Allgemeine Frage zur Honda NC700/750X

  • #21

    Hallo,


    bin neu hier und da ich dieses Jahr endlich meinen überfälligen Zweiradlappen (A2) fertig bringen möchte und die NC-Reihe auf meiner Liste der interessanten Bikes steht, klink ich mich hier auch gleich mal rein.


    Für mich stellt sich ja auch die Frage, lieber NC750 gedrosselt oder NC700. Egal welcher Motor, es würde eine S werden. Bin eher der Naked-Bike-Fan (oder auch Sportbike aber nur geringfügig) und das höhere Adventurebike-Design der X gefällt mir nicht.


    Ne Frage wegen der langen Übersetzung der NC750. Ist das nicht eigentlich besser? Schließlich hat die ja bedingt durch den größeren Hubraum auch etwas mehr Drehmoment. Die NC-Reihe gefällt mir gerade wegen ihrem auf Drehmoment in niedrigen und mittleren Drehzahlen ausgelegter Motor. Perfekt zum cruisen. Daher steht natürlich auch die Yamaha MT-07 auf dieser oben angedeuteten Liste. Bin halt irgendwie beigeistert von verhältnismäßig üppigem Drehmoment.


    Also nochmal die Frage, was ist an der längeren Übersetzung der 750er der Nachteil in anbetracht des gestiegenen Drehmoments?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #23

    Na im Prinzip steigt doch durch die lange Übersetzung die Beschlunigung, wenn im Gegenzug der durch die längere Übersetzung erhöhte Wiederstand mit mehr Drehmoment ausgeglichen wird. So zumindest verstehe ich das.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #24

    Die lange Übersetzung senkt die notwendige Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Das senkt tendenziell den Verbrauch, erhöht aber für gleiches Vorankommen das notwendige Drehmoment/die notwendige Leistung bei gleicher Geschwindigkeit. Sprich optimal für starken Antritt, schlecht für Drehorgel.

  • #25

    Genau das meine ich ja. Deshalb machen lange Übersetzungen in den unteren Gängen auch nur bei entsprechend Drehmoment starken Motoren Sinn. Ein auf hohe Drehzahl ausgelegter Motor wäre mit ner sehr langen Übersetzung in den unteren Gängen etwas überfordert, würde ich sagen.


    Genau das ist einer der Pluspunkte der NC-Motoren für mich. Ich hab nämlich auch die Kawasaki Ninja 300 auf meiner Liste der interessanten Bikes (halt bezahlbare Bikes die in ihrer Konzeption gut für Anfänger geeignet sind). Das ist ein hochdrehender Motor mit nem niedlichen Maximal-Drehmoment von nur 27 Nm (bei 10.000 Umdrehungen!) zu deutlich interessanteren 39 PS Spitzenleistung. Der Motor dreht soweit ich weiß bis 13.000, hat seine maximale Leistung bei 11.000. Das Gewicht liegt mit 174 kg ja ziemlich deutlich unter den NCs, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man den Hondas ihr Gewicht beim Fahren selten bemerkt. Sicherlich ein toller Motor, macht bestimmt Spaß damit mal ordentlich Gas zu geben. Aber Cruisen geht damit nicht. Cruisen heißt für mich lässig Fahren bei niedrigen Drehzahlen mit wenig Gangwechsel, aber dennoch zügig genug um niemanden zu behindern.


    Letztendlich ist die Ninja aber dann wohl die schwierigste Konkurrentin bei meinen Bikes. Weil ich mir sicher bin, dass ich nachher auf dem Motorrad nicht ständig rasen werde. Sowieso rase ich nur, wenn die Verkehrslage es auch erlaubt und auch nicht gerade in der Stadt. Also will viel Cruisen, wenig rasen. Das bezeugt auch mein eher geringfügiges Interesse an Supersportlern.


    Langfristig gesehen denke ich, wäre eine NC oder MT-07 das passendere Bike für mich.


    Jetzt aber noch ne andere Frage. Haben hier Leute zufällig Prüfstandsdiagramme zu einer der NCs? Würde auch gerne mal den kompletten Drehmomentverlauf anschauen. Zur MT-07 hab ich schon eins gesehen. Da hat der Motor bei knapp über 3000 Umdrehungen schon gute 60 Nm entwickelt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #26

    Drehmoment der NC im Vergleich zur cb600f gibt's auf dieser Grafik:


    http://liveimages.carsales.com…ge5730841423600661458.jpg


    Sie zeigt vor allem, dass das Drehmoment praktisch über den gesamten drehzahlbereich (und schon sehr früh) nahezu unverändert anliegt...


    Edit: Hab noch eine interessantere Grafik gefunden:


    http://www.motorradonline.de/s…sdiagramm.jpg.3362404.jpg

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #27

    Tja die NC750 ist narürlich ein deutliches Stück interessanter. Andererseits denke ich, dass ein konventionelles Drosseln über Gaswegbegrenzer das Drehmoment auch etwas schmälert.


    Es gibt nicht weit von mir eine NC700S im Angebot (ohne DCT, so will ich es auch!), die erst 3000 km auf der Uhr hat und für 4290€ angeboten wird. Vielleicht lässt sich der Preis sogar noch etwas runterhandeln. Eine nagelneue NC750S kostet ja über 2000€ mehr. :think:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #28

    die unterschiedlichen beschleunigungswerte sind so gut wie gar nicht messbar , nur verleiht einem der 750ccm mocken das gefühl des stehten stärkeren antrittes mit seinen dezenten all gegenwärtigen Vibrationen (der mocken hat etwas Charakter :mrgreen: )

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #29

    Wenn du hauptsächlich cruisen willst, wirst du keinen Unterschied zwischen 750 er und 700 er erspüren können, weder bei der Laufkultur noch beim Durchzug von unten raus. Ich fahre beide Motoren abwechselnd und meines Erachtens ist der Hauptunterschied über 5000 Umdrehungen zu spüren wo die 750er ein kleines bisschen "freudiger" in den Begrenzer dreht.
    Ich persönlich finde, der Unterschied ist so marginal, dass für mich inzwischen der wichtigste Vorteil der bessere Tripcomputer der 750er ist.
    Und natürlich hat "Ich fahre eine 750er" einen besseren Klang in vielen Ohren! :mrgreen:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #30

    Hmm dann wird es vielleicht der Preis entscheiden. Wenn ich es schaffe, die 700er in der Nähe um ein gutes Stück herunterzuhandeln, wirds diese. Quasi als Schnäppchen. Weil irgendwie wird man auf der 700er ja niemals vergessen dass es da draußen die größere Version gibt. Außerdem wäre diese dann legal mit 52 PS bewegbar, wie ja ein interessanter Post in diesem Thread aussagt :mrgreen: Wenn 750er dann eh nur die neue von 2016. Der Hubraum allein ist ja nicht alles, die neue 750er wird ja ein größeres Staufach haben, neues Display in vielen Farben *LSD-Trip* und die LED-Lichter.


    Naja, noch hab ich genug Zeit zum überlegen. Hab am Freitag meine Fahrschule kontaktiert, wann ich denn endlich wieder Fahrstunden nehmen kann. "Ist noch zu früh" die Antwort. Zu kalt, kein stabiles Wetter und Winterreifenpflicht. Stimmt das? Für Motorräder gibts Winterreifen?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

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