Erfahrungen mit 1 Zahn vorne weniger bei 750er

  • #11


    http://www.motomobil.at/test-t…ler/649-honda-integra-750
    Also hier steht drin , das die unteren Gänge 6% länger und der 6te noch 3% länger übersetzt sind.
    Steht im Artikel gaaanz unten direkt über den Bildern.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #12

    Hallo Achim,


    fahre seit 3 Wochen ebenfalls eine 750er Integra. Da ich grundsätzlich immer an einer Optimierung des Moppeds interessiert bin, habe ich mich mit dem Thema Ritzeltausch intensiv auseinandergesetzt.


    Da fand ich heraus, dass Honda die Sekundärübersetzung zur 700er Integra mit dem 17er Ritzel um 5,88 % vergrößert hat. Im Gegenzug haben sie den 6. Gang um 3,22 % verkleinert - 0,864/0,837 (750/700).


    Das macht insofern Sinn, da die theoretische Vmax im 6. Gang statt bei 199 km/h jetzt bei 193 km/h liegt. Gestern wollte ich es einmal wissen und habe hierzu einen entsprechenden Test durchgeführt. Bergrunter lief die Integra 190 laut Display bei ca. 5800 U/min. Mehr ging nicht. Das ganze habe mittels einer Dashcam aufgenommen. Diese zeichnet zusätzlich, da mit GPS ausgestattet, die tatsächliche Geschwindigkeit auf. Sind dann "echte" 179 km/h. Tachoabweichung bei 100 km/h beträgt 6 % (Anzeige 106).


    0-100 km/h ca. 5,7-5,8 s im S-Modus.


    Mit dieser Übersetzung wird die Integra im letzten Gang definitiv nie die 6250 U/min erreichen können. (auch nicht im freien Fall :D ).


    Rüstet man nun auf ein 16er Ritzel um, liegt die Vmax im letzten Gang bei 6250 U/min bei rechnerisch 182 km/h (aufgerundet).


    Ein 16er Ritzel ist bestellt. Sobald ich es habe, teste ich das mal aus. Ich vermute, dass die theoretische Vmax nun vielleicht bergab oder im günstigsten Fall auch auf der Geraden, erreicht wird. Ob die Beschleunigung noch besser wird? Ich glaub es fast nicht. Wie das Mopped von 0-150 km/h mit dieser Motorleistung beschleunigt, ist schon sehr beeindruckend.


    Testdaten: 500 km auf der Uhr, mit Givi-Topcaseträger ohne Topcase, 23 °, trocken, möglicherweise Gegenwind.


    Vielleicht kommt da mit zunehmender Laufleistung noch ein bisschen Power dazu.


    Wenn ich rausgefunden habe, wie das mit Youtube funktioniert, setze ich meine "Tests" mal rein und verlinke das hier.



    Grüße


    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #13

    Danke für die interessanten Feststellungen.


    Na gut, ich hätte damit gewartet, bis die Einfahrzeit rum ist, bis ich die Grenzen ausquäle

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #14

    Die Einfahrzeit ist schon seit 250 km rum! :mrgreen: . Öl und Filter gewechselt. Jetzt wird gefahren. Gern auch mal flott. Ich liebe die verblüfften Autofahrer. Und bei 6250 U/min ist ja eh schon Schluss. Macht der Motor mit links.


    Grüße


    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #15

    Aus meiner unbedeutenden Erfahrung raus kann ich Euch sagen, dass zumindest mit meiner Integra die von Euch erwarteten Fahrwerte nach etwa 5500km auch ohne kleineres Ritzel erreicht, ja sogar leicht übertroffen wurden. Ich denke, dass auch mit der Integra die endgültige Max-Leistung jetzt mit 7800km noch immer nicht erreicht ist. Zumindest würde sich das mit den bisherigen Erfahrungen mit meinen anderen Fahrzeugen decken.


    Ich bin also jetzt auf echte Kleinritzel-Werte gespannt, die Ihr nach 5000 und mehr KM vorlegen könnt. Vor allem interessiert mich, ob und wie sich die praxisrelevanten Beschleunigungswerte um mehr als nur den üblichen Toleranzbereich ändern. Die Änderung der Vmax ist mir hingegen völlig egal. Ob die aktuellen (echten) 182 km/h oder ein bisschen drunter oder drüber ist für mich nicht relevant.


    Ich wünsch Euch viel Erfolg bei Euren Maßnahmen, viel Schrauberspaß und bin auf die Ergebnisse gespannt.

    Gruß
    Flori

  • #16

    Ein 16er Ritzel ist bestellt. Sobald ich es habe, teste ich das mal aus.


    Bruno besten Dank für deinen ausführlichen Bericht, werd mein 16er auch heute bestellen und bei der 1000er rein basteln lassen.
    Bin auf deinen ,hoffe auch so ausführlichen Bericht mit dem 16er gespannt.
    Allzeit gute Fahrt.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #17

    Mein Ziel ist es nicht die V-Max oder Beschleunigungswerte gegenüber der Original beritzelten Integra zu übertreffen , sondern mein Mopped für mich so herzurichten das es mir am besten passt und mir am meisten Spaß bereitet denn das soll ein Hobby ja.
    Wenn es mit dem 16er klappt und se dann so löppt wie ich es mir vorgestellt habe isset mit 25 Euro(Ritzel mit Versand) und 20 für den Einbau recht preiswert gewesen.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #18


    Müsste dann der 6. Gang nicht immer noch ca. 6-3=3% länger sein als bei der 700?
    Honda schreibt ja auch: "Beim DCT-Getriebe beträgt die längere Übersetzung in den Gangstufen 1 bis 5 ebenfalls sechs Prozent, im sechsten Gang drei Prozent. "
    Damit müsste bei der 750 die theoretische Endgeschwindigkeit doch höher liegen als bei der 700, und sie müsste genau wie die alte an erreichbarer Vmax gewinnen.


    @nordkog
    Du musst auch noch den Speedohealer einrechnen, sonst ist die Tacho- und Kilometerzählerabweichung zu arg.

  • #20

    Es gibt ein Website womit man fuer verschiedene Motorraeder einige Zahlen errechnen kann.


    Website : http://www.gearingcommander.com


    Fuer die NC700X, S und XD, und NC750X,S und XD sind die technische Ausgangsdaten eingetragen.
    Mit den verschiedene Tabellen kann man Spielen.
    z.B. : Bei 6250 UpM (ist Drehzahl mit maximum Leistung) kann man sehen dass die Geschwindigkeit im 6. Gang bei der NC750XD 5 KmH mehr ist als bei der NC700XD.
    In der Top Speed Tabelle kann man auch den Einfluss von andere Kettenrad-Kombinationen sehen.

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