Beiträge von -BW-
-
-
Alles anzeigen
Gestern hatte ich mit 1 A nachgeladen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Ladevorgang bereits beendet – es hat also anscheinend nicht viel gefehlt.
Das kann man auch anders auslegen:
Wenn eine Batterie, nachdem sie vorher rumgezickt hat, nach nur wenig Ladung schon wieder die Ladeschlussspannung erreicht, könnte das auf mangelnde Kapazität hindeuten. Auch der vorherige Abfall auf 11,5 Volt bei eingeschalteter Zündung/Licht hört sich nicht so toll an, wenn man bedenkt, dass zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht mal 20% der Gesamtkapazität rausgewesen wären.
Ja, Minusgrade sind Schwerstarbeit für die Batterie, aber ich würde sie trotzdem im Auge behalten, auch wenn sie so neu ist. Vielleicht hast du eine Batterie erwischt, die aufgrund eines schlechten Ladezustands bei der Lagerung schon Kapazität eingebüßt hat.
-
Alles anzeigen
ChatGPT sagt dazu:
Bei allgemeinen Fragen kannst du ja gerne eine KI fragen, aber wenn es spezieller wird können die nicht mal die verschiedenen NC-Modelle und Baujahre mit ihren Unterschieden auseinanderhalten.
12,36 Volt sind definitiv zu wenig, rund 13 wären voll.
Erreicht sie die geladen nicht oder fällt nach kurzer Wartezeit gleich wieder ab, dann ist sie nicht in Ordnung.
Alle DCT-Moppeds haben einen Drosselklappensensor oder sogar Drive by Wire, d.h. das Steuergerät weiß ganz genau, ob es für eine geringe Drehzahlanhebung selbst verantwortlich ist und gefahrlos ein Gang eingelegt werden kann oder nicht. Selbst knackige Minusgrade sind da kein Problem wenn die Batterie ok ist.
-
So eine Drehzahlanhebung bei Einspritzern im Kaltstart ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik.
Meine 94er R 1100 GS hatte das damals noch, mein Integra legt auch bei -10°C den Gang ein wenn alles andere stimmt.
Edit:
Außerdem könnte selbst eine größere Drehzahlanhebung durch das DCT kompensiert werden. Das Mopped fährt ja nicht mechanisch bedingt bei einer bestimmten Drehzahl los, sondern erst, wenn das Steuergerät die Kupplung schließt.
-
-
Mit einer neuen Batterie fast täglich unterwegs zu sein ist kein Indikator für den Ladezustand.
3 Kurzstreckenfahrten mit 6 Startvorgängen bei Minusgraden mit zähem Öl und die Batterie ist so weit runter, dass es dem Steuergerät nicht reicht, trotz laufendem Motor oder gerade deswegen. Im Leerlauf liefert die Lima nicht wirklich ab.
Ich tippe auch auf die Batterie.
Aufladen!
Nicht jede neu gekaufte Batterie muss auch wirklich in Ordnung oder voll sein.
-
Alles anzeigen
Ich bin immer froh, wenn ich den Kanister mit dem Altöl und die beiden Ölfilter wieder bei Louis oder Polo vorbeibringen kann und das Zeug unkompliziert und ohne Zusatzkosten loswerde.
Ich auch, insbesondere weil denen durch die Entsorgung auch Kosten entstehen.
Deshalb kaufe ich mein Öl da, wo ich das Altöl dann auch unkompliziert und für mich kostenlos abgeben kann.
-
-
-
Schnegen bei 3°C