Beiträge von Ishigaki-kun

    Da ich meinen Autoführerschein vor über 2 Jahren gemacht hab und seither regelmäßig fahre, kann ich auch was dazu sagen. Ich verwende wenn möglich immer die Motorbremse zum unterstützenden Abbremsen an Ampeln etc. Hab das in der Fahrschule so gelernt. Zudem verwende ich sie bei z.B. steilen Bergabstraßen in Wohngebieten, die meist Tempo 30 limitiert sind. Da kann man dann mit der Motorbremse wunderbar je nach Gefallwinkel entweder im 1. oder 2. Gang die Geschwindigkeit unter 30 halten und muss dabei überhaupt nicht bremsen. Das hab ich so ebenfalls in der Fahrschule gelernt. Es schont halt die Bremsen und verringert damit deren Verschleiß.


    Da ich ja zur Zeit meinen A2-Schein zu Ende bringen möchte, hatte ich letzte Woche nach über einem Jahr wieder ne Fahrstunde. Kurze Eingewöhnungszeit später fühlte ich mich wieder richtig wohl da drauf und hab dann wieder mit Runterschalten und Motorbremse das Abbremsen unterstützt. Der neue Fahrlehrer den ich jetz habe war jedenfalls überzeugt von mir. Und so werde ich nach hoffentlich baldigem Erhalt meiner Fahrerlaubnis auch weiterhin verfahren.


    Im kalten Zustand geben ich beim Runterschalten kein Zwischengas sondern lasse die Kupplung langsam kommen. Während dieses Vorgangs wird die Maschine schon leicht abgebremst und dann langsam und schonend auf die für den niederen Gang richtige Drehzahl gebracht. So wird die Drehzahl automatisch und deutlich sanfter erhöht anstatt durch einen Gasstoß der die Drehzahl schlagartig erhöht. Finde ich jedenfalls angenehmer im kalten Zustand.

    Überraschend wie viele hier auch den Vito zum Bike-Transport verwenden :handgestures-thumbupleft:


    Ich habe die ideale Lösung gefunden. Es geht noch kleiner und kompakter als mit dem Vito. Du musst allerdings zu MINI gehen und fragen ob sie dir einen als Sonderanfertigung bauen: Mini Clubvan Camper. Dort haste alles drinnen zum im Auto nächtigen. Und die NC? Na anstelle vom *Kanu kommt dein Bike aufs Dach :dance: Du *paddelst wahrscheinlich eh nicht^^


    Ne Spaß beiseite, viel Platz aber aufgrund der Abmessungen auch etwas unhandlich:


    http://www.evels.com/upload/88…Innenhhe-2.280-mm.JPG.jpg


    Da kannste in der Mitte vom Laderaum eine Trennwand hochziehen. Ab der Wand in Richtung Cockpit dein Schlafgemach mit ner Riesenmatratze einrichten. Und hinter der Wand Richtung Heck ist dein Laderaum für die NC. Baust halt noch ordentliche Werkzeugregale an die Seiten, da kannst deine NC auch immer und überall reparieren :lol: Kostet zwar nur einige viele Mille, aber Toyota wusste damals schon: Nichts ist unmöglich :lol:

    Also mein Bruder hatte sich von meinem Vater einen Mercedes Vito (Nutzfahrzeugversion/Kastenwagen) geliehen, um damals seine Ducati 749 zum TÜV zu transportieren (die hat er als mehrere Jahre gestanden und "defekt" erworben und dann repariert, daher der Transport da natürlich kein TÜV mehr gehabt).


    Ich hab ihm geholfen die dort mithilfe von nem breiten Kantholz hinein zu schieben. Passte wunderbar wie dafür gemacht rein. Und der Vito ist als Kastenwagen so kompakt (besonders Länge und Höhe), man kommt eigentlich überall mit ihm durch wo auch gängige Autos durchkommen. Die Frage wäre nur, wo soll die Matratze hin :think:


    Ein Sprinter würde platzmäßig locker Platz für Bike und Matratze bieten, aber die sind ziemlich hoch und teilweise auch sehr lang.

    Guck doch mal in Youtube wie viele Leute dort mit ihrer X (mit entsprechenden Reifen) durchs leichte Gelände keilen. Laut den Videos scheint die X deutlich Gelände tauglicher zu sein, als z.B. eine MT09 Tracer (mit der die 1000PS.de-Redakteure laut eigener Aussage nicht ins Gelände gehen würden). ;)


    Ich wollte damit nicht sagen, dass sie unbedingt was über den Schalter bringen sollen (geht ja kaum, die Testfahrzeuge haben ja meist alle DCT), sondern einfach das sie nicht mehr fast nur vom DCT reden sollen. Das DCT ist auch nicht erst seit gestern raus :whistle:

    Also ich finde ja die NC könnte untenrum nochmals mehr Drehmoment haben. Denke ich zumindest, gefahren bin ich sie noch nicht. Aber der Hubraum gibt saugertechnisch mögliche 74 Nm her. Ich hatte ja schon bereits geschrieben, dass mir die NC750S besser gefällt als die Yamaha MT07. Mir gefällt einfach nicht das "Insekten-Design". Aber die Yamaha holt eben deutlich mehr aus dem Motor raus, das ist unbestritten. Dürfte ich gleich den großen Schein machen (A), würde ich mich wahrscheinlich eher für die MT07 oder vielleicht auch die SV650 entscheiden (je nach Probefahrteindruck). Aber da ich eh gedrosselt fahren muss, nimmt es sich nichts groß ob ich jetzt die MT07 oder NC fahre.

    Eigentlich schau ich ja 1000PS-Testvideos gerne an. Aber dieses hier ist echt mittelmäßig. Dreiviertel des Videos wird wieder nur vom DCT geredet. Wie auch schon bei den 2015er Testvideos. Ich weiß, Honda geilt sich daran auf wenn in den Testberichten das DCT besonders häufig genannt wird. Aber: Es gibt auch noch Schalter-Fahrer :naughty:


    Auf einige Neuerungen wurde im Video kaum bis gar nicht eingegangen. Ich hoffe dass der Test der S-Version (falls er kommt) wirklich mal nicht nur aus Dreiviertel DCT-Gerede besteht :pray: