Beiträge von -BW-

    Du bist hier nicht der Einzige, der mitliest.


    Wenn du besser bist als die vielen, bei denen dieser "relativ" gefährliche Schaltvorgang "vermutlich zu einem Sturz geführt" hätte, dann liefere doch die Lösung für das Problem gleich mit, anstatt das DCT verantwortlich zu machen und auf solchen Pässen nicht mehr zu nutzen.

    Denjenigen, der es dann erklärt, in einem despektierlichen Ton anzugehen, ist sicher nicht im Sinne des freundlichen Austauschs in einem Forum.

    Eingeschnappt? 😉


    Für den Stelvio musst du dir einen anderen suchen, ich fahre in der Zeit lieber Pässe, die mehr Spaß machen.

    Und du sollst nicht schneller fahren, du musst nur den Gang schon vor der Kurve einlegen, den das DCT in der Kurve voraussichtlich sowieso einlegen wird. Oder es verhagelt dir die Linie.

    Sich auf das DCT einzulassen bedeutet auch, sinnvoll zu entscheiden, wann man eingreift, weil die Automatik nicht alles beherrschen kann. Oder man schaltet um und fährt manuell, so wie du.

    Für unerwünschtes Runterschalten gibt es eigentlich nur 2 Ursachen:

    1. Geringstmögliche Geschwindigkeit im höheren Gang wird unterschritten, da muss das Getriebe runterschalten, sonst ruckelt es und der Motor stirbt ab.
    2. Mehr Beschleunigung per Gasgriffstellung angefordert als bei der Drehzahl geliefert werden konnte, weil da einfach keine Leistung ist. Das Getriebe gehorcht und schaltet runter.

    Bei 1. würde eventuell ein anderer Schaltmodus, ganz sicher aber ein rechtzeitiger manueller Eingriff helfen. Das DCT kann einfach nicht hellsehen.

    Im 2. Fall befindet sich der Fehler auf der Sitzbank, das Getriebe kann dafür nichts.

    Und dann kommt jemand mit mehr Leistung oder leichterem Mopped, der auch mit der Kupplung umgehen kann ...

    Bei mir war es ein Kumpel mit einer G 310 R und 34 PS, nur hab ich mir vorher keine Illusionen gemacht.


    Ja, die NC-Motoren haben eine amtliche Drehmomentkurve, das war es dann auch schon.

    Leider ist die für die Beschleunigung gar nicht so relevant.


    Einfach die Kurven obenraus etwas verlängern.

    Die 55 PS waren ja nicht das natürliche Leistungsmaximum des Motors, da wurde von Honda entschieden, dass es reicht und der Motor nicht höher drehen muss.

    Dafür haben die NCs aber auch eine längere Gesamtübersetzung als Kräder mit hochtouriger Nennleistung. Das gleicht sich viel öfter aus, als man meint.

    Was gut oder besser ist entscheiden dann eher die persönlichen Vorlieben.


    Was weniger am Motorenkonzept als am tiefen Schwerpunkt liegt. Und ohne DCT müsste man auch gut mit der Kupplung umgehen können, was viele einfach nicht können.