Alles anzeigenDas S10e wird ersetzt durch das S24+.
Genau das habe ich im März gemacht.
Alles anzeigenDas S10e wird ersetzt durch das S24+.
Genau das habe ich im März gemacht.
Mit zeitweiligen Schwindelanfällen hätte ich auch kein Motorrad fahren wollen, dann lieber 2 bis 3 Monate Pause und auf das Danach freuen.
Das wird schon!
Alles anzeigenWow "BW", ich bin total fasziniert von deinen neuen Erkenntnissen.
[...]
Und glaub mir - ich weiß definitiv was ich tue.
Du bist hier nicht der Einzige, der mitliest.
Wenn du besser bist als die vielen, bei denen dieser "relativ" gefährliche Schaltvorgang "vermutlich zu einem Sturz geführt" hätte, dann liefere doch die Lösung für das Problem gleich mit, anstatt das DCT verantwortlich zu machen und auf solchen Pässen nicht mehr zu nutzen.
Denjenigen, der es dann erklärt, in einem despektierlichen Ton anzugehen, ist sicher nicht im Sinne des freundlichen Austauschs in einem Forum.
Alles anzeigenVielleicht hast du einmal Zeit und wir fahren gemeinsam das Silfserjoch und zu zeigst mit dann wie man die engen, hängenden Rechtskehren mit Gegenverkehr mit so 40 km/h durchfährt, damit das DCT nicht einen Gang herunterschaltet.
Eingeschnappt? 😉
Für den Stelvio musst du dir einen anderen suchen, ich fahre in der Zeit lieber Pässe, die mehr Spaß machen.
Und du sollst nicht schneller fahren, du musst nur den Gang schon vor der Kurve einlegen, den das DCT in der Kurve voraussichtlich sowieso einlegen wird. Oder es verhagelt dir die Linie.
Sich auf das DCT einzulassen bedeutet auch, sinnvoll zu entscheiden, wann man eingreift, weil die Automatik nicht alles beherrschen kann. Oder man schaltet um und fährt manuell, so wie du.
Alles anzeigenBei meiner NT 1100 DCT hat die Automatik mitten in einer engen, hängenden Rechtskehre am Stilfserjoch in Schräglage vom 2. in den 1. Gang geschaltet.
Für unerwünschtes Runterschalten gibt es eigentlich nur 2 Ursachen:
Bei 1. würde eventuell ein anderer Schaltmodus, ganz sicher aber ein rechtzeitiger manueller Eingriff helfen. Das DCT kann einfach nicht hellsehen.
Im 2. Fall befindet sich der Fehler auf der Sitzbank, das Getriebe kann dafür nichts.
Eine Übergabeinspektion ist Sache des Händlers, nicht des Herstellers.
Selbst bei Warnwesten muss man aufpassen, dass man keinen Scheiß kauft:
Alles anzeigenIch fahr ja auch die manuelle Version
Und dann kommt jemand mit mehr Leistung oder leichterem Mopped, der auch mit der Kupplung umgehen kann ...
Bei mir war es ein Kumpel mit einer G 310 R und 34 PS, nur hab ich mir vorher keine Illusionen gemacht.
Ja, die NC-Motoren haben eine amtliche Drehmomentkurve, das war es dann auch schon.
Leider ist die für die Beschleunigung gar nicht so relevant.
Alles anzeigenDie Modelle an 2021 haben ja nach Datenblatt die Max. Ps Leistung erst bei 6750 U/min. Wie da wohl die Kurve in echt aussehen würde.
Einfach die Kurven obenraus etwas verlängern.
Die 55 PS waren ja nicht das natürliche Leistungsmaximum des Motors, da wurde von Honda entschieden, dass es reicht und der Motor nicht höher drehen muss.
Alles anzeigenWas unsere NC ausmacht, ist das maximale Drehmoment schon unter 4.000 Umdrehungen und dass auch die max. Leistung früh anliegt.
Ich find es nervig, für Druck oder Leistung erst hochtourig werden zu müssen.
Dafür haben die NCs aber auch eine längere Gesamtübersetzung als Kräder mit hochtouriger Nennleistung. Das gleicht sich viel öfter aus, als man meint.
Was gut oder besser ist entscheiden dann eher die persönlichen Vorlieben.
Alles anzeigenBeim Start steckt die NC viele stärkere Motorräder erst mal in die Tasche.
Was weniger am Motorenkonzept als am tiefen Schwerpunkt liegt. Und ohne DCT müsste man auch gut mit der Kupplung umgehen können, was viele einfach nicht können.
Ich warne andere nicht vor mir und fahre ganz hinterlistig ohne Warnweste.