Hallo Sigi,
habe gerade deinen Beitrag gelesen. Dann machen wir mal etwas Licht an.
Als ich die YSS-Gabelventile bestellt habe gab es nur die Version PD335. Durch den Einbau wird die Vorspannung der Feder erhöht. Bei der Version mit Zusatzring dann noch etwas mehr, weil das Gabelventil noch etwas höher ist. Durch die erhöhte Vorspannung ist das Motorrad vorne etwas höher als ohne Gabelventil.
Wieviel höher es sein soll mußt du entscheiden. Mir reicht die "Basisversion", der Zusatzring ist m.M.n. nicht erforderlich. Und über eine längere oder kürzere Vorspannhülse kann man die Vorspannung bei Bedarf jederzeit ändern.
Die YSS-Gabelventile selbst habe ich nur minimal vorgespannt, nämlich 1/8 Umdrehung. Damit arbeitet die Druckstufe so wie ich es haben möchte. Die werksseitige Einstellung war mir zu hart.
Der nächste entscheidende Faktor ist das Gabelöl. Mit 10-er war die Gabel viel zu hart, mit 7,5-er etwas besser aber immer noch hart, mit 5-er ist es komfortabel ohne schwammig zu sein. Aber letztendlich hängt das von deinem Empfinden ab.
Und um es komplett zu machen habe ich Gabelfedern von Promoto eingebaut. In dieser Konfiguration reagiert die Gabel auf normale Fahrbahnunebenheiten komfortabel, grobe Unebenheiten werden zum großen Teil weggefedert und abgemildert in den Lenker geleitet.
Das Thema passte bei mir gerade, da ich heute meine Gabel überholt habe. Neue Standrohre, Gleitbuchsen und Dichtringe waren fällig. Darüber werde ich noch gesondert berichten.