Erfahrungen mit 1 Zahn vorne weniger bei 750er
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#32 So, habe jetzt mal zwei Videos in You Tube eingestellt. Einmal Beschleunigung von 0-100 km/h und einmal Vmax in Originalübersetzung. Die GPS-Anzeige hängt ein bißchen nach, aber das sehr ja selbst. Die Qualität des Videos hat leider beim Upload stark gelitten.
@ Achim: Habe gestern das 16er Ritzel montiert. Morgen früh teste ich das ganze nochmal und stelle es zum Vergleich wieder als Video ein.
https://www.youtube.com/watch?v=D_MgPWX3N6w
https://www.youtube.com/watch?v=SD8zRS3800cGrüße Bruno
P.S.: Kriege das mit den links nicht so hin. Bitte in den Browers kopieren.
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#33 Bruno sehr feines Video, so wie es aussieht hat man mit der Drehzahl bei V-max ja noch Luft bis 6250 wo se abriegelt. Bin morgen mal gespannt was der <test mit dem 16er macht. Tachoabweichung liegt mit dem 17er ja "nur" bei 10, 11 km.
Danke fürs einstellen und testen , endlich mal was aussage kräftiges.
Schreib bitte auch mal was dein Gefühl so zu dem kleineren Ritzel sagt. Was für mich sehr interessant wäre ist der Bereich wo die Integra vom 5ten in den 6ten schaltet, bei langsamen, gasgeben!. da hört die kleene sich immer so an als ob se total untertourig löppt. Vielleicht hört sie sich dann mit dem 16er nich mehr so an. Bitte probieren.
Viel Spaß morgen beim testen und trockenes wetter. -
#34 Zitat von bruno7
https://www.youtube.com/watch?v=D_MgPWX3N6w
https://www.youtube.com/watch?v=SD8zRS3800cGrüße Bruno
P.S.: Kriege das mit den links nicht so hin. Bitte in den Browers kopieren.
Ich hab´s Dir geändert Bruno.Viele Grüße
Harry -
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#35 Hallo Interessierte,
erst mal meinen Dank an Harry. Dank Suchfunktion habe ich viele Deiner Beiträge zu diesem Thema verwertet.Hier nun eine Zusammenfassung meines Ritzeltests, getestet auf NC750D (Integra 2014). Austausch des 17er gegen ein 16er Ritzel.
Gefühlt gewinnt die Integra an Spritzigkeit, soweit man sowas überhaupt bei 55 PS sagen kann. Auf dem Weg zur Arbeit gestern lief das Mopped mal kurz und scheinbar mühelos 190 laut Tacho bei ca. 6000 U/min. Mit Topcase. Auf der Geraden. Jedoch mit der Tachovoreilung im Hinterkopf wurde meine Euphorie gebremst.
Fakten sollte der Test heute mit GPS-Messung schaffen. Gleichen Strecken wie zuvor, jedoch mit 16° etwa 8° kühler, kein oder kaum Wind. Ohne Topcase:
Mit dem 17er Ritzel wurde eine Vmax von ca. 180 km/h erreicht (bergab)bei ca. 5800 U/min. Von 0-100 km/h ca. 5,9 s.
Mit dem 16 er Ritzel ergab sich in etwa die gleiche Geschwindigkeit bei ca. 6200 U/min. Von 0-100 km/h ca. 5,6 s.
Habe die Beschleunigung noch einmal handgestoppt und unter Berücksichtigung der jeweiligen Tachovoreilung gemessen.Fazit:
Die Endgeschwindigkeit bewegt sich im gleichen Rahmen. Ich habe es nicht geschafft, im letzten Gang in den Begrenzer zur laufen, wenn auch wohl knapp davor – und das bergab.
Das zeigt mir, Honda hat mit der Originalübersetzung den letzten Gang auf die Motorleistung gut ausgelegt. Hier eine gewisse Ernüchterung meinerseits.
Der Beschleunigungstest zeigt jedoch einen deutlichen Unterschied: 3/10 sind überraschend viel, für mich jedenfalls. Das zeigt, mein Gefühl hinsichtlich der verbesserten Spritzigkeit hat nicht getrogen.Entsprechend dürften die Durchzugswerte auch besser sein. Das müsste ich dann noch einmal in einem anderen Messversuch checken.
Wer auf eine höhere Vmax aus ist, kann sich den Wechsel sparen. Ist man jedoch gerne zügig auf der Landstrasse unterwegs oder viel zu zweit – auch mit Gepäck oder in den Bergen, ist der Austausch überlegenswert. Allerdings sind als Nachteile der mit Sicherheit höhere Spritverbrauch und die doch deutliche Tachovoreilung zu berücksichtigen mit entsprechender Mehrkilometeranzeige. Abhilfe schafft hier vermutlich ein Speedohealer.Durch die geänderte Übersetzung vergrößert sich die Tachovoreilung wie folgt:
GPS - Tacho
090 – 100
100 – 112
110 – 124
120 – 134
130 – 146
140 – 158
150 – 169
160 – 180
170 – 190
181 – 197achim: Deinem Wunsch entsprechend habe ich im D-Modus langsam beschleunigt. Schaltpunkte jeweils bei 2000 U/min, vom 5. in den 6. bei 2.200 U/min. Im S-Modus das Ganze 1000 U/min höher. Der Motor war kalt, jedoch ruckelte nichts. Mit dem 17er Ritzel scheppert es doch ein wenig mehr, falls Du das meinst. Für Dich speziell ist der letzte link.
Und hier die links für You Tube:Grüße
Bruno
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#36 Bruno Bruno dank dir für deine Mühe , du hast mich in meiner Meinung,meinem Gefühl bestätigt , das auch an der 750 ein Zahn weniger nich schadet.
Das mit dem übergang vom 5 zum 6 ten Gang hat sich auch gebessert und das die kleene sich nun ein wenig spritziger, ich sag mal leichtfüssiger anfühlt kann ja nicht verkehrt sein.
Naja nich mehr lange und ich hab die 1000 voll und dann gönn ich meiner auch ein 16er und werde dann über meine Erfahrungen damit berichten. -
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#37 Hallo Achim,
werde das 16er Ritzel dran lassen. Liebäugele noch mit einer italienischen Givischeibe. Das kleinere Ritzel wird wahrscheinlich mit dem dann höheren Luftwiderstand besser zurechtkommen. Hatte an meinem Scarabeo auch eine sehr hohe Zubehörscheibe, die die Vmax um 10 km/h schrumpfen ließ. Die Tachoabweichung mit nun 12 % ist mir jedoch zu groß. Ich mache mich gerade wegen eines Speedohealers schlau. Gibt für so was auch andere Hersteller? Da graut es mir allerdings vor dem Einbau. An der Elektrik frickel´ ich ungerne rum.
Vielleicht auch noch ´ne andere Tröte dran. Aber da bin noch völlig unentschlossen. Schöne Optik, gepaart mit gutem legalen Sound ohne Leistungsverlust ist rar. Habe hier im Forum dazu schon viel gelesen.
Und an der Sitzbank muss definitiv noch was geändert werden. Etwas zu straff gepolstert und ich rutsche irgendwie immer rückwärts hoch an der Wulst (vermutlich einwirkende G-Kräfte aufgrund der jetzt unglaublichen Beschleunigung ). Empfehlungen für einen guten Sattler im Raum Köln-Düsseldorf !!! nehme ich gerne entgegen.
Eine Ballastfahrt habe ich auch noch nicht durchgeführt. Mal gucken, ob ich meine Frau dafür heute gewinnen kann .
Grüße
Bruno
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#40 @Bruno:
Toller und ausführlicher Bericht über die Veränderungen bei Benutzung eines 16er-Ritzels. Danke dafür, war für mich und meine persönliche Einschätzung sehr aufschlussreich. Sicherlich ist ein wenig mehr Durchzug, insbesondere für Bergfahrten und Fahrten zu zweit nicht zu verachten. Ich hoffe, dass Du das mit dem Speedohealer noch problemlos über die Bühne bekommst und dann noch mehr Spaß an Deiner Integra hast.
Mir persönlich ist der Einbauaufwand von Ritzelwechsel und Speedohealer zu groß für den letztlich doch eher geringen Effekt. Zumal ich deine 16er-Werte schon mit dem 17er-Ritzel erreiche. Aber ich bin sicher, das liegt an der höheren Km-Leistung meiner Integra. Wenn Du diese Fahrleistung hinter Dir hast, wirst Du sicher noch bessere Werte erreichen.
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