeigt unser Austausch, dass es für BMW besser gewesen wäre, Fehler unumwunden einzuräumen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
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    (frei nach F.J.S.)

  • #98

    MOTORRAD-online spricht heute von dem "ersten Rückruf für die neue R 1300 GS" und davon, dass BMW die Probleme mit dem Starter-Relais noch nicht im Griff gehabt hätte, als es zu dem weiteren Vorfall kam. Gemäß neueste Stellungnahme von BMW von heute: "Die laufende Service-Aktion wird daher beendet und durch eine neue Service-Aktion ersetzt, in deren Rahmen ein neues Starter-Relais eingebaut wird." MOTORRAD geht von einer wohl kurzen Auslieferungssperre und einer Aktion für einige tausend GS in Deutschland und weltweit 14.698 R 1300 GS aus.

    Teurer Spaß!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
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    (frei nach F.J.S.)

  • #99

    Äh - doch. Erster Fall bei 1000PS und neuer Fall mit neuem Sachverhalt bei TOURENFAHRER.
    Ich habe Pressemaschinen im Umland von Berlin eingefahren bevor sie an die Journalisten rausgingen und Kilometer auf Prototypen gefahren. Die sind sehr gründlich und machen sicher nicht den Fehler, ein möglicherweise nicht ganz durchgeprüftes Motorrad an die Presse zu geben, nachdem es eh schon Probleme gab.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

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