Diese Werte auch schon überprüft?
Getankte Menge durch km gerechnet.
Weiters die km Anzeige des Tacho's mit der tatsächlichen Strecke abgeglichen?
Tacho hat meist eine Voreilung von 8 - 10 %,...
Die Verbrauchsanzeigen zeigen auch meist 8 - 12 % beschönigte Werte,...
Dann haben wir anstelle der angezeigten 3 l/100 km einen tatsächlichen Verbrauch von 3,5 l und mehr,.... und anstelle von angezeigten 3,6 l über 4 l,....
Alles anzeigen
Hallo Rudi,
deine Vermutungen zu korrekter Anzeige von Verbrauch und zurückgelegter Entfernung (die Tachovoreilung ist hier uninteressant) kann ich nicht bestätigen. Bei meiner RH09 habe ich beide Werte über einen längeren Zeitraum überprüft.
Der Verbrauch wird über 445,1 getankte Liter von meiner RH09 im Schnitt um 4,7 % zu hoch angezeigt. Dadurch ist der tatsächliche Verbrauch etwas niedriger anzusetzen als der angezeigte Wert.
Die Anzeige der zurückgelegten Entfernung ist abhängig vom Reifentyp auf dem Hinterrad. Mit dem werksseitig montierten Metzeler Tourance Next lag die Anzeige der RH09 um 0,5 % über der vom Navi gemessenen Entfernung, das ganze über 7.360 km ermittelt. Mit dem danach montierten Michelin Road 5 liegt die Anzeige der RH09 um 1,2 % unter der vom Navi gemessenen Entfernung, diese Werte über bisher 888 km ermittelt. Diese Abweichung hängt natürlich auch von der Genauigkeit der Navi-Messung ab, ist aber vorhanden und weist in beide Richtungen und wird sich mit jedem Reifentyp ändern.
Im Endergebnis, wenn man beide Einflussfaktoren in die Verbrauchsberechnung mit einbezieht, ergibt sich eine Abweichung von +/- 0,1 bis 0,2 l pro 100 km. Und damit kann zumindest ich gut leben.
Der durchschnittliche tatsächliche Verbrauch von Paul's NC liegt demnach wahrscheinlich zwischen 2,9 und 3,1 l/100km und er kann damit immer noch äußerst zufrieden sein.