Gerade in der Bucht gesehen und da das Thema hier gerade auf kam.
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Ja neeeee, sowas meinte ich ja auch nicht. Ist ja ein Schlüppi für das Federbein. Nene, da fahren wir lieber nackig.
Hier ein paar Fotos meines selbstgebauten Federbeinschutzes für die RH09. Die Teile hatte ich alle im Bestand, hat außer Zeit zum zusammensuchen nichts gekostet.
So in der Art hatte ich das auch an der RC72 angebaut. Das Federbein wird nicht mehr direkt vom Hinterrad mit Dreck bombardiert und bleibt sauber.
Bei der RH09 ist da ein ca. 11 mm hoher Steg am Innenschutzblech. Da habe ich zwei Löcher reingebohrt und den Gummilappen mit zwei schwarzen M5-er Kunststoffschrauben dran befestigt. Damit das Gummi nicht ausreißt habe ich noch einen Streifen Alublech zwischen Schraubenkopf und Gummi gelegt, das verteilt den Druck besser.
Moin, seit ich gesehen habe, was Gummi reibend auf lackiertem Stahl anrichtet, kribbelt es mich immer beim Anblick dieser Lösungen. Rechtsseitig mag die Kunststoffschiene der Bremsleitungsführung helfen, auf der linken Seite scheint das nicht zu reichen. Aus diesem Grund habe ich die an beiden Enden fixe Lösung motiert. Nur der zu kurze Kettenschutz ist sub-optimal.
Richtig, rechts liegt das Gummi auf der Bremsleitungsbefestigung. Und auf der linken Seite werde ich zum Schutz des Lackes noch Schaumstoff auf die Schwinge kleben. Dann dürfte da nichts passieren.
Bei meiner RC72 hatte ich auch so einen Gummi angebaut. Der berührte auf der vollen Breite die Querstrebe der Schwinge wenn sich das Gummi während der Fahrt hin und her bewegte. Der Lack war nach etlichen 10-tausenden Kilometern nicht abgescheuert.
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