Testbericht KTM 790 Duke

  • #11

    Hallo Mathias,


    Ich sage nur so viel. Sandras NC700S und meine NC750X DCT laufen besser also viele andere der gleichen Maureihe. Siehe Thema Endgeschwindigkeit. Probleme null. Waren beides Vorführer.


    Du kennst uns ja gut, wir fahren immer lange Strecken, auf Autobahn auch mal längere Vollgasetappen, das tut den Motorren einfach gut. Wenn man dann ein anderes Motorrad mit nur Kurzstrecke vergleicht, dann merkt man deutlich einen Unterschied.


    Ich habe jetzt aber auch noch 1,75 Jahre Garantie und werde wahrscheinlich, da es eine KTM ist, noch eine Garantieverlängerungen abschließen. :mrgreen:


    Gespart habe ich jetzt dann bei einem Motorrad das rund 2000 Km drauf hat 1800-1900€. Für mich ein gutes bisschen Geld. Da ich noch Zubehör benötige, passt das dann super.


    Nur zur Info, aktuell bleibt meine NC750X DCT noch bei mir. Wenn sie verkauft wird, hat jemand die Chance auf eine gut gepflegte und sehr gut gehende Maschine! :D

  • #12

    Interessant... :think:


    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Traummotorrad :dance:


    Was die Leistungsdaten zur Duke 790 angeht, ist sie das Motorrad, wovon viele träumen
    und vor allem DAS auf was viele gewartet haben und was es kaum auf dem Markt gibt.
    Sehr, sehr leicht und handlich! Leistung im mittleren Segment, sprich immer genug aber
    keine unnötigen 150 PS und Monsterhubräume... Alltagstauglicher als eine 1-Zylinder 690 Duke.
    Gegen dieses Motorrad hat Honda meiner Meinung nach absolut nichts entgegen zu setzen.
    Wenn man sich da das 55 PS Eisenschwein NC 750 dagegen anschaut
    (bitte keinen Verteidigungsmodus, ich fahre ja selbst eine NC...).
    Aber auch darüber geht nichts in der 800ccm Klasse bei Honda


    Aber ich bin halt -wie wahrscheinlich viele andere hier auch- an das DCT gefesselt.
    Und deswegen scheidet leider alles schöne, leichte, aufregende aus :doh:


    Jetzt hat die Duke 790 ja einen Schaltassistenten. Ich bin sowas noch nie gefahren
    und muss das wohl dringend mal nachholen.
    Wie muss man sich das vorstellen im Vergleich zum DCT?
    Klar, beim 1.Gang einlegen muss die Kupplung gezogen werden.
    Aber dann? Ist das prinzipielles schalten ohne kuppeln oder nur ab einer
    bestimmten Drehzahl?
    Kann ich in der Stadt zum Beispiel bei 50 km/h vom 5 in den 4 Gang
    schalten ohne zu kuppeln (niedrige Drehzahlen).
    Gerade in der Stadt wo ich mich täglich durchschlagen muss, hat mich das
    dauerhafte gekupple (nicht das schalten!!!) so genervt, das ich von
    Kawa zu Honda gewechselt bin.
    Wenn man die Kupplung da wirklich nur noch zum anfahren bräuchte,
    könnte man auch mal über die DCT Grenzen hinaus schielen.
    Nämlich da wo es leichte, schöne und aufregende Motorräder gibt...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #13

    Moin Stivi,


    Der Quickshifter+ benötigt schon eine gewisse Drehzahl zum funktionieren. Aber ich habe ihn auch im Ort benutzt und es hat funktioniert. Man muss sie einfach mal fahren um zu testen, ob sie in seinem eigenen Bereich funktioniert.


    Ich bin noch nicht sicher ob wir zwei glücklich werden. Daher bleibt die X mit DCT noch etwas. Aber so ist sie ein geiles Motorad. Vor allem durch das geringere Gewicht. Das ist dann wir Radfahren.


    Marc

  • #14


    Genau DAS sollte man testen :clap:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #15

    Gibt es einen Vergleich 790 Duke gegen Street Triple S ?
    Von den Spezifikationen sind die ja sehr ähnlich.

  • #16

    Ganz aktuell bei 1000PS die Triple S:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Testvideo der Duke 790 kommt die Tage irgendwann.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #17

    Nun, wenn die KTM 790 Adventure kommt wirds vielleicht eng für Honda. Viele wollten ja eine kleinere Africa Twin mit weniger Gewicht. Mit der 790 Adventure könnten diese Leute möglicherweise zufrieden gestellt werden. Wenn KTM sie unter 200 kg bekommt, dann hat man ja bei gleicher Leistung eine gewichtsbedingt handlichere Maschine als die CRF1000L.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #19

    Ach ja, bei allem Interesse an einer 790 Adv darf man die bereits sehr seriennahe Raid Version der Yamaha 700 Tenere nicht vergessen. Und die soll auch 2018 noch kommen, so viel ist von nem Sprecher "fest" bestätigt.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #20


    Bietet Yamaha denn in seiner 700ccm Klasse einen Quickshifter an?
    Falls nein, wäre es zwar ein tolles Motorrad, aber für DCT Freunde keine Alternative.
    Aber auf genau solche Motorräder wartet glaube ich der Markt.
    Preis ok, Leitung ok, Gewicht niedrig...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!