Radschmutzfederbeindingsda

  • #26

    Hier ein paar Fotos meines selbstgebauten Federbeinschutzes für die RH09. Die Teile hatte ich alle im Bestand, hat außer Zeit zum zusammensuchen nichts gekostet.



    So in der Art hatte ich das auch an der RC72 angebaut. Das Federbein wird nicht mehr direkt vom Hinterrad mit Dreck bombardiert und bleibt sauber.

    Gruß Winni

  • #28

    Bei der RH09 ist da ein ca. 11 mm hoher Steg am Innenschutzblech. Da habe ich zwei Löcher reingebohrt und den Gummilappen mit zwei schwarzen M5-er Kunststoffschrauben dran befestigt. Damit das Gummi nicht ausreißt habe ich noch einen Streifen Alublech zwischen Schraubenkopf und Gummi gelegt, das verteilt den Druck besser.

    Gruß Winni

  • #29

    Moin, seit ich gesehen habe, was Gummi reibend auf lackiertem Stahl anrichtet, kribbelt es mich immer beim Anblick dieser Lösungen. Rechtsseitig mag die Kunststoffschiene der Bremsleitungsführung helfen, auf der linken Seite scheint das nicht zu reichen. Aus diesem Grund habe ich die an beiden Enden fixe Lösung motiert. Nur der zu kurze Kettenschutz ist sub-optimal.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #30

    Richtig, rechts liegt das Gummi auf der Bremsleitungsbefestigung. Und auf der linken Seite werde ich zum Schutz des Lackes noch Schaumstoff auf die Schwinge kleben. Dann dürfte da nichts passieren.

    Bei meiner RC72 hatte ich auch so einen Gummi angebaut. Der berührte auf der vollen Breite die Querstrebe der Schwinge wenn sich das Gummi während der Fahrt hin und her bewegte. Der Lack war nach etlichen 10-tausenden Kilometern nicht abgescheuert.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!