Erfahrungen mit 1 Zahn vorne weniger bei 750er

  • #21


    Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Abweichung der gemessenen zur tatsächlichen Geschwindigkeit größer ist als 10%+4km/h, dann liegt sie außerhalb der gesetzlichen Vorschriften. Dann ist ein Speedohealer o.ä. erforderlich. Das Navi wird zumindest bisher vor Gericht nicht als Ersatz für das serienmäßig eingebaute Instrument anerkannt.

    Gruß
    Flori

  • #23

    Da der Tacho ab Werk sowieso 6% vorgeht, wird er nach der Änderung sogar eher stimmen als vorher.
    Blöde ist halt, dass auch der Kilometerzähler schneller läuft.

  • #24

    @ Emil:


    Die Sekundärübersetzung hat sich mit 17/39 zu 16/39 (750/700) geändert, sprich 2,294 zu 2,4375. Die Primärübersetzung ist mit 1,921 gleichgeblieben. Die Gangabstufung wurde nur im 6. Gang für das DCT geändert, 0,864/0,837, also etwas kürzer ausgelegt. Ob man das jetzt physikalisch so gegeneinander richtig rechnet, weiß ich nicht. Total ergibt sich jedenfalls eine höhere theoretische Endgeschwindigkeit bei 6250 U/min im 6. Gang. Rechnerisch:


    Integra 700: 187,5 km/h
    Integra 750: 193 km/h


    Harry hat hier irgendwo schon mal was zu der Tachoabweichung geschrieben. Diese nimmt mit kleinerem Ritzel zu.


    Grüße


    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #25

    So wie du es jetzt geschrieben hast, kann ich es auch nachvollziehen. Im anderen Post hieß es ja, die Geschwindigkeit wäre niedriger bei der 750.
    Ach ja, die Abweichung würde bei einer längeren Übersetzung abnehmen. Bei einer kürzeren kommt sie noch obendrauf und wird die 10% deutlich überschreiten.

  • #26

    Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Hätte man die Übersetzung des 6. Gangs der 700er Integra für die 750er beibehalten, läge die rechnerische Vmax bei 199 km/h und somit viel zu hoch. Deshalb wohl die nun etwas kürzere Auslegung des 6. Gangs. Liegt jetzt eben bei 193 km/h.


    Grüße
    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #27

    @dwersarie


    Klasse Hinweis und tolle Website. Und ich Depp habe alles selbst gerechnet :x


    Grüße
    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #28

    Ach so war das gemeint. Also die alte CB500 hatte 57 PS, war leichter (was bei dem Tempo aber unerheblich ist), und hatte genau diese 193 im Schein stehen. Das hat die nach Erfahrungen vieler nie und nimmer erreicht. 182 sind sicher realistischer, auch wenn das die eine oder andere gut eingefahrene 750 minimal ausbremsen kann, wenn eine so neue schon an der 180 kratzt. Bei einer S mit manuellem Getriebe und der kleinen Serienscheibe könnte das Ergebnis etwas anders ausfallen.

  • #29

    Also der Tip mit der Gearing Commander Seite ist mehr als genial. Alles was man wissen muss direkt auf einen Klick, mehr geht nicht. Das hat mich noch mehr in meiner Meinung bestätigt ein 16er in meiner Integra zu verbauen. Auch wenn manche , mit unbedeutender Erfahrung, da anderer Meinung sind, nach meinem persönlichem Ermessen wird die 750er mit dem 16er besser gehen als mit dem Originalen, 100 pro.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!