Beiträge von DetMainzel

    Dieses Jahr habe ich ja etwas vor (die 200.00 km vollmachen) und deshalb bin ich nach der Zwangspause wegen Schnee gestern 224 km und heute bei frühlingshaften 15 Grad 214 km gefahren. Das fühlt sich schon ganz anders an als bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt unterwegs zu sein.

    Aber ehrlich gesagt war es mir heute an einigen Stellen zu voll. Der Winter hat auch seine Vorteile.

    Meine NC-X ist mittlerweile im siebten Lebensjahr und hat rund 175 tkm gelaufen. Die originalen Gummibremsleitungen verrichten ihren Dienst immer noch einwandfrei. ABS-Bremsungen sind problemlos und unspektakulär möglich und der Bremsweg ist mit Sicherheit nicht länger als mit Stahlflexleitungen.

    Für mich liegt der Vorteil von Stahlflexleitungen in einem exakten Druckpunkt. Dieser bleibt auch nach Jahren noch erhalten, die Gummibremsleitungen altern halt.

    Danke für die guten Wünsche.


    Bisher musste ich außer der Reihe nur bei 78 tkm die Lager im Hinterrad wechseln. Ansonsten nur die normalen Wartungs- und Verschleißteile gewechselt in Eigenregie.

    Hallo liebe Leute,


    in diesem Jahr möchte ich mit meiner NC-X die 200.000 km Laufleistung erreichen. An diesem Ziel werde ich dieses Jahr hart arbeiten und mein bestes geben.


    Deshalb werde ich an dieser Stelle jeweils am Monatsende über den aktuellen Stand berichten.



    Kilometerstand am 01.01.2021 174.158 km
    Kilometerstand am 31.01.2021 175.708 km
    Laufleistung im Januar 2021 1.550 km
    Restliche km bis zum Ziel 24.292 km



    Wegen etlicher verregneter Tage sind im Januar zwar nur 1.550 km zusammengekommen, da mir aber nur noch 24.292 km bis zu meinem Ziel fehlen bin ich vorsichtig optimistisch, dass ich die 200.000 km bis zum Jahresende auch erreichen werde.


    Hallo,


    unsere NCs sind zwar sparsam aber trotzdem finde ich die folgende Statistik interessant. Nach dem Abschluss meiner Aufzeichnung für das Tanken im Jahr 2020 habe ich mir die Spritpreise ab 2015, dem ersten vollen Jahr mit meiner NCX, angesehen.


    Hier die Werte (der Preis ist €/Liter, die Menge ist Liter):


    Jahr______Preis___Menge

    2015_____1,376______677

    2016_____1,270______771

    2017_____1,317______902

    2018_____1,445_____1039

    2019_____1,389_____1001

    2020_____1,255______988


    Die Preise dürften aufgrund der hohen jährlichen Menge vergleichbar sein. Wenn ich es einrichten kann tanke ich meistens am späten Nachmittag oder Abends, weil dann die Preise am niedrigsten sind. Im näheren und weiteren Umfeld kenne ich die preiswerten Tankstellen, auf größerer Tour wird halt getankt wenn es nötig ist.


    Nachdem der Preis in 2018 seinen Maximalwert erreicht hat ist er in den folgenden beiden Jahren wieder gefallen und hat im letzten Jahr wahrscheinlich seinen historischen Tiefstwert erreicht. Wenigstens etwas erfreuliches aus dem Jahr 2020.


    Anmerkung: Die Tabelle habe ich nicht besser hinbekommen.

    Bei meiner NCX hat die Originale H4-Birne 98.246 km gehalten. Es war eine Osram Bilux 94 193 HD.


    Als Ersatz habe ich eine Bosch Daytime Plus 10 eingebaut, woher ich die hatte weiss ich nicht mehr, die lag halt als Ersatz in der Kiste im Keller. Die Bosch hat mittlerweile auch schon wieder 75.912 km geleuchtet.


    Mit der Haltbarkeit bin ich bei beiden H4-Birnen voll zufrieden. Die Lichtausbeute ist mir auch ausreichend, auch bei gelegentlichen Fahrten bei Dunkelheit.

    Schon wieder ist ein Jahr vorüber und meine NCX hat weitere Kilometer gelaufen. Mit Abschluß des Jahres steht die Gesamtlaufleistung bei 174.158 km, im Jahr 2020 sind 31.729 km dazugekommen. Und die Honda läuft immer noch problemlos (so soll es auch sein).


    Das Ziel für dieses Jahr, die 2 an der ersten Stelle der Gesamtlaufleistung, rückt in erreichbare Nähe. Es fehlen ja nur noch 25.842 km!

    Von mir auch ein schönes neues Jahr 2021 und vor allem bleibt gesund.


    Das neue Jahr habe ich heute mit einer ersten Ausfahrt über 150 km bei 2 Grad und zeitweise leichtem Regen begonnen. War einfach schön.

    Danke für die Rückmeldungen und Kommentare.


    Hier noch ein weiteres Foto, auf dem Fahr- und Positionslichter mit kräftigerem Licht rüberkommen. Ist halt immer so eine Sache das Licht auf einem Foto gut einzufangen.


    nc750.de/forum/core/attachment/15325/


    Gegenüber der Helligkeit von LED-Nebelscheinwerfern ist das natürlich mickrig, ist aber auch ein Vergleich zwischen Lichtern und Scheinwerfern. Letztere müssen von der Auslegung her heller sein.


    Mir reichen die Positionslichter erst einmal. Von Vorne sind nun zwei zusätzliche Lichtpunkte sichtbar und ich habe die Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt) damit etwas besser gesehen zu werden. Das es nicht die beste Lösung darstellt ist mir bewusst und ich kann damit leben.