Der Auspuff ist ja eigentlich ein komplexes System welches neben dem Ansaugsystem zur Leistungscharakteristik eines Motors beiträgt. Eine Veränderung des Auspuffsystems kann die Leistung des Motors positiv wie negativ beeinflussen. Beim Abmagern hätte er theoretisch mehr Leistung weil mehr Luft in den Zylinder gelangt, verliert in der Praxis aber Leistung weil die Einspritzmenge (Kraftstoffmenge) nicht mehr zu der Luftmenge passt, es ensteht ein Luftüberschuss. Die meisten Motorsteuergeräte können diese Abweichung wohl nicht nachregeln (deswegen verbauen viele Tuner ja auch oft den "Powercommander"). Jedenfalls soll durch Luftüberschuss die Verbrennungstemperatur ansteigen, wodurch der Motor Schaden nehmen kann.
Ich hatte an meiner 2014er NC750S einen Akrapovic Endschalldämpfer, die gelaserte Version aus dem original Honda-Zubehörprogramm. Wegen der Euro 3 Norm hatte dieser noch einen herausnehmbaren dB-Killer montiert. Ich bin vergleichsweise mal ohne den dB-Killer gefahren, der Motor fühlte sich untenrum (niedrige bis mittlere Drehzahl) mit dem dB-Killer etwas "smoother" und kraftvoller an. Ob es jetzt tatsächlich ein Abmagern war oder durch den fehlenden Killer der geringere Abgasgegendruck den Zylinderfüllungsgrad negativ beeinflusste, kann ich nicht genau sagen. Um es genau zu bestimmen wäre vielleicht eine Leistungsmessung in Verbindung mit einer möglichst genauen Abgasmessung nötig. Jedenfalls hab ich da einen (zwar kleinen, aber warnehmbaren) Unterschied in der Leistungscharakteristik des Motors gespürt.