Beiträge von bruno7

Zum Thema Headset

Habe mir das Sena 3S im Doppelpack bei Hantz für knapp 140 Euro geholt. Das 3S gibt es in der Ausführung mit Schwanenhalsmicro für Jet- oder per Kabelmicro für Integralhelm. Das Laden erfolgt jetzt auch nicht mehr direkt am Lautsprecher sondern über einen zusätzlichen Anschluss, den man beliebig verlegen kann. Bilder dazu am besten auf der Sena- Seite anschauen. Die sind aktuell.

Was nicht funktioniert (auch nicht am SMH5), ist das Hören der Sprachansagen vom Navi bei gleichzeitigem Gespräch mit dem Beifahrer.
    Dieses Merkmal haben erst die teueren Varianten von Sena.

Grüße
    Bruno

Hallo Didi,

wenn Du die Halterung nicht aktiv nutzt, sprich nicht an das Bordnetz anschließt, kannst Du sie ja jederzeit an evtl. schon vorhandenen Ram-Mount Befestigungen am Zweitmopped montieren. Die Halterung ist mit einer 1-Zoll Kugel versehen und ein 60 mm Verbinder ist auch im Lieferumfang. Das Versorgungskabel lässt sich an seiner Schraubverbindung lösen und ist dann noch etwa 10 cm lang.

Die Akkuleistung habe ich noch nicht aussagekräftig getestet.

Grüße
    Bruno

Hallo Rocki,

habe mir vor drei Wochen auch den Motopilot zugelegt. Nachdem ich gelesen habe, welche Macken TomTom und Zümo so haben, habe ich es mal mit dem deutlich günstigeren Motopilot versucht. Für die 200 Euro bekommt man einiges geboten.

Hatte anfänglich Bedenken hinsichtlich der Größe des Displays, aber alles was man benötigt, wird mit großen Symbolen angezeigt und wirklich frühzeitig angesagt.

Routen lassen sich prima per GPX - Format importieren und abfahren. Morgen teste ich das mal ausgiebig auf unserer Tagestour.

Es dauert recht lange, bis der Motopilot hochgefahren ist. Auch das berechnen einer Route zum Ziel könnte schneller sein, aber dann führt es einen einwandfrei dahin, wo man hinmöchte. Es bietet ein kurviges Strecken-Profil und berechnet beim Abweichen von der Route relativ flott den neuen Weg.

Bluetooth mit meinem Sena 3S funktioniert nach einigem rumprobieren einwandfrei.

Habe die Aktivhalterung (ja, die ist auch dabei samt Ram Mount Befestigung) mit Stromdieben ans Zündungsplus angeschlossen. Von daher bin ich vom Akku unabhängig. Das Ganze ist natürlich wasserdicht - sagt der Hersteller.

Bisher bin ich also zufrieden. Ist meines Erachtens ein ordentliches Gerät mit einem bestechenden Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße
    Bruno

Hallo,

habe an meiner Integra die große Givi-Scheibe jetzt seit 4000 km montiert. Fahre auch den Schubert J1.
    Scheibe ist in zwei Minuten montiert und passt perfekt. Man sitzt sehr gut geschützt hinter der Scheibe. Offenes Visier bei jedem Tempo. Kann bei meiner Größe (175 cm) sowohl durch als auch darüber schauen. Die Scheibe ist so ausladend, dass auch die Hände geschützt sind. Sog und Verwirbelungen sind vorhanden, allerdings meines Erachtens gering. Habe einen etwas höheren Verbrauch (ca. 2/10l).

Keine ABE oder e - Nr. Werde im kommenden Frühjahr beim TÜV mal checken, ob sie mir auch so eingetragen wird. Falls nicht, auch egal.

Grüße
    Bruno

Hallo,

San Gimignano lohnt sich zum anschauen. Florenz und Siena nicht vergessen. Die Toskana ist wundervoll zum Moppedfahren. Die italienischen Autofahrer sind gegenüber den Moppedfahrern sehr aufmerksam.

Schönes Wetter, gutes Essen und viel Spaß
    wünscht

Bruno