Beiträge von -BW-

Durchgangsprüfer oder Glühlampe.

Bei drei Kabeln sind zwei für das Schalten und das dritte ist das + für die Beleuchtung des Schalters.

Mit dem Schalter trennst du das +-Kabel zu den Scheinwerfern und die Beleuchtung schließt du für Dauerlicht vor der Trennstelle und als Einschaltkontrolle hinter der Trennstelle an.

Laut ECE-R-53 ist eine Einschaltkontrolle "zulässig", also nicht vorgeschrieben, wenn dann muss sie aber grün sein und darf nicht blinken.

Bin mal gespannt, wann das Schalten per Knopfdruck für die E-Clutch auf den Markt kommt. Letztlich muss ja nur der Schalthebel bewegt werden, das könnten auch Zubehör-Hersteller entwickeln. Mit einem entsprechenden Steuergerät könnte sogar eine komplette Automatik daraus werden.

Da denke ich gar nicht an die Faulen oder Sportlichen. Es könnten sich daraus schöne Möglichkeiten für Motorradfahrer mit Handicap (Amputation etc.) ergeben.

Ich bin auch der Meinung, dass das Anfahren in höheren Gängen vom System unterbunden werden sollte.

Ist ja toll, wenn die E-Clutch das kann, aber die Kupplung ist dafür auf Dauer nicht ausgelegt.
    Man kann ja gerne darüber diskutieren, bis zu welchem Gang das Anfahren noch funktionieren soll, aber im 6. losfahren weil vielleicht in der Situation jeder Meter zählt? Irgendwo sollte mal Schluss sein!

Sonst fahren wirklich Leute nur im 4. durch die Gegend. Ich hab sogar mal jemanden getroffen, der das mit DCT im manuellen Modus auf der Landstraße und durch Ortschaften so macht. :violence-shootself: