Alles anzeigenHallo Freunde, [...]
Ganz sicher nicht, aber für ein "Tschüss" reicht es knapp noch.
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Ganz sicher nicht, aber für ein "Tschüss" reicht es knapp noch.
Alles anzeigenDas sagtest du schon.
Nein!
... und mit einem Tempomat und dessen Funktionsweise hat dieses Teil nun wirklich gar nichts mehr zu tun.
Alles anzeigenS1 könnte mich eventuell gelegentlich reizen. S habe ich einmal kurz getestet - D passt mir einfach besser.
VG Klaus
Nach meinem Empfinden ist S1 der beste Modus, D ist der Trecker- und Rumpelmodus, der alte S entspricht ungefähr S2 und ist im normalen Alltag etwas zu sportlich.
Für mich ist das nur halbherziges Retro-Design, wirkt irgendwie altbacken und nicht klassisch.
Meine RE Interceptor 650 mit Speichenrädern wirkt da viel echter.
Und wenn es ein kleines, handliches und günstiges Retro-Spaßmobil sein soll würde ich die Guerrilla 450 vorziehen. Die ist modern mit klassischen Anleihen und wirkt wie aus einem Guß.
Football finde ich ziemlich langweilig. Minutenlanges Gähnen um dann einen schnellen Spielzug zu sehen, der mir danach in Zeitlupe aufwändig erklärt wird. Und dann immer dieses martialische Getue. Viel Lärm um nichts.
7er-Rugby der Frauen bei Olympia fand ich dagegen richtig gut.
Biathlon finde ich übrigens merkwürdig. Wie kann man da Zweiter werden? Man hat doch ein Gewehr!
Alles anzeigenAber eins sei unbestritten, der NC Motor gehört zu den Motoren bei denen das Ausdrehen bis zur
Höchstdrehzahl, bezogen auf den "Beschleunigungsgewinn", sehr wenig bringt.
Das ist kein Dogma und ganz sicher nicht unbestritten!
Wie bei jedem anderen Verbrennungsmotor auch bestimmt man über die Drosselklappenstellung und die Schaltdrehzahl, wie viel Leistung man beim Beschleunigen abrufen möchte. Nur weil der Motor kein Leistungswunder ist und sich durch zahme Abstimmung untenrum schön und sparsam fahren lässt, muss man nicht auch automatisch früh schalten. Wer die nicht unbedingt üppigen 48/55/59 PS nicht abrufen möchte darf gerne weiter auf der Drehmomentwelle cruisen, trotzdem bringt das Ausdrehen ein deutliches Plus an Beschleunigung, allein deshalb, weil der Anschluß im nächsten Gang dann passt.
Schon die erste NC mit DCT dreht im effizienten D-Modus bis kurz vor den Begrenzer, Honda hat da also nichts zu verschenken und die haben das Konzept sogar erfunden.
Etwas Physik am Rande:
Auch die NCs beschleunigen am besten bei Drehzahlen mit der höchsten Leistung, also im oberen Drehzahlbereich.
Sogar wenn man das grundsätzliche Konzept des NC-Motors verstanden hat, darf man den Motor ruhig ausdrehen, um auch mal viel Leistung abzurufen.
Selbst dabei bleibt er verhältnismäßig sparsam.
Alles anzeigenSobald es um Kurven geht, stehe zumindest ich mit der Fahrlinie meist völlig im dunkeln.
Du bist nicht allein!
Ohne spezielles Kurvenlicht am Motorrad sehen wir alle nicht viel.
Aber wie soll das auch gehen? Das Licht, das dir bei Schräglage die Linkskurve ausleuchtet würde bei Geradeausfahrt dem entgegenkommenden LKW-Fahrer direkt ins Gesicht leuchten. Da, wo sich automatisches Kurvenlicht ausschließlich in der Kurve dazuschaltet, darf statisches Abblendlicht einfach nicht hinleuchten. Selbst der geringe Lenkeinschlag durch den Nachlauf, bei an der Gabel montierten Abblendscheinwerfern, bringt da quasi gar nichts. Auch Nebelscheinwerfer bringen da nur sehr wenig, allenfalls ein breites Fernlicht kann in wenigen Situationen helfen.
Bleibt also nichts weiter übrig, als sich einen Beiwagen - aber keinen Schwenker - ans Mopped zu schrauben oder sich eins mit serienmäßigem Kurvenlicht zu kaufen. Seit 2010 gibt es z.B. die K 1600 GT mit adaptivem Licht, das sogar einen Bremsnickausgleich schafft. Yamaha hatte die FJR 1300 im Programm, KTM die große GT (Bibo aus der Sesamstraße) etc. aber viele sind es auch heute nicht.
Nachrüstlösungen sind noch sehr rar und brauchen eine Sensorik mit Kreisel, die i.d.R. im Scheinwerfer verbaut ist, weswegen es meines Wissen im Moment nur komplette Rundscheinwerfer bzw. Scheinwerfereinsätze gibt. Ich hatte einen von Highsider an meiner Interceptor 650, habe ihn aber ganz schnell wieder zurückgeschickt, weil das Kurvenlicht quasi nur im Stand funktionierte. Richtig gute Scheinwerfer mit Kurvenlicht kosten auch richtig gutes Geld, die von J.W. Speaker liegen z.B. um 800 Euro.