Beiträge von -BW-

    Für Vergehen in dem Zusammenhang, wie z.B. das Fahren ohne Fahrerlaubnis, ist man erstmal selbst verantwortlich und wenn man sich auf einen strafbefreienden Verbotsirrtum nach § 17 StGB beziehen wollte läge die Hürde wirklich sehr hoch.

    Nur wenn die Rechtswidrigkeit bei sorgfältiger Prüfung nicht erkennbar wäre würde man straffrei bleiben.

    Und schon hat die Ursprungsfrage nach einer Anzeige der Drosselung im Display eine neue Brisanz erhalten.

    Das Feststellen von Geschwindigkeitsübertretungen ist nicht billig!

    Das teure Gerät muss angeschafft werden, der Beamte muss geschult werden und während der Messung anwesend sein, die Bilder müssen verarbeitet werden, die Briefe müssen gedruckt, frankiert und verschickt werden, die Zahlungseingänge müssen kontrolliert werden und so weiter. Richtig teuer wird es dann bei Einsprüchen.


    Von daher finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn, zusätzlich zu den entstandenen Kosten, noch eine ordentliche Strafe in der Zahlungsaufforderung enthalten ist, die dann auch wirklich im Staatssäckel landet und nicht noch Geld rausnimmt.

    Es kommt dann ja schließlich mit dem ominösen Staat auch den Menschen zugute, die da leben, wo jemand gegen das Gesetz verstoßen hat.

    Es hat ja auch jeden selbst in der Hand, in der rechten!


    Und ja,

    ich fahre auch mal zu schnell, wenn es nicht den Führerschein kostet, empfindlich teuer ist oder im Gefängnis endet.

    Genau deswegen ist es in einigen Ländern wohl empfindlich teuer, kostet schnell den Führerschein oder endet im Knast. ;)

    NC750X-Rot

    Welchen Anlass habe ich dir gegeben dich zu fragen, ob ich das DCT schon einmal richtig ausprobiert habe? Kannst du das bitte mal präzisieren?

    Und warum führst du in dem Zusammenhang einen Vorteil vom DCT ggü. einem Schalter beim vollen Beschleunigen an? Ich kann mich nicht daran erinnern, dagegen argumentiert zu haben.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung sehr gut, was das DCT kann und was es nie können wird. Habe ich durch irgendwas in Frage gestellt, dass du damit Erfahrung hast, weswegen du diese Erfahrung so sehr betonst?


    Hast du es wirlich noch nie erlebt, dass irgendeine Automatik beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe(n) nach starker Beschleunigung den Gang bei hoher Drehzahl eine zeitlang gehalten hat? Sowohl mein Integra mit serienmäßigem DCT, als auch die Affentwin eines Freundes machen das so, aus oben beschriebenem Grund.

    Soll ich mir jetzt auch nicht sicher sein, ob du das DCT schon einmal richtig ausprobiert hast?


    Warum markierst und zitierst du mich für solche merkwürdigen Fragen und Aussagen?

    Ich bin deswegen etwas verwirrt.

    Hast du mich vielleicht verwechselt?

    Wunderbares Fazit!


    Zum Verstehen gehört, dass das DCT nicht hellsehen kann.

    Hat man das verstanden, muss man sich über 95% der Situationen, in denen das DCT "unerwünscht" reagiert oder eben nicht reagiert, nicht mehr ärgern.


    Nur zwei Beispiele:

    • Knackiges Beschleunigen bis zu einem bestimmten Tempo führt zum zeitweiligen Festhalten eines relativ niedrigen Ganges bei eigentlich zu hoher Drehzahl.
      "Watt willste von mir? Wirste heute nich mehr schnella, soll ick hochschalten, kommt ne Kurve, willste Motorbremse oder einfach nur rollen? Kannste dir ma entscheiden?!"
      Abhilfe: Den linken Zeigefinger bemühen oder abwarten.
    • Das Mopped rollt auf die rote Ampel oder eine enge Kurve zu und will einfach nicht merken, dass ich gerne Motorbremsmoment und/oder den richtigen Gang zum Rausbeschleunigen hätte.
      "Also wennde ne Motorbremse willst musste dit schon sagen und mir Drehzahl jeben. Und deine komische Kurve kann ick och nich sehn, du Flitzpiepe."
      Abhilfe: Den linken Daumen benutzen, warten hilft da nicht.

    Mein DCT versteht mich! :)