Hallo Interessierte,
erst mal meinen Dank an Harry. Dank Suchfunktion habe ich viele Deiner Beiträge zu diesem Thema verwertet.
Hier nun eine Zusammenfassung meines Ritzeltests, getestet auf NC750D (Integra 2014). Austausch des 17er gegen ein 16er Ritzel.
Gefühlt gewinnt die Integra an Spritzigkeit, soweit man sowas überhaupt bei 55 PS sagen kann. Auf dem Weg zur Arbeit gestern lief das Mopped mal kurz und scheinbar mühelos 190 laut Tacho bei ca. 6000 U/min. Mit Topcase. Auf der Geraden. Jedoch mit der Tachovoreilung im Hinterkopf wurde meine Euphorie gebremst.
Fakten sollte der Test heute mit GPS-Messung schaffen. Gleichen Strecken wie zuvor, jedoch mit 16° etwa 8° kühler, kein oder kaum Wind. Ohne Topcase:
Mit dem 17er Ritzel wurde eine Vmax von ca. 180 km/h erreicht (bergab)bei ca. 5800 U/min. Von 0-100 km/h ca. 5,9 s.
Mit dem 16 er Ritzel ergab sich in etwa die gleiche Geschwindigkeit bei ca. 6200 U/min. Von 0-100 km/h ca. 5,6 s.
Habe die Beschleunigung noch einmal handgestoppt und unter Berücksichtigung der jeweiligen Tachovoreilung gemessen.
Fazit:
Die Endgeschwindigkeit bewegt sich im gleichen Rahmen. Ich habe es nicht geschafft, im letzten Gang in den Begrenzer zur laufen, wenn auch wohl knapp davor – und das bergab.
Das zeigt mir, Honda hat mit der Originalübersetzung den letzten Gang auf die Motorleistung gut ausgelegt. Hier eine gewisse Ernüchterung meinerseits.
Der Beschleunigungstest zeigt jedoch einen deutlichen Unterschied: 3/10 sind überraschend viel, für mich jedenfalls. Das zeigt, mein Gefühl hinsichtlich der verbesserten Spritzigkeit hat nicht getrogen.
Entsprechend dürften die Durchzugswerte auch besser sein. Das müsste ich dann noch einmal in einem anderen Messversuch checken.
Wer auf eine höhere Vmax aus ist, kann sich den Wechsel sparen. Ist man jedoch gerne zügig auf der Landstrasse unterwegs oder viel zu zweit – auch mit Gepäck oder in den Bergen, ist der Austausch überlegenswert. Allerdings sind als Nachteile der mit Sicherheit höhere Spritverbrauch und die doch deutliche Tachovoreilung zu berücksichtigen mit entsprechender Mehrkilometeranzeige. Abhilfe schafft hier vermutlich ein Speedohealer.
Durch die geänderte Übersetzung vergrößert sich die Tachovoreilung wie folgt:
GPS - Tacho
090 – 100
100 – 112
110 – 124
120 – 134
130 – 146
140 – 158
150 – 169
160 – 180
170 – 190
181 – 197
achim: Deinem Wunsch entsprechend habe ich im D-Modus langsam beschleunigt. Schaltpunkte jeweils bei 2000 U/min, vom 5. in den 6. bei 2.200 U/min. Im S-Modus das Ganze 1000 U/min höher. Der Motor war kalt, jedoch ruckelte nichts. Mit dem 17er Ritzel scheppert es doch ein wenig mehr, falls Du das meinst. Für Dich speziell ist der letzte link.
Und hier die links für You Tube:
http://youtu.be/0MgJuwoW1F0
http://youtu.be/vd8JVQNM52U
http://youtu.be/ng60pAvJasA
Grüße
Bruno