Beiträge von bruno7

    Hallo Achim,


    war zwar noch nicht oft tanken, aber wenn, war die Verbrauchsanzeige ziemlich genau (max. 0,3l Abweichung). Um beim Umschalten des Display auf Reserve nicht immer gleich feuchte Hände zu bekommen, habe ich mir den besorgt:


    http://www.amazon.de/gp/produc…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Enthält 3 l, ist dicht und sehr robust. Passt bei der Integra ins sogenannte "Helmfach", wenn Du das Dokumentenfach entfernst. Werkzeug und Handbuch finden immer noch daneben Platz.


    [album]5096[/album]


    Gibt auch kleinere Ausführungen, google mal "fuelfriend".


    Grüße


    Bruno

    Hallo Achim,


    werde das 16er Ritzel dran lassen. Liebäugele noch mit einer italienischen Givischeibe. Das kleinere Ritzel wird wahrscheinlich mit dem dann höheren Luftwiderstand besser zurechtkommen. Hatte an meinem Scarabeo auch eine sehr hohe Zubehörscheibe, die die Vmax um 10 km/h schrumpfen ließ. Die Tachoabweichung mit nun 12 % ist mir jedoch zu groß. Ich mache mich gerade wegen eines Speedohealers schlau. Gibt für so was auch andere Hersteller? Da graut es mir allerdings vor dem Einbau. An der Elektrik frickel´ ich ungerne rum.


    Vielleicht auch noch ´ne andere Tröte dran. Aber da bin noch völlig unentschlossen. Schöne Optik, gepaart mit gutem legalen Sound ohne Leistungsverlust ist rar. Habe hier im Forum dazu schon viel gelesen.


    Und an der Sitzbank muss definitiv noch was geändert werden. Etwas zu straff gepolstert und ich rutsche irgendwie immer rückwärts hoch an der Wulst (vermutlich einwirkende G-Kräfte aufgrund der jetzt unglaublichen Beschleunigung :mrgreen: ). Empfehlungen für einen guten Sattler im Raum Köln-Düsseldorf !!! nehme ich gerne entgegen.


    Eine Ballastfahrt habe ich auch noch nicht durchgeführt. Mal gucken, ob ich meine Frau dafür heute gewinnen kann :lol: .


    Grüße


    Bruno

    Hallo Interessierte,
    erst mal meinen Dank an Harry. Dank Suchfunktion habe ich viele Deiner Beiträge zu diesem Thema verwertet.


    Hier nun eine Zusammenfassung meines Ritzeltests, getestet auf NC750D (Integra 2014). Austausch des 17er gegen ein 16er Ritzel.


    Gefühlt gewinnt die Integra an Spritzigkeit, soweit man sowas überhaupt bei 55 PS sagen kann. Auf dem Weg zur Arbeit gestern lief das Mopped mal kurz und scheinbar mühelos 190 laut Tacho bei ca. 6000 U/min. Mit Topcase. Auf der Geraden. Jedoch mit der Tachovoreilung im Hinterkopf wurde meine Euphorie gebremst.


    Fakten sollte der Test heute mit GPS-Messung schaffen. Gleichen Strecken wie zuvor, jedoch mit 16° etwa 8° kühler, kein oder kaum Wind. Ohne Topcase:


    Mit dem 17er Ritzel wurde eine Vmax von ca. 180 km/h erreicht (bergab)bei ca. 5800 U/min. Von 0-100 km/h ca. 5,9 s.
    Mit dem 16 er Ritzel ergab sich in etwa die gleiche Geschwindigkeit bei ca. 6200 U/min. Von 0-100 km/h ca. 5,6 s.
    Habe die Beschleunigung noch einmal handgestoppt und unter Berücksichtigung der jeweiligen Tachovoreilung gemessen.


    Fazit:
    Die Endgeschwindigkeit bewegt sich im gleichen Rahmen. Ich habe es nicht geschafft, im letzten Gang in den Begrenzer zur laufen, wenn auch wohl knapp davor – und das bergab.
    Das zeigt mir, Honda hat mit der Originalübersetzung den letzten Gang auf die Motorleistung gut ausgelegt. Hier eine gewisse Ernüchterung meinerseits.
    Der Beschleunigungstest zeigt jedoch einen deutlichen Unterschied: 3/10 sind überraschend viel, für mich jedenfalls. Das zeigt, mein Gefühl hinsichtlich der verbesserten Spritzigkeit hat nicht getrogen.


    Entsprechend dürften die Durchzugswerte auch besser sein. Das müsste ich dann noch einmal in einem anderen Messversuch checken.
    Wer auf eine höhere Vmax aus ist, kann sich den Wechsel sparen. Ist man jedoch gerne zügig auf der Landstrasse unterwegs oder viel zu zweit – auch mit Gepäck oder in den Bergen, ist der Austausch überlegenswert. Allerdings sind als Nachteile der mit Sicherheit höhere Spritverbrauch und die doch deutliche Tachovoreilung zu berücksichtigen mit entsprechender Mehrkilometeranzeige. Abhilfe schafft hier vermutlich ein Speedohealer.


    Durch die geänderte Übersetzung vergrößert sich die Tachovoreilung wie folgt:


    GPS - Tacho
    090 – 100
    100 – 112
    110 – 124
    120 – 134
    130 – 146
    140 – 158
    150 – 169
    160 – 180
    170 – 190
    181 – 197


    achim: Deinem Wunsch entsprechend habe ich im D-Modus langsam beschleunigt. Schaltpunkte jeweils bei 2000 U/min, vom 5. in den 6. bei 2.200 U/min. Im S-Modus das Ganze 1000 U/min höher. Der Motor war kalt, jedoch ruckelte nichts. Mit dem 17er Ritzel scheppert es doch ein wenig mehr, falls Du das meinst. Für Dich speziell ist der letzte link.

    Und hier die links für You Tube:


    http://youtu.be/0MgJuwoW1F0


    http://youtu.be/vd8JVQNM52U


    http://youtu.be/ng60pAvJasA



    Grüße


    Bruno

    So, habe jetzt mal zwei Videos in You Tube eingestellt. Einmal Beschleunigung von 0-100 km/h und einmal Vmax in Originalübersetzung. Die GPS-Anzeige hängt ein bißchen nach, aber das sehr ja selbst. Die Qualität des Videos hat leider beim Upload stark gelitten.


    @ Achim: Habe gestern das 16er Ritzel montiert. Morgen früh teste ich das ganze nochmal und stelle es zum Vergleich wieder als Video ein.



    https://www.youtube.com/watch?v=D_MgPWX3N6w
    https://www.youtube.com/watch?v=SD8zRS3800c


    Grüße Bruno


    P.S.: Kriege das mit den links nicht so hin. Bitte in den Browers kopieren.

    Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Hätte man die Übersetzung des 6. Gangs der 700er Integra für die 750er beibehalten, läge die rechnerische Vmax bei 199 km/h und somit viel zu hoch. Deshalb wohl die nun etwas kürzere Auslegung des 6. Gangs. Liegt jetzt eben bei 193 km/h.


    Grüße
    Bruno

    @ Emil:


    Die Sekundärübersetzung hat sich mit 17/39 zu 16/39 (750/700) geändert, sprich 2,294 zu 2,4375. Die Primärübersetzung ist mit 1,921 gleichgeblieben. Die Gangabstufung wurde nur im 6. Gang für das DCT geändert, 0,864/0,837, also etwas kürzer ausgelegt. Ob man das jetzt physikalisch so gegeneinander richtig rechnet, weiß ich nicht. Total ergibt sich jedenfalls eine höhere theoretische Endgeschwindigkeit bei 6250 U/min im 6. Gang. Rechnerisch:


    Integra 700: 187,5 km/h
    Integra 750: 193 km/h


    Harry hat hier irgendwo schon mal was zu der Tachoabweichung geschrieben. Diese nimmt mit kleinerem Ritzel zu.


    Grüße


    Bruno

    Hallo Achim,


    fahre seit 3 Wochen ebenfalls eine 750er Integra. Da ich grundsätzlich immer an einer Optimierung des Moppeds interessiert bin, habe ich mich mit dem Thema Ritzeltausch intensiv auseinandergesetzt.


    Da fand ich heraus, dass Honda die Sekundärübersetzung zur 700er Integra mit dem 17er Ritzel um 5,88 % vergrößert hat. Im Gegenzug haben sie den 6. Gang um 3,22 % verkleinert - 0,864/0,837 (750/700).


    Das macht insofern Sinn, da die theoretische Vmax im 6. Gang statt bei 199 km/h jetzt bei 193 km/h liegt. Gestern wollte ich es einmal wissen und habe hierzu einen entsprechenden Test durchgeführt. Bergrunter lief die Integra 190 laut Display bei ca. 5800 U/min. Mehr ging nicht. Das ganze habe mittels einer Dashcam aufgenommen. Diese zeichnet zusätzlich, da mit GPS ausgestattet, die tatsächliche Geschwindigkeit auf. Sind dann "echte" 179 km/h. Tachoabweichung bei 100 km/h beträgt 6 % (Anzeige 106).


    0-100 km/h ca. 5,7-5,8 s im S-Modus.


    Mit dieser Übersetzung wird die Integra im letzten Gang definitiv nie die 6250 U/min erreichen können. (auch nicht im freien Fall :D ).


    Rüstet man nun auf ein 16er Ritzel um, liegt die Vmax im letzten Gang bei 6250 U/min bei rechnerisch 182 km/h (aufgerundet).


    Ein 16er Ritzel ist bestellt. Sobald ich es habe, teste ich das mal aus. Ich vermute, dass die theoretische Vmax nun vielleicht bergab oder im günstigsten Fall auch auf der Geraden, erreicht wird. Ob die Beschleunigung noch besser wird? Ich glaub es fast nicht. Wie das Mopped von 0-150 km/h mit dieser Motorleistung beschleunigt, ist schon sehr beeindruckend.


    Testdaten: 500 km auf der Uhr, mit Givi-Topcaseträger ohne Topcase, 23 °, trocken, möglicherweise Gegenwind.


    Vielleicht kommt da mit zunehmender Laufleistung noch ein bisschen Power dazu.


    Wenn ich rausgefunden habe, wie das mit Youtube funktioniert, setze ich meine "Tests" mal rein und verlinke das hier.



    Grüße


    Bruno