Beiträge von DetMainzel

    Schon eine ganze Weile habe ich mir Gedanken zur besseren Sichtbarkeit meiner NC-X für andere Verkehrsteilnehmer gemacht. Bei dem was heutzutage mancher PKW an Tagfahrlicht bietet sieht man als Motorradfahrer nur mit Abblendlicht alt (oder besser unterbeleuchtet) aus.


    Ein Tagfahrlicht habe ich verworfen, die Sichtbarkeit wird nicht wirklich erhöht und der Einbau ist etwas aufwendig.


    Nebelscheinwerfer sind auch tagsüber sehr gut sichtbar, wenn man diese immer eingeschaltet hat und mit der damit verbundenen Illegalität leben kann. Aber in die Masse der GS-en, die als Tannenbaum durch die Gegend fahren und teilweise blenden, wollte ich mich nicht einreihen.


    Also blieben noch Positionslichter, die als Pärchen angebaut werden dürfen. Gekauft habe ich dann welche von Kellermann, Modell Atto. Angeschlossen habe ich sie an das Standlicht damit sie mit einschalten der Zündung sofort leuchten. An der Unterseite der vorderen Verkleidung etwa in Höhe der Standrohre fand sich ein den Einbauvorschriften entsprechender Platz. Da sie sehr klein sind fallen sie kaum auf, leuchten aber dennoch sehr hell.


    Im Zusammenspiel von H4-Fahrlicht und den beiden LED-Positionsleuchten hoffe ich nun etwas besser gesehen zu werden.


    H4-Fahrlicht und Positionsleuchten


    Positionsleuchten von Vorne


    Positionsleuchten eingeschaltet

    Ich stimme Waldemar zu. Im "Instruction manual", das den Gabelventilen beiliegt, ist in "Picture 1" das "Rebound existing hole" (frei übersetzt "existierende Zugstufenbohrung") dargestellt.

    Schaut euch mal den Artikel in diesem Link an Arbeitsweise Gabel. Es ist ein Auszug aus " Race Tech's Motorcycle Suspension Bible " und entspricht der NC-Gabel mit YSS-Gabelventil. Man muß schon intensiv lesen, aber dann versteht man die Arbeitsweise der Gabel.

    Und schon wieder sind zwei Jahre vergangen. Mit Kilometerstand 169.552 war ich heute bei frühlingshaften 17 Grad wieder bei der DEKRA zur dritten Hauptuntersuchung. Diese wurde ohne festgestellte Mängel bestanden.

    Die Abgasuntersuchung ergab bei 2200 U/min einen CO-Wert von 0,09 Vol.-%. Und das, obwohl ich etwas warten mußte und bei laufendem Motor der Kühler nur noch lauwarm war. Die Abgasreinigung funktioniert wie sie soll und ist wirklich langzeitfest.

    Hallo Sigi,

    das einfedern, ausfedern und ein wenig einfedern der Gabel ist normal. Kannst du auch gut beim Bremsen bis zum Stillstand beobachten in dem Moment, wo das Motorrad steht.

    Hallo Klaus,

    schön für dich das die von dir angesprochenen Teile nach der Laufleistung weiter laufen können.

    Dann machen wir jetzt den ultimativen Zündkerzenlangzeittest. Meine haben jetzt 97 tkm drauf und manchmal erschrecke ich mich, wenn der Motor nach Betätigung des Starterknopfes sofort anspringt.

    Danke für die Tabelle.

    Da ich so etwas vermutet habe bin ich beim Testen unterschiedlicher Viskositäten bei einem Ölhersteller geblieben. So konnte ich davon ausgehen das ein SAE10 dickflüssiger und ein SAE5 dünnflüssiger als ein SAE7,5 ist.