Beiträge von bruno7

    Die Tankanzeige der 750 er Integra ist schon sehr genau. Der Tank fasst ca. 14,1 Liter. Wird der rote Balken angezeigt, sollen noch etwa 3,3 Liter im Tank sein. Die Verbrauchsanzeige springt jetzt auf Null und zeigt nun an, wieviel von den 3,3 Litern aktuell verbraucht sind.


    Ich empfehle, spätestens bei der Anzeige von 3,0 Liter zu tanken. Müssten dann rechnerisch ca. 13,8 Liter verbraucht sein, also etwa 0,3 Liter befinden sich noch im Tank. In der Praxis waren es bei mir immer zwischen 0,1 und 0,3 Liter mehr.


    Und das finde ich an Genauigkeit schon recht erstaunlich, wenn man bedenkt, wie der Sprit im Tank hin und her schaukelt.


    Grüße


    Bruno

    @ Phoenix:


    Beim Wechsel meines ESD ging es mir genau um den von Dir beschriebenen Effekt: ich habe mein Mopped selbst kaum wahrgenommen hinsichtlich des Auspuffgeräuschs. Nach langen, wirklich langen Suchens bin ich beim MIVV Suono in Edelstahlausführung gelandet. Neben einer sehr ansprechenden Optik hat das Teil ein wunderbar sonoren Sound, den ich jetzt auch beim Fahren sehr gut hören kann und ohne zu aufdringlich zu wirken (Die Rennleitung ist einmal verkehr bedingt kilometerlang neben mir her gefahren ohne Interesse zu zeigen). Zusätzlich kann man über die Verwendung verschiedener Einsätze Klang und Lautstärke variieren. Habe ich auch ausprobiert und bin zur Ausführung im Lieferzustand zurückgekehrt.
    Er ist für alle NC´s homologiert. Hinsichtlich des Preises sollte man geduldig im Netz die Augen offen halten. Habe ihn letztendlich in Italien für 307 Euro incl. Versand erstanden.


    Den Leo hatte ich seinerzeit auch im Auge. Habe ihn mehrfach live gehört und finde ihn vom Klang her überzeugend. Letztendlich haben mich optische Gründe bewogen, zum MIVV zu greifen.


    Grüße
    Bruno

    Heute hatte ich (am Mopped) das gleiche Phänomen mit meinem Motopilot, wie Didi schon beschrieben hatte. Das Teil machte unmotiviert selbsttätig die Klickgeräusche als wenn man das Display ständig berühren würde. Hörte wieder auf, fing von neuem an, ohne das Gerät angefasst zu haben. Die Navigation führte es während dessen weiter. Das Klicken wurde immer schön per Bluetooth übertragen. Nervig.
    Nachdem es ein paar Grad wärmer wurde heute morgen, war es dann weg. Wieder zu Hause angekommen, habe ich die Schrauben des Displays nach Didis Anleitung gelockert und den Motopilot in den Kühlschrank gelegt. Nach 4 Stunden wieder rausgenommen und die Schrauben wieder festgezogen (überkreuz).


    Das Gerät gestartet, fuhr hoch und die Touchfunktion des Displays hatte eine Fehlfunktion. Wollte das Menü aufrufen, nix passierte, kein Quittungston. Der kam nur, wenn man mitten ins Display drückte. Ins Menü kam ich nicht. Blöd, weil ich das Display neu kalibrieren wollte. Nach drei Minuten lief alles wie gehabt. Da hatte sich das Gerät von der tiefen Temperatur offensichtlich erholt (2°).


    Durch diese Aktion habe ich den mittelschweren Verdacht, dass die Bedienfunktion des Displays per Berührung bei niedrigen Temperaturen flöten geht. Könnt Ihr ja mal probieren und berichten, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.


    Zum Thema Halter fürs Auto:


    Durch die bauchige Form des Motopiloten ist die Auswahl brauchbarer Halter recht übersichtlich. Ich habe mich jetzt für die Variante einer Klammer entschieden. Gibt es mit zwei und vier Haltepunkten, kurz oder mit Schwanenhals.


    Sehen so aus:


    http://www.ebay.de/itm/AUTO-KF…ungen&hash=item1c3d725a73


    http://www.ebay.de/itm/HANDY-H…ungen&hash=item3f31d5c718



    http://www.ebay.de/itm/3215250…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Der Motopilot wird durch die Klammer gut gehalten. Beim Modell mit den vier Haltepunkten vielleicht noch einen Tick besser. Kann auf jeden Fall gut bedient werden ohne dass es sich löst. Da der Motopilot deutlich schwerer als ein Smartphone ist, wackelt er leicht während der Fahrt. Die Variante mit dem Schwanenhals etwas mehr. Kann man aber wieder verringern (das Wackeln), indem man das Gerät mit dem Unterteil auf dem Armaturenbrett aufsetzen lässt. Der Saugfuss bei der Schwanenhalsvariante macht einen stabileren Eindruck.


    Nehme den Blaupunkt zum Testen jetzt immer mit ins Auto. Schön ist die automatische Umstellung auf Nachtansicht, auch die Nachtansicht selbst. Für ein abschließendes Urteil ist es noch zu früh. Werde meine Erfahrungen weiter hier posten.


    Grüße


    Bruno

    empire32k


    Ist schon richtig dort: der Beitrag von DiegoMG am 07.04.13-00:24 Uhr.


    Dort geht es um den Anschluss eines Speedohealers. Der braucht auch Strom. Da siehst Du Lage und Farben der Kabel von Zündungsplus (IGN) und Masse (GND).


    DiegoMG fährt auch mit DCT.


    Grüße
    Bruno

    Bin heute auch nochmal ausgefahren und habe den Motopiloten bemüht. Die wählbaren Einstellungen sind in der Tat zum Teil widersinnig. Auf jeden Fall muss man vor jeder Fahrt die einstellbaren Parameter seinen Wünschen anpassen, sonst wundert man sich über die Routenführung. Ich werde da auf jeden Fall noch ausgiebig herumexperimentieren und das Teil auch mal im Auto nutzen, um jetzt über den Winter noch mehr Erfahrungswerte zu bekommen.


    Navi hat mich heute bei kurviger Streckeneinstellung eigentlich auf nette Nebenstrecken geführt. Allerdings auch einmal über eine Anliegerstrasse.


    Werde demnächst einmal die Cabrio-Einstellung testen. Wo da denn wohl der Unterschied zu kurvigen Strecken ist?


    Ich bin mir noch so sicher, ob es sich bei der Einstellung "schnell" immer den flottesten Weg sucht.


    Das mit den Displayverspannungen hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Kann aber auch nicht angehen, dann mit Heizung oder Föhn rummachen zu müssen. Preiswert hin oder her.


    Grüße
    Bruno

    Hallo,
    nachdem ich mir als Navi den Blaupunkt Motopilot zugelegt hatte, wollte ich es auch zentral im Blickfeld an meiner Integra befestigen. Die beiliegende Befestigung ist schon sehr gut, aber eben nicht zentral.
    Honda bietet, wie bereits schon in diesen Thread erwähnt, unter der Teilenummer 08B70-MJL-D70 einen Grundhalter (Blech) mit Abdeckung für 30 Euro an.


    [album]5616[/album]


    Die Grundhalter ist zur Querinstallation der Garmin und TomTom- Navis gedacht und sieht original verbaut so aus:


    [album]5614[/album]


    Zur Montage muss die Lenkerabdeckung in der Mitte abgebaut werden. Diese ist nur mit vier Spreizclips befestigt. Am besten vorsichtig mit einem breiten Messer abheben, erst unten dann oben.
    Danach entfernen der oberen und unteren Lenkerabdeckung, um an den Lenkerabdeckungsträger heranzukommen. Die zu entfernenden Schrauben seht ihr, wenn ihr dran seid. Ist nicht wild.
    Der Grundhalter wird auf dem Lenkerabdeckungsträger mit 2 Schrauben befestigt, wobei die originalen Schrauben durch längere ersetzt werden (liegen im Kit bei). An die Klemmstücke der Lenkerbrücke braucht man nicht ran. Die bleiben wie sie sind. Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder montieren. Die Spreizclips der Lenkerabdeckung in der Mitte müsst Ihr vorsichtig entfernen und an die mitgelieferte Abdeckung montieren, damit diese dann auch fest sitzt. Diese sind im Kit leider nicht mit dabei.
    Der Grundhalter ist mit 4 Gewinden versehen, an die die Aktiv-Halter der Garmin und TomTom passen.
    Um mein Blaupunkt hochkant montieren zu können, habe ich mir von RAM MOUNT die Basisplatte rechteckig 2x1,7 Zoll mit 1 Zoll Kugel (RAM-B-347U) für 13,95 Euro bestellt .


    [album]5617[/album]


    Die verfügt über identische Lochabstände und kann jetzt auf den Grundhalter geschraubt werden.
    Nun die Motopilot-Aktivhalterung mittels Verbinder anbringen. Sieht dann so aus:


    [album]5615[/album]


    Die Öffnung habe ich mit einem Stück Moosgummi abgedeckt und die Flügelschraube am Verbinder durch eine M7 Mutter ersetzt, damit mir die Aktivhalterung nicht ungewollt entfernt wird.


    [album]5618[/album]
    [album]5619[/album]
    [album]5620[/album]


    Zur Zeit suche ich noch nach einer Lösung, die Aktivhalterung direkt am Grundhalter ohne Verbinder zu montieren, damit sich das Navi noch näher an der Abdeckung befindet und die Öffnung direkt verdeckt.


    Für die elektrische Anbindung, guckt Ihr hier:


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=5926&start=25



    Grüße


    Bruno

    Hallo Zusammen,


    anbei noch ein Tipp zum Anschluss der aktiven Halterung. Zum einen direkt an die Batterie mit dem Nachteil, dass immer Strom drauf ist oder ans Zündungspluskabel vom Kombi-Instrument anschließen. Strom ist dann nur bei Einschalten der Zündung vorhanden. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden, mit einer Abnahme per Stromdieb, da ich dass bereits mit dem Einbau eines Speedohealers schon einmal praktiziert habe und sehr gut funktioniert.


    Für Modelle mit DCT schaut Euch mal diesen Link an, da ist von DiegoMG ausführlich der Anschluß beschrieben. Ihr braucht dann nur plus und minus (an IGN und GND) anschließen. Kabelbelegung ist auch abgebildet.


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1080&start=150


    Wer Stromdiebe nicht kennt:


    http://www.amazon.de/St%C3%BCc…sr=8-2&keywords=stromdieb


    Erleichtert das Verbinden zweier Kabel ungemein. Kabel müssen nicht getrennt werden.


    Grüße
    Bruno

    Hallo Didi,


    beim Blaupunkt Motopilot ist soweit alles dabei. Das beiliegende Befestigungssystem ist von Ram-Mount, einer US-Firma. Die mitgelieferte Basisbefestigung wird an der Brems- oder Kupplungseinheit rechts oder links montiert. Oder ganz simpel mit der U-Schelle am Lenker. Diese Basisbefestigung hat oben auch eine Kugel. Mithilfe des Verbindungsstücks wird die Halterung des Motopilots daran festgeklemmt. Das hält sehr gut und ist schnell wieder demontiert.


    Für Dein Zweitmopped brauchst deshalb auch nur die Basisbefestigung. Welche Möglichkeiten es da noch gibt, kannst z.B bei Skyfoxhalter.de nachschauen. Die vertreiben schon ziemlich umfassend das Ram-Mountprogramm.


    Grüße
    Bruno