Beiträge von -BW-

Ich habe ein SAE 80W-90 GL5 drauf, Kettengleider beweglich, kein Aufquellen erkennbar.

Wobei ich es bei Reinigung mit Diesel auch nicht erkennen konnte. Vielleicht war die Einwirkzeit einfach deutlich kürzer als sie bei gume war?!

Für mich schwierig zu beantworten bzw. dann ist die durchschnittliche Laufleistung nicht mehr aussagekräftig.

Warum?

Ich bin schon Ketten verschiedener Qualitäten mit Fett, Scottoiler und Dry Lube gefahren. Das ergab Laufleistungen von 15Tkm bis über 50Tkm.

Geht es nur um NCs dann ist die erste Kette von meinem Integra auch nicht so aussagekräftig, weil die Qualität der original verbauten Kette doch eher unterdurchschnittlich war.

Nö, dann sind sie erstmal nur kaputt!

Was der Grund dafür ist, darum geht es ja hier unter anderem.

Also ich habe in meiner sehr langen und überaus erfahrungsreichen Motorradkarriere, die schon nach dem großen Krieg begann* (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter) zwar schon einige weiche, aufgequollene Gummiteile gesehen, ein O-Ring einer Kette war aber noch nicht darunter.

Die Ketten-O-Ringe, nicht nur meine, waren - wenn kaputt - immer spröde und hart.

Deswegen würde mich jetzt auch interessieren, woher das Wissen über das Aufquellen als Ursache oder Begleiterscheinung für das Festgehen der Kettenglieder und den Kettenverschleiß kommt.

Vielleicht nur eine individuelle Falschbehandlung?

*Sorry, ich wollte auch mal.