Willkommen!
Beiträge von Ishigaki-kun
-
-
Na weil immer mehr Leute sich von der NC-Reihe lossagen. Ich bin ja schon ins Forum gekommen um was für den Altersdurchschnitt zu tun Bin mit meinen 22 wahrscheinlich der Jüngste hier
PS: Ich bin ja auch wie bike-didi im MT07-Forum angemeldet. Dort ist es gefühlt das komplette Gegenteil mit dem Altersdurchschnitt. Da sieht man wen welches Bike wirklich anspricht
-
Na mir gings ja auch nur ums Öl. Was gewisse Leute von der MotoMan-Methode halten juckt mich ehrlich gesagt null Für mich ist klar, ich probiere sie aus. Jedenfalls ist auch die Öldiskussion beendet, da ich mich ja entschieden habe.
Ich hab da aber noch eine kleine Frage bezogen auf EuSoLusitano's Beitrag. Kommen die Neumaschinen vom Hersteller etwa trocken zum Händler? Oder wieso füllt der Händler bei EuSoLusitano ein Öl rein? Ich dachte immer die kommen schon mit allen Betriebsmitteln befüllt zum Händer.
Noch zu guter letzt: Bisher wurde kein Wort über meine dritte Frage in meinem ersten Beitrag hier verloren. Kennt denn keiner die Übersetzungen der 750S Schaltversion?
-
Mir gefällt die S vom Doc auch sehr gut. Aber auch die CTX vom Sigi kann sich sehen lassen
-
Naja es geht noch einfacher mit dem Motorrad Geld zu vernichten.
In Youtube, Nürburgring Nordschleife Bike Crashs. Kleine Fleckchen Öl auf der Fahrbahn und die Krader hauts dort einer nach dem anderen hin.
-
Danke, aber ich hab mich jetzt eigentlich schon entschieden. Ich nehme das bereits gepostete Liqui Moly Motorbike 4T Basic Street 10W-40. Irgendwo hab ich das schon für 5€ der Liter gesehen. 10W muss einfach sein, dass wird immerhin ein fabrikneuer Motor sein. Dem Mineralöl wurden dort halt einfach Additive beigemischt, die dem Öl ein besseres Kaltverhalten geben da dünnflüssiger. Auf die Schmierfähigkeit bei Betriebstemperaturen wird das sicher kaum auswirkungen haben. Ich möchte ja eine gute Schmierung beim Kaltstart haben, um langfristige Schäden zu vermeiden.
Bei Kaltstarts sind z.B. gerade die Zylinderlaufbahnen am empfindlichsten. Kommt es zu Riefen, gehen diese nie wieder weg (Außer durch Nachhonen bzw. Aufbohren)!
Bei der MotoMan-Methode wurden ja 2 Dinge empfohlen: Motorschmieröl auf Mineralölbasis und 10W40. Beides erfüllt mein Liqui Moly. Ich lege mich jetzt einfach darauf fest
-
Es geht ja nur ums Einfahren. Nach der MotoMan-Methode soll ja absichtlich ein billiges nur mäßig schmierendes Öl verwendet werden. Um das Einpassen der Bauteile zu unterstützen. Dieses Öl wird dann schon nach 70 km im heißen/warmen Zustand abgelassen, damit sich keine Späne im Motor bzw. Leitungen festsetzen.
Ab 1000 km soll erst wieder teilsynthetisches Öl verwendet werden.
Ich denke trotz der Kritiker muss man einfach einsehen, dass die Methode wirklich was taugt. Hier gibt es User die mehrfach die Wirksamkeit bestätigt haben.
-
Also ich hab mal weiter geforscht. Es gibt Mineralöle mit JASO MA Spezifikation, der Nachteil ist, dass es die Öle teurer macht
Liqui Moly Motorbike 4T 10W-40 Basic Street
Ich denke eines davon wirds werden. Danke traxxx für den Tipp mit Louis. Aber 20W. Da muss man ja äußerst vorsichtig warmfahren
-
Jo das Öl wäre noch günstiger. Aber das Öl ist ja dann erst spät in seiner optimalen Warmviskosität. Jedenfalls gut zu wissen dass W40 problemlos gefahren werden kann. Danke für die Antwort.
Edit: Das Liqui Moly hat auch keine JASO MA Spezifikation. Schade, bei dem Preis
-
Hey Leute,
ich hab ja bald hoffentlich meinen Lappen (A2) fertig (sobald mein Kradfahrlehrer einwilligt gehts weiter) und habe die NC750S schon im Blick. Da sie ja laut eines Forenbeitrags gedrosselt mit Alpha-Technik um die 52PS liefert, eignet sich diese selbst gedrosselt ja wunderbar zum Einfahren nach der MotoMan-Methode, da sie ja in der Gasstellung kaum beschränkt ist. Nach der Methode hätte ich das Einfahren dann auch vor Deshalb hab ich mal ein paar kurze Fragen.
1. Welches Öl hat die NC750SA werksmäßig drin? Über nen Kurzausflug mit Google hab ich was von 10W30 gelesen. Stimmt das?
2. Nach der MotoMan-Methode empfiehlt sich ein billiges mineralisches 10W40. Über Amazon hab ich jetzt Liqui Moly Nova Super 10W40 zum günstigen Preis von 3,68€ für den Liter gefunden (mit Prime). Fährt denn jemand seine NC mit 10W40 bzw. läuft die Maschine damit problemlos?
3. Hat jemand Daten zur Getriebeübersetzung der NC750S? Hab mit Google folgendes gefunden: G1: 2,813 | G2: 1,895 | G3: 1,455 | G4: 1,2 | G5: 1,034 | G6: 0,838