Beiträge von DetMainzel

    Hallo Winterfahrer,


    freut mich das Du nach dem Gabelumbau mit einem besseren Fahrverhalten belohnt wirst und sich der Aufwand gelohnt hat.


    Um das Einfedern bei größeren Fahrbahnunebenheiten zu verbessern hilft meiner Meinung nach dünneres Gabelöl. Bei mir war es mit 7,5-er-Öl etwas und mit 5-er-Öl deutlich besser. Nach meinem Empfinden wird die Gabel damit auch nicht schwammig, ein sportlicher Fahrer kann das aber auch anders sehen. Kannst beim nächsten Gabelölwechsel ja mal drüber nachdenken.

    gume : Ich verstehe deine Frage nicht, hier aber der Versuch einer Erklärung. Die 6 Stellen der Gesamt-Kilometer-Anzeige haben den gleichen Abstand zueinander. Man kann das besser erkennen wenn nach einschalten der Zündung kurz alle Segmente des LCD-Displays angezeigt werden.


    Biluxs : Du hast einen Plan und die richtige Maschine, da kann doch nichts schiefgehen.

    Hallo zusammen,


    zunächst mal ein Bild mit dem aktuellen km-Stand.



    Wie sind diese Kilometer zusammengekommen? Da ich das große Glück hatte in Vorruhestand gehen zu können und nun Rentner bin konnte ich dem Hobby Motorradfahren intensiv nachgehen. Regelmäßige Motorradurlaube und 3-tägige Wochenendtouren ergeben einen Teil dieser Strecke. Den anderen Teil ergeben fast tägliche Touren in der näheren Umgebung während des gesamten Jahres. Mit der richtigen Bekleidung und Ausrüstung ist dies sowohl bei Hitze als auch bei Kälte möchlich. Nur bei regnerischem Wetter oder wenn Schnee und Eis auf der Straße liegen bleibt die NC in der Garage.


    Nebenbei müssen auch noch zwei Oldtimer bewegt werden, da kommen auch noch mal um die 5 tkm/a zusammen.


    Wenn man Tagestouren zwischen 150 und 250 km fährt, manchmal auch mehr, dann kommen halt schnell ein paar Kilometer zusammen.

    Hallo Biluxs,


    habe mit meiner NC 750 X mit DCT aktuell 165 tkm gefahren. Die Kupplung arbeitet immer noch einwandfrei, rückt ganz sauber ein und zeigt keinerlei Schlupf. Also bleib bei deiner geringen Laufleistung mal ganz entspannz. Deine Kupplung hält noch ein paar Kilometer!

    An Macfak,

    ich kann wohl mit Kritik umgehen. Aber was Du an möglichen Horrorszenarien aufzählst hat mit dem Thema nichts zu tun und ist aus meiner Sicht auch weit hergeholt.


    An Alle,

    wenn ich mal freihändig fahre dann mache ich das im "abgesicherten" Modus, also hinter mir genügend Platz, vor mir keine Überraschung zu erwarten und Straße in gutem Zustand.

    Die Freihandfahrübung sehe ich als Trainingseinheit um die Maschine besser und sicherer zu beherrschen. Deshalb übe ich sie hin und wieder. Und mit ausreichender Übung wird es dann auch besser klappen.

    Wo ich gerade beim Thema üben bin. Schön ist es auch erst nach dem Anhalten einen Fuß auf den Boden zu setzen, mal den Linken, mal den Rechten. Auch das klappt nicht immer, aber immer öfter.

    Mal zurück zum Thema...

    Ich fahre eine RC72 mit DCT. Beim Ausrollen vor roten Ampeln in der Stadt nehme ich manchmal die Hände vom Lenker und fahre dann freihändig. Meistens eiere ich dann ganz schön rum, heute ist es mir aber gelungen so mal sauber weiter zu rollen. Es geht also, ist aber anscheinend von Tagesform und Übung abhängig.

    Bei meinem Dritt-Motorrad aus Baujahr 1971 mit 18-Zoll-Rädern eiere ich genauso rum. Es ist also, zumindest bei mir, auch vom Motorrad unabhängig.

    Hallo alle miteinander,


    meine Bemerkung zum Verbrauch war mit einem Augenzwinkern geschrieben, mir ist schon klar wie man niedrige Verbräuche "erfährt", da habt ihr alle Recht.

    Die Abschnitte über Land auf denen man 100 km/h fahren darf sind ja mittlerweile rar und so liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 60 km/h. Das reduziert natürlich auch den Verbrauch.

    Mit der aktuellen Tankfüllung zeigt der Bordcomputer nach 180 km nur 2,9 l/100km an. Und das obwohl ich einige Abschnitte mit um 100 gefahren bin.