Blaupunkt MotoPilot 35

  • #41

    Hallo Zusammen,


    anbei noch ein Tipp zum Anschluss der aktiven Halterung. Zum einen direkt an die Batterie mit dem Nachteil, dass immer Strom drauf ist oder ans Zündungspluskabel vom Kombi-Instrument anschließen. Strom ist dann nur bei Einschalten der Zündung vorhanden. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden, mit einer Abnahme per Stromdieb, da ich dass bereits mit dem Einbau eines Speedohealers schon einmal praktiziert habe und sehr gut funktioniert.


    Für Modelle mit DCT schaut Euch mal diesen Link an, da ist von DiegoMG ausführlich der Anschluß beschrieben. Ihr braucht dann nur plus und minus (an IGN und GND) anschließen. Kabelbelegung ist auch abgebildet.


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1080&start=150


    Wer Stromdiebe nicht kennt:


    http://www.amazon.de/St%C3%BCc…sr=8-2&keywords=stromdieb


    Erleichtert das Verbinden zweier Kabel ungemein. Kabel müssen nicht getrennt werden.


    Grüße
    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #42

    Ich habe mein MotoPilot heute mal getestet und bin gar nicht so recht zufrieden:
    Widersinnig fand ich schon bei der Einstellung, "Kurvenreiche Strecke" und dazu noch "kurz" oder "schnell" wählen zu müssen... - passt irgendwie nicht zusammen... :snooty: .
    "Kurvenreiche Strecke" und "schnell" ist nicht kurvenreich - geht einfach nur geradeaus... :(
    "Kurvenreiche Strecke" und "kurz" führt auch schon mal über gesperrte Wirtschaftswege oder Anliegerstraßen - Streckenführung war allerdings besser als unter "schnell".
    Dann habe ich mal eine Route mit zwei Punkten eingegeben. Als ich den ersten Punkt erreicht hatte, gabs kurz ein Fenster mit zwei Buttons - das war aber so schnell wieder weg, dass ich nicht mal lesen konnte, was ich da auswählen konnte. Danach hatte ich wieder das Startfenster, meine Tour war weg... :( .
    Ich wollte dann eine neue Route eingeben, aber das war nicht mehr möglich! Beim Eingeben der Adresse sprang es plötzlich ins nächste Fenster, obwohl ich das Ziel noch nicht komplett eingegeben hatte. Das Scrollen nach unten bei den Ortschaften sowie das Anklicken von "Favoriten" funktionierte ebenfalls nicht mehr. Ich habs dann aufgegeben. Auf dem Rückweg nochmals probiert - nix da, mehrmaliger Neustart half ebenfalls nicht.
    Meine Vermutung nach war es ein sensorisches Problem aufgrund der relativ niedrigen Außen-Temperatur (10 - 13° C), also habe ich das Navi zu Hause kurz auf die Heizung gelegt - und siehe da, es funktionierte wieder einwandfrei :o !
    Mag das Teil keine Kälte? Habt Ihr ähnliches festgestellt?
    Ich habe dann noch einmal das backup mit der orig. Software aufgespielt, aktuell wird gerade die neue Software installiert. Werde es dann mal in den Kühlschrank legen und schauen, was passiert... .

  • #43

    Es gab da schon mal was:


    Zitat von User "Karl Napf" aus dem Navi-Thread im Honda-Board: http://www.honda-board.de/vb/t…topilot-35-LMU-Navi/page6


    "Zum Display: Bei mir ist es so, daß oftmals immer das Klickgeräusch des Tastentons
    zu hören ist und es dadurch sein kann, daß während der Navigation irgendein Menü
    selbstständig aufgeht oder das Navi ganz ausgeschaltet wird. Dabei habe ich dann festgestellt, daß wenn daß Navi im Halter ist wohl eine Spannung auf das Display ausübt, daß diesen üblen Fehler hervorruft!
    Das ist natürlich Oberkacke. Okay, man ist ja nicht doof und hat mal mit einem Haarfön und etwas Wärme die Spannung aus dem Display heraus genommen, daß auch eine relativ wellige unebene Oberfläche aufwies. Das hat tatsächlich geholfen, kein ungewolltes Klickgeräusch, kein Menüwechsel und kein Ausschalten mehr! Trotzdem ist das keine Lösung, das Display gehört von Anfang an sauber verbaut!"

  • #44

    Super Tipp, Heinz!! Danke!! Ich denke, das wird auch bei meinem Navi das Problem sein. Ist noch beim Upgraden, werde es danach mal schön heiß machen... :mrgreen: !


    NC-Forum - hier werden sie schnell geholfen... ;) :lol: :lol:


    Edit: Der Server bei Blaupunkt scheint heute extrem überlastet zu sein - die 40 Minuten vom ersten Upgrade werden es diesmal nicht werden, wahrscheinlich die hier schon aufgeführten drei Stunden... :(

  • #45


    Kann ich Dir sagen Didi, es hält sich länger :mrgreen: ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #46

    Nur mal so zur Info:


    Bei der Tante gibt es das TomTom Rider z. Z. für 299,00 EUR!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #47

    Bin heute auch nochmal ausgefahren und habe den Motopiloten bemüht. Die wählbaren Einstellungen sind in der Tat zum Teil widersinnig. Auf jeden Fall muss man vor jeder Fahrt die einstellbaren Parameter seinen Wünschen anpassen, sonst wundert man sich über die Routenführung. Ich werde da auf jeden Fall noch ausgiebig herumexperimentieren und das Teil auch mal im Auto nutzen, um jetzt über den Winter noch mehr Erfahrungswerte zu bekommen.


    Navi hat mich heute bei kurviger Streckeneinstellung eigentlich auf nette Nebenstrecken geführt. Allerdings auch einmal über eine Anliegerstrasse.


    Werde demnächst einmal die Cabrio-Einstellung testen. Wo da denn wohl der Unterschied zu kurvigen Strecken ist?


    Ich bin mir noch so sicher, ob es sich bei der Einstellung "schnell" immer den flottesten Weg sucht.


    Das mit den Displayverspannungen hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Kann aber auch nicht angehen, dann mit Heizung oder Föhn rummachen zu müssen. Preiswert hin oder her.


    Grüße
    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #48

    Ja die Unterschiede würden mich auch mal interessieren. Zumal das nirgends dokumentiert ist. Und falls du eine brauchbare Auto Halterung findest, sag Bescheid.

  • #49

    Mein MotoPilot geht zurück - der Tipp von Heinz war ein guter, hat aber leider nichts gebracht... :(

  • #50

    Hat mir doch keine Ruhe gelassen... :mrgreen:
    Ich habe mal die Schrauben vom Display gelöst, das Navi ins Gefrierfach gelegt und anschließend die Schrauben über Kreuz wieder angezogen. Man sieht immer noch, dass die Oberfläche nicht zu 100 % eben ist, aber jetzt scheint es einwandfrei zu funktionieren. Werde das nachher noch einmal mit einer kleinen Runde testen... .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!