Beiträge von bruno7

    Hallo,


    ich lese hier schon seit längerem alles über die Integra mit. Hatte sie mir nun für eine Woche von meinem Freundlichen ausgeliehen und gleich auch für eine 2-tägige Moppedtour mit Kollegen genutzt. Bin insgesamt etwa 1000 km gefahren und möchte hier mein Fazit zum Besten geben.
    Mich hat vor allem die Alltagstauglichkeit und Fahrbarkeit des DCT interessiert, da ich auch ein Auto mit DSG fahre und es nicht mehr missen möchte.


    Begeistert hat mich der Motor. Was die 52 PS i.V.m. dem DCT so auf die Beine stellt, ist wirklich bemerkenswert. Bei der Tour durch Eifel- und Moselgebiet konnte die Integra locker mit größeren Moppeds (u.a. Yamaha FJR 1300) mithalten. Zwar wurde insgesamt moderat gefahren, aber auch bei flotteren Abschnitten konnte ich ohne Probleme Anschluss halten. Die Tour habe ich überwiegend im D-Modus absolviert. Lediglich bei Überholvorgängen oder sehr flotten Passagen bergauf habe ich in den S-Modus gewechselt. Die Kollegen waren alle überrascht, sowohl von den Durchzugs- als auch den Beschleunigungswerten. Nachfolgende mussten offensichtlich fleissig Schaltarbeit verrichten, um an der Integra dranzubleiben. Das DCT schaltet in seinen beiden Fahrmodi in meinen Augen wirklich praxisgerecht. Da wird jeder Fahrstil bedient. Honda ist meines Erachtens mit dem DCT ein großer Wurf gelungen.


    Sehr schön ist auch die Handlichkeit. Kurven lassen sich ohne Kraftaufwand präzise durcheilen ohne dass irgendetwas aufsetzt. Die Bremsen verzögern sehr gut, das ABS gibt dabei noch zusätzliche Sicherheit.


    Der Windschutz der nichtverstellbaren Scheibe ist für meine 1,75 m sehr gut gewesen. Schnellere Autobahnfahrten ließen sich bis zur Höchstgeschwindigkeit (Tacho 177 auf der Geraden) ohne Abducken ermüdungsfrei durchführen.


    Der Knaller ist allerdings der Verbrauch. Habe bei der Tour – überwiegend im D-Modus gefahren - lediglich 3,27 l/100 km benötigt. Das ist für einen 2-Zylinder schon weltklasse.



    Es hat mir allerdings nicht alles an der Integra gefallen. Die Sitzposition wurde mir auf Dauer zu unbequem. Da war ich doch für jede Pause dankbar. Die Sitzbank ist gut gepolstert. Damit hatte ich keine Probleme. Es waren eher Nacken- und Schulterbereich, die verspannten. Ich hatte auch Probleme, meine Füße richtig zu positionieren. Man möchte sie ab und zu mal weiter nach hinten stellen. Hier ist leider die vorgesehene Trittfläche zu schmal und kurz.


    Genervt hat mich die Anordnung des Blinkschalters. An seiner Stelle sitzt der Taster für die Hupe, der für die Blinker ist darunter. So habe ich anfänglich gerne mal durch Hupen auf meine Fahrtrichtungsänderungen aufmerksam gemacht.


    Als Rollerfahrer (Aprilia Scarabeo 500) vermisse ich adäquate Verstaumöglichkeiten. Das Helmfach hat den Namen nicht verdient. Da passt bestenfalls eine Halbschale rein. Die Verkleidung bietet ein kleines Staufach, das leider so klein ist, dass nicht einmal ein kleines Brillenetui reinpasst (passt schon, nur lässt es sich dann nicht mehr schließen).



    Die Anschaffung eines Topcases wäre für mich ein Muss.


    Ich wusste auch nie, wie ich denn nun so richtig aufsteigen sollte. Um das Bein überzuschwingen, war die Integra dann schon recht hoch und breit. Schiebt man das Bein vorne über den Pseudo-Durchstieg, sieht es auch blöd aus. Das war so gar nicht mein Ding.


    Ich frage mich nun schon, welche Zielgruppe Honda mit der Integra ansprechen möchte. So sehr ich Motor, DCT, Windschutz und Verbrauch für gelungen halte, schrecken mich doch die Kette (da muss ein Zahnriemen hin), Sitz-/Fusshaltung und fehlender Stauraum ab.


    Möglicherweise bieten die Schwestermodelle S oder X bei einigen Punkten Abhilfe, aber ob ein eingefleischter Rollerfahrer sich damit anfreunden wird?


    Ich bin übrigens 49 Jahre alt, fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad und durfte diverse Modelle mit Leistungen zwischen 27 und 140 PS (8 Jahre V-max) mein eigen nennen.



    Bruno