Beiträge von Ishigaki-kun

    Genau das meine ich ja. Deshalb machen lange Übersetzungen in den unteren Gängen auch nur bei entsprechend Drehmoment starken Motoren Sinn. Ein auf hohe Drehzahl ausgelegter Motor wäre mit ner sehr langen Übersetzung in den unteren Gängen etwas überfordert, würde ich sagen.


    Genau das ist einer der Pluspunkte der NC-Motoren für mich. Ich hab nämlich auch die Kawasaki Ninja 300 auf meiner Liste der interessanten Bikes (halt bezahlbare Bikes die in ihrer Konzeption gut für Anfänger geeignet sind). Das ist ein hochdrehender Motor mit nem niedlichen Maximal-Drehmoment von nur 27 Nm (bei 10.000 Umdrehungen!) zu deutlich interessanteren 39 PS Spitzenleistung. Der Motor dreht soweit ich weiß bis 13.000, hat seine maximale Leistung bei 11.000. Das Gewicht liegt mit 174 kg ja ziemlich deutlich unter den NCs, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man den Hondas ihr Gewicht beim Fahren selten bemerkt. Sicherlich ein toller Motor, macht bestimmt Spaß damit mal ordentlich Gas zu geben. Aber Cruisen geht damit nicht. Cruisen heißt für mich lässig Fahren bei niedrigen Drehzahlen mit wenig Gangwechsel, aber dennoch zügig genug um niemanden zu behindern.


    Letztendlich ist die Ninja aber dann wohl die schwierigste Konkurrentin bei meinen Bikes. Weil ich mir sicher bin, dass ich nachher auf dem Motorrad nicht ständig rasen werde. Sowieso rase ich nur, wenn die Verkehrslage es auch erlaubt und auch nicht gerade in der Stadt. Also will viel Cruisen, wenig rasen. Das bezeugt auch mein eher geringfügiges Interesse an Supersportlern.


    Langfristig gesehen denke ich, wäre eine NC oder MT-07 das passendere Bike für mich.


    Jetzt aber noch ne andere Frage. Haben hier Leute zufällig Prüfstandsdiagramme zu einer der NCs? Würde auch gerne mal den kompletten Drehmomentverlauf anschauen. Zur MT-07 hab ich schon eins gesehen. Da hat der Motor bei knapp über 3000 Umdrehungen schon gute 60 Nm entwickelt.

    Hallo,


    bin neu hier und da ich dieses Jahr endlich meinen überfälligen Zweiradlappen (A2) fertig bringen möchte und die NC-Reihe auf meiner Liste der interessanten Bikes steht, klink ich mich hier auch gleich mal rein.


    Für mich stellt sich ja auch die Frage, lieber NC750 gedrosselt oder NC700. Egal welcher Motor, es würde eine S werden. Bin eher der Naked-Bike-Fan (oder auch Sportbike aber nur geringfügig) und das höhere Adventurebike-Design der X gefällt mir nicht.


    Ne Frage wegen der langen Übersetzung der NC750. Ist das nicht eigentlich besser? Schließlich hat die ja bedingt durch den größeren Hubraum auch etwas mehr Drehmoment. Die NC-Reihe gefällt mir gerade wegen ihrem auf Drehmoment in niedrigen und mittleren Drehzahlen ausgelegter Motor. Perfekt zum cruisen. Daher steht natürlich auch die Yamaha MT-07 auf dieser oben angedeuteten Liste. Bin halt irgendwie beigeistert von verhältnismäßig üppigem Drehmoment.


    Also nochmal die Frage, was ist an der längeren Übersetzung der 750er der Nachteil in anbetracht des gestiegenen Drehmoments?