Beiträge von Ishigaki-kun

    Salamitaktik. Da kann ich gut verstehen, dass so mancher von der EICMA enttäuscht ist. Man bringt alle zwei Jahre geringfügige Updates. Jetzt auch Dinge, die man vorher schon bringen konnte. Boardaholic hat doch damals geschrieben, dass der Prototyp anfangs ein höheres Drehzahllimit aufwies. Davonblieb in der Serienversion nix.

    Das Prospekt präsentiert einem die Kiste abermals schmackhaft. Es wird weiterhin von viel Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich geredet. Meine S wurde dieser Werbung nie gerecht.


    Immer wenn ich den Benz Vito 109 CDI fahre, erinnert mich der Motor an den der NC.

    Also die reine Erhöhung der Drehzahl bietet leistungstechnisch keinen Vorteil. Wenn ein Motor bspw. seine maximale Leistung bei 6000 Umdrehungen erreicht, ist es völlig irrelevant ob der Motor jetzt bis 7000 oder gar 10000 dreht. Alles über diese 6000 ist bereits sinkende Leistung. Meiner Logik nach ist es für die max. Beschleunigung wichtig, genau zum Punkt der maximalen Leistung zu schalten, damit sich die Drehzahl im nächsten Gang noch nach dem Punkt des maximalen Drehmoments einpendelt. Denn zwischen maxTorque und maxPower liegt der elastische Bereich eines Motors.


    Bei reiner Drehzahlerhöhung sehe ich aber den Vorteil für schaltfaule Fahrer, die auch beim zahmeren beschleunigen (nicht in jedem steckt ein Köbes :lol: ) die Gänge länger ausdrehen mögen.

    Die 2018er Modelle der CB1000R, CB300R und CB125R gefallen mir mal gar nicht. Zumindest auf den ersten Blick überhaupt nicht mein Ding.


    Die CB300R müsste preislich deutlich vorteilhaft sein sonst seh ich da eher die BMW G310R aufm Hof der Kunden.


    Naja iwenigstens hat die CB1000R jetzt 145 PS. Immerhin bietet ja die neue Kawa Z900 mit weniger Hubraum schon die gleiche Leistung der alten (mit Euro 4 wohlgemerkt). Da musste Honda wohl endgültig was tun.


    Auch wird die AT überarbeitet und eine zweite Version erhalten. Naja nix für mich.

    Ich bin ja auch von der NC 750 (verkauft im April) auf den SH 300i (gekauft vor nem Monat) umgestiegen. Ganz ohne flottes Zweirad konnte ich dann nicht sein. Wechselsehnsucht zurück zur NC hab ich keine. Allerdings kann der Roller eben kein Motorrad wirklich ersetzen. Ganz anderes Fahrgefühl, zu praktisch, zu wenig emotional.


    Aber ich wollte ja schon länger mal nen SH 300i haben. Zudem nahte dsas Ende der Saison, nächstes Jahr im April kann ich dann die Aufstiegsprüfung zum großen A-Schein machen. War jetzt einfach sinnvoller. Und gestern hab ich dann endlich nach langer Suche eine Garage gefunden, sogar im Ort.


    Dann viel Spaß mit deiner NC, aber hättest du nicht noch warten sollen!? Diesen Monat soll doch bei der NC was neues vorgestellt werden (mehr Hubraum?).

    Und wo steht in der Anleitung dass es im belasteten Zustand ist? Da steht doch Moped aufm Seitenständer abstellen und nix von draufsitzen. Wenn Du also den Kettendurchhang auf fünf bis sieben Millimeter im unbelasteten Zustand eingestellt hast, war das doch laut Anleitung korrekt.


    Soweit ich weiß gibt es selbst bei Honda beide Prüfmaßnahmen - bei verschiedenen Motorrädern. Bei dem einen Modell steht in der Betriebsanleitung aufm Seitenständer, beim anderen im belasteten Zustand. Ich meine dass der ZAM (ZAMsChannel/Youtube) das mal in nem Video erläutert hat. Also hat der Hersteller dafür Sorge zu tragen, die Prüfmaßnahme genau anzugeben.